HIT RADIO FFH
ON AIR: -
  • Jetzt einloggen
    Login Registrieren Mein FFH
  • Nachrichten
    • Top-Meldungen
    • Hessen
    • Wirtschaft aktuell
    • Sport
    • Fußball-Ergebnisse
    • Magazin
    • Wetter
  • Verkehr
    • Verkehrsservice
    • Blitzer
    • Baustellen
    • Schulausfälle
    • Spritpreise
    • Parkhäuser
    • Flugplan
  • Horoskop
    • Heute
    • Morgen
    • Woche
    • Monat
    • Jahr
    • Aszendenten-Rechner
    • Partner-Check
  • On Air
    • Guten Morgen Hessen
    • Echt Evren
    • Sendungen
    • Webcam
    • Moderatoren & Team
    • Podcasts
    • Themen-Ticker
  • Musik
    • Webradios
    • Playlist
    • Top 40
    • Top 1000
    • Leider geil
    • Mein Musikmix
    • Hit-News
    • Hit wünschen
    • Hit-Quiz
    • Neu bei FFH
  • Aktionen
    • FFH-Aktionen
    • Echte Macher
    • Wünsch wem was
    • Just White
    • Cheffe versenken
    • Augenzeugen
    • Punkte-Aktionen
  • Video
  • Podcast
  • Freizeit
    • Ticketshop
    • Was ist los
    • 100 Dinge
    • Spielplätze
    • Wohlfühlzeit
    • Rezepte
    • Spiele
    • Quiz
    • Radio on Tour
    • Just Party
    • Just Kids
  • FFH-Welt
    • App
    • Frequenzen
    • Chat
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Jobs
    • Führungen
    • Fußballteam
    • FFH Academy
    • Presse
    • Werbung
    • Impressum
HIT RADIO FFH
  • Playlist
  • Staupilot
  • Wetter
  • Webcam
  • Mein FFH Eingeloggt
Nachrichten > Top-Meldungen >

Wohnung in Berliner Hochhaus brennt – Säugling stirbt

12.02.2026, 19:47 Uhr

Brände - Wohnung in Berliner Hochhaus brennt – Säugling stirbt

Nach Hochhausbrand in Berlin
© Markus Lenhardt/dpa

Der Qualm zog auch weit die Fassade hoch.

Großeinsatz mit 170 Feuerwehrleuten bei einem Hochhausbrand in Berlin: Ein kleines Kind stirbt, weitere Menschen werden schwer verletzt.

Aus den Fenstern lodern Flammen, schwarzer Qualm zieht durch die Gänge, dann dringen die Berliner Feuerwehrleute mit Atemschutz in das Hochhaus vor – und machen einen schockierenden Fund: Im Hausflur auf der dritten Etage liegen eine Frau und ihre beiden kleinen Kinder, bewusstlos. Notärzte reanimieren sie, doch den neun Monate alten Säugling können sie nicht retten - er stirbt. Seine 26-jährige Mutter und sein fünfjähriger Bruder liegen tags darauf in kritischem Zustand im Krankenhaus, ebenso weitere Schwerverletzte, wie die Polizei berichtet.

Was ist geschehen? Gegen 20 Uhr am Vorabend hört der Portier des 20-geschossigen Gebäudes in Friedrichsfelde im Bezirk Lichtenberg einen Brandmelder in einer Wohnung piepen, bemerkt auch starken Rauch und schlägt Alarm. 170 Feuerwehrleute rücken an, begleitet von zahlreichen Polizeikräften. 70 Menschen werden aus dem verrauchten Haus in Sicherheit gebracht, viele können sich selbst retten.

Insgesamt acht Menschen kommen ins Krankenhaus, darunter der 75-jährige Mieter, in dessen Wohnung das Feuer den Ermittlungen zufolge ausgebrochen war. Es breitet sich an dem Abend rasant aus, da die Räume mit zahlreichen Gegenständen zugestellt sind. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur handelt es sich um eine sogenannte Messie-Wohnung; die große Unordnung erschwerte die Brandbekämpfung. Das Landeskriminalamt ermittelt zur Ursache.

 21 Wohnungen polizeilich gesperrt

Tags darauf dann eine erste Bilanz: Am Mittag sind laut der Wohnungsgesellschaft Howoge noch 21 Wohnungen in dem Gebäude in der Dolgenseestraße polizeilich gesperrt. Die Firma betont, man stehe in engem Austausch mit allen Mietern, die nun ohne Obdach dastehen. Die meisten von ihnen hätten über die Nacht privat unterkommen können. Die Stromversorgung sei vollständig gewährleistet, hieß es weiter. Jedoch sei ein Teil der Heizungen vorerst abgeschaltet; gleiches gelte für den Aufzug. Techniker arbeiten daran.

Nach Angaben einer Sprecherin der Howoge haben einige Mieter im Tagesverlauf ihre Schlüssel zurückbekommen. Mit anderen Betroffenen werde man am Freitag die Situation vor Ort anschauen, erklärte sie. 

Bezirksbürgermeister erschüttert

Das Bezirksamt Lichtenberg ist in der Nacht mit Einsatzkräften vor Ort und organisiert für elf Menschen Hotelzimmer in der Nähe und auch ein Shuttle dorthin. Im Nachgang prüft nun die Bau- und Wohnungsaufsicht alle betroffenen Wohnungen, damit der Eigentümer sie schnell wieder herrichten kann.

Bezirksbürgermeister Martin Schaefer zeigte sich erschüttert: "Ich wünsche allen Angehörigen und Nachbarn viel Kraft und Zusammenhalt in diesen schweren Stunden und Tagen. Der Verlust eines Kindes ist nicht aufzuwiegen." Der Bezirk werde alle Betroffenen unterstützen, wo es nötig und möglich sei, erklärte der CDU-Politiker.

"Habe das Feuer gerochen"

Eine Mieterin aus dem 16. Stock, die anonym bleiben will, sagt am Morgen einem Reporter der Deutschen Presse-Agentur: "Ich habe das Feuer auch oben bei mir gerochen, der ganze Hausflur war voller Rauch." Die Feuerwehr sei vorbeigekommen und habe geraten, deswegen ein nasses Tuch an die Türritze zu legen. Sie habe aber über Nacht in ihrer Wohnung bleiben dürfen. 

"Es war ein drauf und drunter, ein Durcheinander"

Linda Rockmann von der nahegelegenen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Betonoase sieht abends mit an, wie Notärzte die junge Mutter auf der Straße reanimieren. "Es war ein drauf und drunter, ein Durcheinander. Viele haben geweint, viele waren schockiert über den Brand", sagt Rockmann sie tags darauf der Deutschen Presse-Agentur. So habe sie eine Frau, die schlecht zu Fuß und trotz Kälte nur leicht bekleidet war, zu einem italienischen Restaurant in der Nähe begleitet. Voll des Lobes ist sie für die Polizei und Feuerwehr: "Sie haben alles super organisiert und waren auch hilfsbereit, als ich nach einer Decke für die Frau gefragt habe." Sie selbst habe für die Menschen, die draußen warten mussten, den ganzen Abend Tee gekocht.

Nach Hochhausbrand in Berlin
© Markus Lenhardt/dpa

Linda Rockmann half Mietern und kochte Tee für Betroffene.

Viele Kinder, die ihren Jugendclub besuchen, hätten sich Gedanken gemacht, ob Freunde oder Bekannte verletzt worden seien. "Die machen sich natürlich jetzt auch Sorgen und sind auch sehr traurig darüber, dass das Kind gestorben ist."

Büro voller Löschwasser

Constanze Körner arbeitet in einem Büro des Vereins Lesben* Leben Familie (LesLeFam) unterhalb der ausgebrannten Wohnung. Sehr viel Löschwasser ist durch die Decke gekommen, wie sie sagt. "Als ich die Tür öffnete, war es entsprechend schlimm." Deckenplatten voller Wasser seien auf die Möbel und den Boden gefallen. "Unsere Möbel, unsere Technik – ist alles kaputt." Arbeiten sei nicht möglich. 

Nach Hochhausbrand in Berlin
© Markus Lenhardt/dpa

Räumt auf nach dem Brand: Constanze Körner.

Erst am Dienstag brannte es in einem anderen Hochhaus

Erst am Dienstag hatte es in einem anderen Hochhaus in Lichtenberg gebrannt. Im Anschluss nahm die Polizei eine Bewohnerin und ihren Freund fest, es wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt. Anwohner hatten nach den Angaben am Dienstagnachmittag eine starke Rauchentwicklung in einer Wohnung in der 16. Etage des Hochhauses mit 21 Etagen in der Frankfurter Allee bemerkt.

