FreizeitRezepte >

Weihnachtlicher Gewürzkuchen: Das leckere Rezept

Julias Gewürzkuchen - Hier kommt das Rezept, das alle wollen

© FFH

So sieht er aus, der Gewürzkuchen von FFH-Moderatorin Julia Nestle. 

Unsere FFH-Back Queen Julia Nestle hat mal wieder den Teigschaber geschwungen und was Leckeres gezaubert. Nachdem sie im Radio davon erzählte, dass sie nirgends Lebkuchengewürz finden konnte, sendeten ihr etliche Hörer kleine Päckchen mit eben genau dieser Gewürzmischung. Was also tun? Julia entschied sich, einen weihnachtlichen Gewürzkuchen damit zu backen.

Johannes Scherer liebt ihn! Die Fotos konnten wir noch schnell machen, bevor er ihn wegputzte...

Weihnachtlicher Gewürzkuchen: Das Rezept

  • 4 Eier
  • 200 g Zucker (Julia nimmt am liebsten braunen Zucker)
  • 150 g Butter
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln (wer keine Mandeln mag, nimmt einfach 300 g Mehl)
  • 50 g Back-Kakao
  • 1 Päckchen Spekulatius- oder Lebkuchengewürz
  • 50-100 ml Milch (falls der Teig zu trocken sein sollte, einfach noch mehr Milch dazugeben) 

Und so geht's: 

  • Heizt den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor und fettet eine Kuchenform (Kasten oder Gugelhupf), die ihr dann mit Mehl und Back-Kakao ausstreut
  • Schlagt die Eier mit Zucker und Butter schaumig und mischt in einer anderen Schüssel die trockenen Zutaten, die ihr dann im Wechsel mit der Milch nach und nach zu eurer schaumigen Masse rührt
  • Der Teig muss nicht perfekt verrührt sein, kleine Klümpchen verschwinden beim Backen
  • Den Teig gebt ihr in die vorbereitete Form und dann wandert der Gewürzkuchen für 50 - 60 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen
  • Macht die Stäbchenprobe, ob er durch ist. Und dann: Schmegge lasse! 
© FFH

So sieht der fertige Gewürzkuczhen dann aus: Wer mag, streut noch Puderzucker drüber, wenn er erkaltet ist. 

Auch interessant
Auch interessant

Es ist Januar und trotzdem ist immer noch ein hartnäckiger Restbestand Plätzchen…

Julia Nestle ist ja unsere FFH-Back-Queen. Nicht nur Kuchen kann sie, sondern…

In Julias Plätzchenkalender teilt unsere Back-Queen ihre Lieblingsrezepte mit…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop