Frankfurter Flughafen: Neue Abflugwege über Taunus geplant
Neues Konzept in Frankfurt - Flughafen plant mehr Abflüge über Taunus
Trotz des Corona-Schocks rechnet der Frankfurter Flughafen mittelfristig mit deutlich mehr Flugbewegungen.
Mit einem neuen Betriebskonzept verteilen sich Abflüge und Lärm in der Region neu.
Neues Konzept wird erarbeitet
Rund um den Frankfurter Flughafen werden die Belastungen durch den Luftverkehr neu verteilt. Die Betreibergesellschaft Fraport und die Deutsche Flugsicherung (DFS) erarbeiten derzeit ein neues Betriebskonzept für den größten deutschen Flughafen, das vor allem bei den Abflügen Veränderungen bringen soll. Hintergrund ist die steigende Zahl von Flugbewegungen, die bis zum Jahr 2033 erwartet wird.
Immer mehr Flugbewegungen
Die Beratungsgesellschaft Intraplan hat für diesen Zeitpunkt einen Bedarf von 560.000 jährlichen Flugbewegungen errechnet gegenüber dem bisherigen Maximum von 514.000 Bewegungen im Jahr 2019. Im vergangenen Jahr hatte es 441.000 Starts und Landungen gegeben.
Altes Konzept reicht bald nicht mehr
Möglicherweise schon zum Ende des laufenden Jahrzehnts können die Flüge nicht mehr mit dem bislang gültigen Konzept abgewickelt werden. Die Zahl der maximal möglichen Bewegungen pro Stunde, der sogenannte Eckwert, steigt von derzeit 104 auf 110.
Nur Betriebsrichtung West betroffen
Die Änderungen betreffen allein die Abflüge beim Flugbetrieb in Betriebsrichtung West, die in Frankfurt an etwa 70 Prozent aller Tage geflogen wird. Es würden alle Abflugrouten weiterhin genutzt, versichern die Verantwortlichen. Wie bereits heute sollen 65 Prozent der Abflüge über die Startbahn West abgewickelt werden, teils auch in steileren Winkeln mit weniger Lärmbelastung für die Menschen am Boden.
Weniger Jets auf der Südumfliegung
Neu ist hingegen, dass bei übrigen Starts von der Centerbahn ein deutlich größerer Teil der Flugzeuge unmittelbar nach dem Abheben Richtung Nordwesten in Richtung des Mittelgebirges Taunus aufsteigen soll. Die sogenannte Südumfliegung mit einer weit gezogenen Kurve über die Stadtgebiete von Mainz und Wiesbaden soll hingegen seltener genutzt werden.
Immer wieder potenzielle Konflikte
Lotsen der Flugsicherung haben bei diesen Abflügen immer wieder potenzielle Sicherheitskonflikte mit Starts von der Startbahn West registriert. Die beiden Bahnen können daher nicht unabhängig voneinander gesteuert werden.
Lärmauswirkungen möglichst gering
Man schaffe die Grundlage für einen auch künftig sicheren, stabilen und nachhaltigen Betrieb, sagt Fraports Infrastrukturvorstand Pierre Dominique Prümm. Bei der Weiterentwicklung des Betriebskonzepts habe man darauf geachtet, die Lärmauswirkungen für die Region so gering wie möglich zu halten.
Arbeiten nicht abgeschlossen
Die Arbeiten seien nicht abgeschlossen, versichern Fraport und DFS, die sich auf Diskussionen mit den Kommunen eingerichtet haben. Man sei jetzt mit einem Zwischenstand an die Kommunen und an die Öffentlichkeit gegangen, weil die flughafennahe Stadt Hochheim Auskünfte nach dem Umweltinformationsgesetz verlangt habe.

