FreizeitRezepte >

Erdbeeren trocknen: So gelingt es ganz einfach

Leckerer Snack selbstgemacht - Erdbeeren trocknen: So gelingt es

Wer gerne fruchtig nascht, für den sind getrocknete Erdbeeren eine vielseitige Delikatesse. Doch wenn man die leckeren Frucht-Stückchen im Laden kauft, ist man schnell ein kleines Vermögen los. Dabei lassen sie sich mit ein wenig Übung ganz einfach selber machen.

Als Mensch, der in seinem Leben kaum eine Süßigkeit ausgelassen hat, kann ich ganz klar sagen: Getrocknete Erdbeeren sind großartig! Kaum eine andere Zutat passt zu so vielen süßen Leckereien wie die trockenen Erdbeerstückchen. Morgens ins Müsli, mittags in einen fruchtigen Salat, abends als Deko auf ein Schoko-Dessert. Und am Wochenende verleihen sie frisch gebackenen Keksen eine fruchtige Note. Und das Beste: Im Gegensatz zu frischen Erdbeeren (die natürlich auch großartig sind), halten sich getrocknete Erdbeeren und man kann sie auch außerhalb der Saison genießen!

Und ein bisschen gesund sind sie auch noch, ist ja schließlich Obst... Wenn auch in konzentrierter Form, so dass der Zuckergehalt von einer handvoll getrockneter Erdbeeren nicht unterschätzt werden sollte.

50 Euro pro Kilo: Ein normaler Preis

Wer die Früchte aber im Laden kaufen möchte, der wird schnell große Augen machen. Mit Preisen von 40 bis 50 Euro das Kilo muss man da schon rechnen - soll es die gefriergetrocknete Variante sein, sieht man auch schon mal 150 Euro pro Kilogramm auf dem Preisschild. Also warum nicht einfach selber machen? Denn das ist gar nicht so schwer.

Der hohe Preis von getrockneten Erdbeeren hat natürlich seinen Grund - die frischen Früchte bestehen zu 90 Prozent aus Wasser. Trocknet man das raus, so bleibt von einem Berg Erdbeeren nicht mehr so viel übrig. Rund 1 Kilogram frische Erdbeeren benötigt man für 100g Erdbeer-Chips.

Erdbeern trocknen - so gelingt es

Zum Trocknen sollte man immer möglichst reife Früchte verwenden, damit der Geschmack gut erhalten bleibt. Solange sie noch nicht zu viele Druckstellen haben, können sie sogar etwas überreif sein!

Zuerst die Früchte ordentlich waschen und das Grün abschneiden. Bei nicht so reifen Früchten auch gerne etwas großzügiger die weißen Bereiche wegschneiden. Diese schmecken nicht besonders intensiv und können im schlimmsten Fall der getrockneten Frucht sogar einen leicht bitteren Geschmack geben.

Als nächstes die Erdbeeren in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden und zum abtrocknen auf einem Küchenpapier ausbreiten. Auch die Oberseite etwas trocken tupfen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Erdbeerscheiben nebeneinander auslegen. Darauf achten, dass die Erdbeeren sich nicht überlappen.

Wer es sehr süß mag, der kann die Erdbeeren nun noch mit etwas Puderzucker bestäuben, bei reifen Früchten ist dies aber eigentlich nicht nötig.

Die Erdbeeren bei 50 Grad in den Backofen geben. Viel wärmer sollten die Früchte nicht werden, da sie sonst ihr Aroma verlieren.

Einen Holz-Kochlöffel in die Backofen-Tür einklemmen, so dass sie einen Spalt geöffnet bleibt. Dadurch kann die Feuchtigkeit entweichen und die Beeren werden schön knusprig.

Nach drei bis vier Stunden sind die Beeren fertig getrocknet.

Ab auf die Felder in Hessen Hier könnt ihr Erdbeeren selbst pflücken

Endlich ist Erdbeer-Saison: Auf welchen Feldern in Hessen ihr die Früchte jetzt…

Auch interessant
Auch interessant

Olli ist gelernter Gärtner und hat vor über 10 Jahren seine eigene Firma…

Seit 1960 erinnern uns Eistafeln daran, wie süß der Sommer schmecken kann. Aber:…

Kurzfristiger Besuch oder einfach keine Lust, lange in der Küche zu stehen? Hier…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop