Störfall in Entsorgungsfirma - Biebesheimer dürfen Fenster wieder öffnen
Endlich Entwarnung in Biebesheim im Kreis Groß-Gerau: Dort hatte es am Sonntagmorgen einen Störfall in einer Müllentsorgungsfirma gegeben. Inzwischen dürfen Fenster und Türen wieder geöffnet werden, teilte die Leitstelle mit.
Gegen 06:30 Uhr am Sonntagmorgen war es zu einer Reaktion von Abfällen gekommen, wie die betroffene Firma HIM GmbH mitteilte. Die Einsatzkräfte konnten die Reaktion schnell unter Kontrolle bringen. Es habe keine Verletzten gegeben. Die Werksfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Biebesheim waren vor Ort, um den weiteren Austritt von Gasen zu unterbinden. Auch in anderen Teilen des Landkreises Groß-Gerau, etwa in Riedstadt, war der Geruch in der Luft.
Offizielle Behördenwarnung
Anwohner in und um Biebesheim sollten vorsorglich Türen und Fenster geschlossen halten. Auch Lüftungen und Klimaanlagen sollten ausgeschaltet werden. Es gab eine Warnung der Behörden, die unter anderem über Katwarn veröffentlicht wurde.
Keine akute Gefahr
Der Geschäftsführer der Entsorgungsfirma HIM GmbH betonte allerdings im Gespräch mit HIT RADIO FFH, dass Messungen ergeben hätten, dass es keine Gefahr für die Anwohner gab. Die Katwarn-Meldung bestand demnach aus Vorsichtsgründen. In erster Linie habe eine Geruchsbelästigung vorgelegen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.