  • Brände
  • Evakuierung
  • Berlin
  • Kinder
Auch interessant
Auch interessant
Evakuierung in letzter Sekunde: So entkam ein Bewohner
  Haus in Melsungen in Flammen Feuer zerstört Einfamilienhaus

In Melsungen hat ein Feuer ein Wohnhaus stark beschädigt. Die Bewohner konnten…

Feuer in Lauterbach: Das machte den Einsatz schwer
  Einsatz in Lauterbach Kellerbrand macht Haus unbewohnbar

Schreckmoment in der Sudetenstraße in Lauterbach: Dort ist in einem…

Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:

Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.

FFH Alexa-Skill aktivieren - Alexa, öffne FFH

FFH Alexa-Skill aktivieren Alexa, öffne FFH

Immer die neuesten News auf dem Smart-Speaker: Alexa, frage FFH nach den Nachrichten.

FFH Alexa-Skill
Hessen Einstellungen
Corona-Testzentren: Betreiber muss Geld nicht zurückzahlen
 

56 Millionen für Corona-Tests Betreiber muss Geld nicht zurückzahlen

Fuldas bunter Vogel Volker Elm kandidiert für "Volt"
 

"Lieblingsfarbe Lila" Volker Elm kandidiert für "Volt" in Fulda

Demo in Marburg - 3000 protestieren gegen Stellenabbau
 

Angst um Pharma-Standort 3000 protestieren gegen Stellenabbau

Iran-Demo in Frankfurt: Warum sie trotz Kritik stattfindet
 

Warum sie dennoch stattfindet Diskussionen vor Iran-Demo in Frankfurt

Knapp überlebt: Mann in Wiesbaden an Zaun aufgespießt
 

Knapp überlebt Mann in Wiesbaden an Zaun aufgespießt

Darmstadt schlägt Kiel und feiert siebten Heimsieg in Folge
 

Siebter Heimsieg in Folge Darmstadt 98 schlägt Kiel in Überzahl

Themen-Ticker
Selbstklebendes Maßband Klemab Klebrige Erfindung in der Höhle der Löwen 15:57
  Siebter Heimsieg in Folge Darmstadt 98 schlägt Kiel in Überzahl 15:17
  Knapp überlebt Mann in Wiesbaden an Zaun aufgespießt 15:13
  News-Ticker zum Iran-Konflikt Kreuzfahrt-Gäste in Frankfurt gelandet 14:17
  In Frankfurt gelandet Kreuzfahrt-Passagiere ausgeflogen 11:58
Aus dem Netz

Du bist hier: www.FFH.de >>> Nachrichten >>> Top-Meldungen

  • Radio
    • FFH Live
    • 80er Radio
    • 90er Radio
    • 2000er Radio
    • Rock Radio
    • Oldie Radio
    • Schlager Radio
    • Party Radio
    • Lounge Radio
    • Weihnachtsradio
    • Meditationsradio
    • Top 40
    • Playlist
  • News
    • Hessen News
    • Frankfurt News
    • Wiesbaden News
    • Mainz News
    • Kassel News
    • Darmstadt News
    • Offenbach News
    • Gießen News
    • Fulda News
    • Sport
    • Wetter
    • Alle Orte
    • Alle Themen
  • Regionen
    • Nordhessen News
    • Osthessen News
    • Mittelhessen News
    • Rhein-Main News
    • Südhessen News
  • Verkehr
    • Staus Hessen
    • Blitzer Hessen
    • Unfälle Hessen
    • A3 News
    • A5 News
    • A661 News
    • Günstig tanken
    • Parkhäuser
    • Flugplan Frankfurt
    • Schulausfälle
  • Horoskop
    • Horoskop Heute
    • Horoskop Morgen
    • Wochenhoroskop
    • Monatshoroskop
    • Jahreshoroskop
    • Partnerhoroskop
    • Aszendent
  • On Air
    • Sendungen
    • Aktionen
    • Videos
    • Webcams
    • Moderatoren & Team
    • Podcasts
    • News-Podcast
    • Themen-Ticker
    • Voting
  • Freizeit
    • Veranstaltungen
    • Spielplätze
    • Rezepte
    • Meditation
    • Ausflugsziele
    • Freizeit-Tipps
    • Ticketshop
    • Lotto Hessen
    • Spiele
    • Mahjong
    • Backgammon
    • Quiz
    • Partys
  • FFH-Welt
    • FFH-App
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Frequenzen
    • Jobs
    • Führungen
    • Presse
    • Radiowerbung
    • Weiterbildung
    • Login
  • Impressum und Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen
nach oben
  • Home
  • Musik
  • Podcast
  • Video
  • Menü

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
  • Home
  • Musik
  • Podcast
  • Video
tracker