Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Saftfirmen keltern weniger Apfelsaft

Rückgang um rund ein Drittel - Saftfirmen keltern weniger Apfelsaft

Die deutsche Fruchtsaft-Industrie hat vergangenes Jahr so wenig Apfelsaft gekeltert wie seit zehn Jahren nicht mehr.
© dpa

Die deutsche Fruchtsaft-Industrie hat vergangenes Jahr so wenig Apfelsaft gekeltert wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Die deutsche Fruchtsaft-Industrie hat im vergangenen Jahr nach Angaben eines Branchenverbandes so wenig Apfelsaft gekeltert wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Es seien nur 241 Millionen Liter gewesen.

Menge um ein Drittel zurückgegangen

Das ist rund ein Drittel weniger als 2022 (368 Liter), wie der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) mitteilte. Die Streuobst-Ernte sei im vergangenen Jahr schwach gewesen, sagte Verbandsgeschäftsführer Klaus Heitlinger.

Trockener Sommer als Ursache

Ein Grund dafür sind die Auswirkungen mehrerer trockener Sommer auf die Streuobstwiesen. 2022 waren es 368 Millionen Liter gewesen und in den Jahren davor noch mehr, 2020 zum Beispiel 401 Millionen.

Auch interessant
Auch interessant

Der Süßwarenhersteller Viba Sweets aus Thüringen übernimmt die…

Die rund 930.000 Beschäftigten im deutschen Bauhauptgewerbe sollen mehr Geld…

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat bei einem Besuch in der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop