Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Tourismus in Hessen zieht deutlich an - Zahlen vor Corona aber höher

Tourismus in Hessen - Gästezahlen ziehen deutlich an

Hessen ist bekannt für seine Fachwerkhäuser - das wissen auch wieder mehr Urlaubsgäste zu schätzen.
© dpa

Hessen ist bekannt für seine Fachwerkhäuser - das wissen auch wieder mehr Urlaubsgäste zu schätzen. (Symbolbild)

Der Tourismus in Hessen hat 2022 angezogen und das Niveau der ersten Corona-Jahre deutlich übertroffen. Allerdings sei er noch nicht auf dem Stand von vor der Pandemie, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit.

Im vergangenen Jahr seien 88 Prozent mehr Gäste und 59 Prozent mehr Übernachtungen von den Herbergen gemeldet worden als noch 2021. Allerdings seien das immer noch 20 Prozent weniger Gäste und 16 Prozent weniger Übernachtungen als 2019. Auch 2022 hat den Statistikern zufolge noch immer unter dem Einfluss der Pandemie gestanden. Allerdings seien zahlreiche Reisebeschränkung aufgehoben oder gelockert worden.

Bettenauslastung steigt

Die durchschnittliche Auslastung der Betten sei im Vorjahresvergleich von 25 auf 34 Prozent gestiegen. Eine andere Entwicklung weise darauf hin, dass auch wieder mehr Kurzaufenthalte gebucht würden, teilte das Landesamt mit. So habe die durchschnittliche Verweildauer von 2,8 auf 2,3 Tage abgenommen.

Zu 80 Prozent Gäste aus Deutschland

Im vergangenen Jahr kamen 12,7 Millionen Gäste ins Bundesland, ein Anstieg um 5,9 Millionen. Bei den Übernachtungen sei die Zahl von knapp elf Millionen auf fast 30 Millionen gestiegen. Beide Werte hätten in allen kreisfreien Städten und Landkreisen zugenommen, wobei 80 Prozent der Gäste aus Deutschland und 20 Prozent aus dem Ausland kamen.

Auch im laufenden Jahr setzt sich positiver Trend fort

Der Trend setzte sich dem Landesamt zufolge nach vorläufigen Ergebnissen auch im Januar 2023 fort. So stieg die Zahl der Gäste im Vergleich zum Vorjahresmonat um 113 und die Übernachtungen um 67 Prozent.

Auch interessant
Auch interessant

Rauchsäulen über Kopenhagen: An einem der bekanntesten und ältesten Gebäude der…

Wie das Konsolenspiel "Mario Kart", nur in echt: Das ist Battlekart - und das…

Tourismus ist für Spanien überlebenswichtig. Trotzdem wächst vielerorts im Lande…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop