Nachrichten > Wirtschaft aktuell, Top-Meldungen >

Black Friday: Verbraucherzentrale warnt vor falschen Schnäppchen

Verbraucherzentrale warnt - Falsche Schnäppchen am Black Friday

Der Aktionstag zum Wochenende gilt als Paradies für Schnäppchenjäger - und als Festtag für den Handel. Doch Vorsicht ist geboten, warnen Experten.
© dpa

Der Aktionstag zum Wochenende gilt als Paradies für Schnäppchenjäger - und als Festtag für den Handel. Doch Vorsicht ist geboten, warnen Experten.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor vermeintlichen Schnäppchen am Black Friday. Andrea Steinbach, Juristin im Bereich Digitales und Verbraucherrecht, erklärt, dass nicht alle Angebote wirklich günstig sind. Eine häufige Taktik ist, den Sonderpreis mit der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) zu vergleichen.

Diese Empfehlung sei oft viel höher als der tatsächliche Marktpreis. Das könne den Eindruck von großen Rabatten erwecken, die real aber kleiner ausfallen.

Nur geringe Ersparnisse an Black Friday

Laut Untersuchungen großer Vergleichsplattformen bieten Black-Friday-Angebote durchschnittlich Rabatte von fünf bis sechs Prozent. Diese Rabatte bleiben oft hinter den Erwartungen der Käufer zurück. Steinbach rät Verbrauchern, Preise im Voraus zu prüfen, um sicherzustellen, dass es sich wirklich um Schnäppchen handelt. So kann man böse Überraschungen vermeiden.

Preisvergleiche in Suchmaschinen nutzen

Besonders lohnend kann der Vergleich von Preisen in mindestens zwei Suchmaschinen sein. Es gibt keine beste Suchmaschine, so die Expertin Steinbach. Nur wenn ein Angebot in mehreren Preissuchmaschinen nicht unterboten wird, sollte man zuschlagen. Der Einsatz dieser Strategie kann helfen, wirklich günstige Angebote zu erkennen.

Steigende Erwartungen und Umsatzvolumen

Prof. Markus Münter von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes zeigt auf, dass viele Verbraucher vor dem Black Friday zusätzliche Käufe aufschieben. Sie nutzen die Zeit für Weihnachtsgeschenke, was den Umsatz von teilnehmenden Unternehmen erhöht. Dieser Trend kann zu einem doppelten oder dreifachen Umsatzvolumen führen.

Rabatte und Preise oft nicht transparent

Die durchschnittliche Rabattquote liegt laut Studien bei sechs Prozent, so Wirtschaftswissenschaftler Münter. Einige Käufer können tatsächlich 15 bis 20 Prozent sparen, andere zahlen aber sogar drauf. Die Unternehmen schaffen Preisintransparenz, was Vergleiche erschwert. Manche Produkte sind ausschließlich während der Black Week verfügbar, was einen Preisvergleich mit der Vergangenheit unmöglich macht.

Handlungsdruck für Unternehmen

Viele Unternehmen nehmen wegen des hohen Handlungsdrucks am Black Friday teil. Besonders kleine Online-Shops sehen sich gezwungen mitzuziehen, wenn große Plattformen mitmachen. Dies führt oft dazu, dass ihre Gewinnspannen stark schrumpfen oder sie sogar Verluste einfahren. Der Wettbewerb zwingt sie zum Handeln, auch wenn die Gewinne gering sind.

Auch interessant
Auch interessant

In Hessen sind jetzt die besten Auszubildenden des Jahres 2024 in IHK-Berufen…

Nach der vereinbarten Waffenruhe zwischen Israel und der libanesischen…

Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich für Secondhand-Geschenke zu…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop