FreizeitRezepte >

Weihnachtsburger zum selber machen: Rezept hier!

Weihnachtsmenü mal anders - Der Weihnachtsburger zum Nachkochen

An Heiligabend kommt bei vielen Hessen ein Traditionsgericht auf den Tisch: Kartoffelsalat mit Würstchen, Gans, Entenbraten oder Fondue sind die Klassiker. Aber wie wäre es, in diesem Jahr mal ein bisschen Schwung auf den Teller zu bringen? Wir haben für euch den ultimativen Christmas Burger kreieren lassen! Das Rezept verraten wir euch hier!

Im Sommer 2016 hat FFH-Moderator Felix Moese Hessens besten Burger gesucht. Und gefunden. Das Team von Orbär’s BBQ Joint in Gelnhausen hat sich den Titel mit ihren leckeren Burgern mit Pulled Pork und saftigen Patties geschnappt. Klar, dass sie auch in der Lage sind, sich für Weihnachten einen besonderen Burger auszudenken.

Burger zu Weihnachten? Klar!

Anstatt einer Bulette aus Rindfleisch kommt Pulled Goose - also Gans - auf den Weihnachtsburger. Und anstatt eines regulären Burger Brötchens hat das Küchenteam einen Laugenknödel Bun kreiert. Lecker! Auf die aufgeschnittene obere Hälfte wird dann selbstgemachtes Bratapfelchutney gestrichen, auf die untere Hälfte selbstgemachte Glühwein-Cranberry Marmelade. Auf das zerrupfte Gänsefleisch legt ihr Lollo Rosso Salat und - na klar! - Rotkraut. Doch nicht irgendein Rotkraut, sondern eins, das mit hessischem Apfelwein verfeinert wurde.

Selbstgemachter Weihnachtsburger

Hört sich nach 'nem Traum an? Ist auch einer! Saftiges Gänsefleisch, knackiger Salat, zwei mit dem Fleisch, dem Gemüse und dem Bun super harmonierende Aufstriche: Der Weihnachtsburger steht einem gewöhnlichen Weihnachtsmenü in nichts nach. Solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!

Rezept Weihnachtsburger

Die Rezepte für alle Komponenten des Weihnachtsburgers könnt ihr euch hier herunterladen! Viel Spaß beim Nachkochen!

Welches Gericht gibt's bei dir an Heiligabend?

Was landet bei den Hessen an Heiligabend traditionell auf dem Teller? Wir sind gespannt auf das Ergebnis!

Dieses Jahr den Weihnachtsburger!

Dieses Jahr den Weihnachtsburger!

Gänse- oder Entenbraten mit Klößen und Rotkraut

Gänse- oder Entenbraten mit Klößen und Rotkraut

Fondue

Fondue

Raclette

Raclette

Kartoffelsalat mit Würstchen

Kartoffelsalat mit Würstchen

Was vom Lieferservice

Was vom Lieferservice

Karpfen

Karpfen

nach oben