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KfW-Barometer: Weniger Firmen investieren in Klimaschutz

KfW-Barometer - Weniger Firmen investieren in Klimaschutz

Immer weniger deutsche Firmen investieren in den Klimaschutz. Das zeigt das Klimabarometer der staatlichen Förderbank KfW (Symbolbild). 
© dpa

Immer weniger deutsche Firmen investieren in den Klimaschutz. Das zeigt das Klimabarometer der staatlichen Förderbank KfW (Symbolbild). 

Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland halten sich bei Investitionen in den Klimaschutz zunehmend zurück.

Die Zahl der investierenden Unternehmen ist im vergangenen Jahr deutlich auf 340.000 zurückgegangen, wie das Klimabarometer der staatlichen Förderbank KfW zeigt. Zwar hat sich die Gesamtsumme der Investitionen seit dem Jahr zuvor um 12,1 Prozent auf 85 Milliarden Euro erhöht. Diese Entwicklung wurde aber überwiegend von Großunternehmen getragen.

Nur 9 Prozent investieren in Klimaschutz

Den Angaben zufolge investierten im vergangenen Jahr nur noch 9 Prozent der rund 3,8 Millionen deutschen Unternehmen in die Verbesserung der eigenen Klimabilanz. Dies können unter anderem Ladesäulen und Elektro-Fahrzeuge, Gebäudedämmungen oder eigene Anlagen zur nachhaltigen Energieerzeugung sein. 2021 hatten 23 Prozent der Unternehmen über entsprechende Investitionen berichtet, 2022 waren es noch 13 Prozent.

KfW sieht große Investitionslücke

Nun stehen neben der mauen Konjunktur auch strukturelle Hemmnisse weiteren Investitionen entgegen, wie die KfW aus ihrer Befragung berichtet. Viele Unternehmen sehen demnach Unsicherheiten bei der Wirtschaftlichkeit (47 Prozent), klagen über fehlende finanzielle Ressourcen (37 Prozent) und über lange Planungs- und Genehmigungsverfahren (36 Prozent).

Viertel der Unternehmen plant Klimaschutzinvestitionen

Die Förderbank hält im Unternehmensbereich eine durchschnittliche Jahresinvestitionssumme von 120 Milliarden Euro für notwendig, um 2045 die angestrebte Klimaneutralität zu erreichen. Daraus ergibt sich für 2023 eine Lücke von 35 Milliarden Euro zuzüglich weiterer Investitionsbedarfe aus den Vorjahren. Immerhin ein Viertel der Unternehmen plane, ihre Klimaschutzinvestitionen in den kommenden drei Jahren zu erhöhen.

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