T-Shirt-Wetter im Herbst - Wir kriegen nochmal bis 29 Grad in Hessen
Die letzten grauen Tage waren nur die Ruhe vor dem Sonnenschein. In den nächsten Wochen wird es noch mal richtig schön sonnig und warm, das hat jetzt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitgeteilt.
Die Temperaturen klettern auf 22 bis 24 Grad am Wochenende. Nachts wird es wieder kühler und kann für örtlichen Nebel sorgen.
In ganz Hessen scheint die Sonne
“Das wird richtig schön frühsommerlich werden, vor allem jetzt am Wochenende”, betont Diplom-Meteorologe Dominik Jung am FFH-Mikro. Der Grund: Ein Hoch legt sich quer über Hessen. “Und das heißt, egal ob in Südhessen, Mittelhessen, Nordhessen, überall scheint die Sonne”, so Jung. Bis zu 11 Sonnenstunden sind laut dem Experten am Samstag und Sonntag möglich, da lohnt sich definitiv der Blick aus dem Fenster.
Sommer-Comeback?
Und es kommt noch dicker: Nächste Woche legt der Spätsommer nochmal richtig nach. “Montag, Dienstag, Mittwoch haben wir bis zu 28, 29 Grad in Südhessen”, kündigt Jung an, "das ist schon fast dran an der 30-Grad-Marke, dem Kriterium für einen Hitzetag." Auch der Oktoberstart soll mit 20 bis 24 Grad mild bleiben. Der Spätsommer 2026 ist offenbar noch nicht bereit, sich zu verabschieden.
Rasen mähen, wandern und grillen
Wer jetzt noch den Rasen mähen oder eine Wanderung planen will: Perfektes Timing! “Es bleibt die ganze Zeit trocken, also wirklich super Wetter für Aktivitäten im Freien, zum Wandern, für Gartenarbeiten”, sagt Jung. Nur nachts wird's frisch: 8 bis 10 Grad sind laut Jung normal für Ende September.