Ohne Zwischenfälle - Bombe in Gelnhausen ist entschärft
Die Weltkriegsbombe in Gelnhausen-Meerholz wurde erfolgreich entschärft. Das hat die Stadt mitgeteilt. Alle Bewohner, die ihre Wohnungen verlassen mussten, können nun wieder zurück.
Laut Pressesprecher der Stadt hat der Sprengmeister des Kampfmittelräumdienstes die beiden Sprengköpfe der 250 Kilo schweren Weltkriegsbombe erfolgreich entschärfen können. Eine kontrollierte Sprengung war also nicht nötig - auch wenn man alles für diesen Fall vorbereitet hatte. Insgesamt ging alles schneller vonstatten als gedacht - die Stadt hatte ursprünglich damit gerechnet, dass die Entschärfung bis in den späten Nachmittag dauern könnte.
Zugverkehr wieder frei
Auch der Zugverkehr auf der Bahnstrecke Fulda - Frankfurt kann wieder rollen. Ursprünglich hatte die Deutsche Bahn geplant, dass die Strecke bis 17 Uhr gesperrt bleiben muss.
Grundwasserspiegel musste zur Bergung der Bombe gesenkt werden
Die Bombe war vergangene Woche bei Bauarbeiten an der Bahnstrecke gefunden worden. Da sie im Grundwasser lag, mussten mehrere Brunnen gebohrt werden, um den Grundwasserspiegel zu senken, so die Stadt Gelnhausen.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.