Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Untersuchung: Treue-Apps sparen kaum Geld beim Einkaufen

Untersuchung zu Treue-Apps - App-Kunden sparen kaum beim Einkaufen

Sparen per App
© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die Bonus-Apps der Handelsketten werden von vielen Kunden genutzt.

Wie viel können Kunden sparen, wenn sie Treue-Apps von Handelsketten wie Rewe, Lidl oder Kaufland nutzen? Nicht viel - zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Preisvergleichs-App Smhaggle für die Deutsche Presse-Agentur. 

Smhaggle hat die Bonusprogramme einiger Händler verglichen. Dafür wurden zwischen Januar und März 2025 mehr als 1,26 Millionen Kassenbons ausgewertet. Kaufland lag im Vergleich der untersuchten Anbieter vorn. Mit der Kaufland Card konnten Kunden im ersten Quartal im Schnitt 2,29 Prozent ihrer Gesamtausgaben im Lebensmitteleinzelhandel und den Drogerien sparen. Bei einem Einkauf für 100 Euro entspricht das 2,29 Euro. 

Experte: Durch gezielten Kauf von Angeboten mehr Ersparnis 

Bei anderen Ketten fällt der Vorteil der Apps laut Smhaggle geringer aus. Die Drogerie dm kommt auf 1,68 Prozent, Lidl Plus auf 1,6 Prozent, Edeka auf 1,59 Prozent und Rossmann auf 1,32 Prozent. Noch weniger sind es bei Rewe Bonus (0,82) und Penny (0,75 Prozent). Bei dem Multipartner-Programm Payback, an dem unter anderem Edeka, Netto und dm teilnehmen, liegt die Ersparnis für Verbraucher bei 1,38 Prozent.

"Durch den gezielten Einkauf von Aktionsangeboten und den regelmäßigen Wechsel des Händlers kann man bequemer und deutlich mehr sparen als mit einem einzelnen oder mehreren Bonusprogrammen", sagt Smhaggle-Geschäftsführer Sven Reuter. Wer Produkte im Sonderangebot kaufe, könne im Schnitt 30 Prozent sparen. Bei den Bonusprogrammen seien es meist lediglich ein bis zwei Prozent. 

Fast alle großen Handelsketten haben eine App, die Kunden auf ihren Smartphones verwenden können. Sie bewerben darin ihre Produkte und Sonderangebote. In den Apps gehen Kunden und Händler ein Tauschgeschäft ein: Angemeldeten Nutzen winken exklusive Vorteile. Die Unternehmen erhalten dafür - im besten Fall - treuere Kunden und deren Daten. Die helfen ihnen zu verstehen, was die Käufer wollen. 

Übermittlung persönlicher Daten kritisch gesehen

Viele Menschen verwenden Treue-Apps von Lebensmittelhändlern, um sich Rabatte zu sichern, wie eine YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zeigt. Mehr als 2000 Personen wurden dafür im Februar repräsentativ befragt. Fast jeder Vierte nutzt die Apps demnach nicht und will dies auch künftig nicht. 

Am häufigsten kritisiert wird, dass persönliche Daten übermittelt werden. Das geben 39 Prozent der Befragten an. Fast ebenso viele stört, dass das Kaufverhalten analysiert wird (38 Prozent). Uneinigkeit besteht darüber, dass nur registrierte Kunden Rabatte erhalten. 41 Prozent finden das gut, 40 Prozent nicht.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop