On AirGuten Morgen, Hessen! >

Mark Forster bei FFH: Konzert kann ich nicht mehr!

Mark Forster bei FFH - Konzert spielen? Ich kann das nicht mehr!

© Archivbild FFH

Dass das Musik machen noch funktioniert, beweist Mark Forster mit seiner neuen Single. Was das Musik auf der Bühne präsentieren angeht, da sieht es vielleicht ganz anders aus. Zumindest macht sich der Sänger ernsthafte Sorgen, dass er im letzten Jahr das Konzerte spielen verlernt haben könnte, erzählt er uns in FFH Guten Morgen, Hessen.

Gerade erst kam erneut die Nachricht: Wieder ein paar Konzerte von Mark Forster abgesagt und auf das nächste Jahr verschoben. Die Corona-Pandemie macht natürlich auch vor seinen Plänen nicht halt. Für unser FFH-Konzert im August in Kassel, ist der Star aber noch vorsichtig zuversichtlich: "Da bin ich noch nicht ganz so pessimistisch. Es gibt sogar Termine im Juli, die auch noch offen sind..."

"Kozerte? Ich kann das alles nicht mehr!"

Wie gut die Show wird, die er dann abliefert, da kommen bei Mark Forster allerdings schon ein paar Zweifel auf: "Ich war ja dann 1,5 Jahre nicht mehr auf der Bühne [...] Wenn ich jetzt wüsste, ich muss ein Konzert spielen, dann bekomme ich auf jeden Fall Stresspusteln! Ich kann das alles gar nicht mehr!" Es heißt also für Mark Forster vorher auf jeden Fall nochmal ausführlich proben. Aber das sei gar nicht so einfach, solange er nicht wisse, ab wann es wirklich wieder losgehe. Bleibt also nur die Hoffnung, dass man Konzerte spielen nicht verlernt: "Das hoffe ich auch, aber ich weiß es aber natürlich nicht! Ich kann schon noch singen, aber dieses Programm ist nicht mehr so drinne. [...] Es ist für mich schon eine Spannung darin, dass ich mich nicht vorbereiten kann, weil ich nicht weiß, wann es los geht." 

Trotzdem will er weiterhin seine Konzerte so spät wie irgendmöglich absagen: "Ich versuche das scheibchenweise zu machen. Weil das für die Fans, aber vor allem auch für die Crew, super wichtig ist, dass, wenn es wieder möglich ist, wir dann auch spielen. Da will ich nicht aus Bequemlichkeit einfach alles absagen!"

© Archivbild FFH

"Ich habe Angst, dass ich an Weihnachten aussehe wie der Weihnachtsmann"

Wenn dann die Konzerte wieder starten, dann können zumindest die Fans in den ersten Reihen auch eine kleine Veränderung an Marks Markenzeichen feststellen, wie er uns schmunzelnd erzähl: "Riesenproblem: mein Bart wird grau! Und nicht nur so ein bisschen, dass geht jetzt richtig ab. Ich habe voll Angst, dass ich an Weihnachten aussehe wie der Weihnachtsmann." Färben komme für ihn aber erstmal nicht in Frage, denn das würde man üblicherweise sehen. Erst wenn er eine Methode fände, die wirklich gut aussähe, könne er sich das vorstellen, sagt Mark.

Nachts um Drei telefonieren

Dass Mark Forster gerade jetzt wieder vermehrt im Radio zu Gast ist, hat natürlich einen Grund: Seine neue Single ist vergangenen Freitag erschienen. Sie ist zusammen mit Musikerkollegin Lea entstanden: "Lea und ich kennen uns schon fast zehn Jahre! Damals hat mir jemand in der Plattenfirma einen Youtube-Schnipsel von ihr gezeigt und ein paar Jahre später durfte ich ein Lied für sie schreiben ("Zu dir") - da hört man mich auch im Hintergrund. Da singe ich den Background-Chor. Aber wir haben es noch nie geschafft gemeinsam einen Song zu machen und tatsächlich hat Lea mich letzten Sommer gefragt, ob wir einen Song für ihre Platte machen wollen. Das hat nicht so richtig funktioniert, aber wir sind am Ball geblieben. Und raus kam dann Nachts um drei für mein Album". Der Song handelt von dem nächtlichen Drang einem gebrochenen Herzen zu entfliehen und im Telefonbuch des Handys irgendwen zum sprechen zu finden. Was das angeht, wäre Mark Forster allerdings keine wirklich Hilfe: "Ich mache mein Handy aus und nehme es gar nicht mit ins Schlafzimmer."

Mark Forster Live

Inhalt wird geladen

Mark Forster im FFH-Interview

Mark Forster über Corona und seinen grauen Bart

Ich war ja jetzt dann anderthalb Jahre nicht mehr auf der Bühne Ja und hab ganz andere Songs in einem ganz anderen Punkt her. Wenn ich jetzt wüsste in drei Wochen muss Konzert spielen, dann kriege ich auf jeden Fall Stress pusten. Denn ich kann das alles gar nicht mehr. Ich muss einfach glauben. Der sorbischen wie Fahrradfahren oder Sphäre steigst der Eimer wieder auf die Bühne drauf. Weiße wieder wie wies. Geht. Ganz ehrlich. Ich hoffe, ich weiß es aber natürlich nicht. Er aß. Ich hoffe, dass Sie. Sie kann schon noch singen und so. Aber dieses Programm kann ich jetzt nicht mehr so in und auswendig. Aber wir sehen dich ja hier. Du bist ja über Bill Schirm zugeschaltet und verlottert Siehste Nonett aus. Also der Bart sieht frisch gestutzt aus. Du. Bist noch top in Schuss. Ich selber gemacht hast, ist sehr. Normalerweise. Ja, Malweise gehe ich doch immer hier zu Burak beim. Na ja, er macht das immer sehr, sehr gut. Ihr zwölf Särgen. Und bis sie zottelig. Yard Riesenproblem. Mein Bad wird grau, unten an der Seite Ojjeh. Und er auch nicht nur so ein bisschen so ein. Des geht jetzt richtig ab. Er voll Angst, dass ich an Weihnachten außer wieder weinen. Und wärst du so n Typ, der das dann knüppelhart färbt? Oder sachst du wohl? So ist es dann halt. Ich finde ja, man sieht es immer Windes gefärbt. Ja, der sieht man ganz schlimm, weil manche genauso wie Haartransplantation war. Ja, der sieht man leider aus wie ne Zahnbürste. Seven, Renz irgendwie, ne Möglichkeit gibt es gerichtlich Geige zu machen. Er ist auf jeden Fall am Start. Er eher. Also Balls, ne geile Haartransplantation. Aufm Markt gibt er in seht ihr auf hin Alfons sie mit ner Gein Elvis Tolle. Aber bis dahin muss es Käppi her. Ja, Reicht. Doch auch

Mark Forster über seinen Rickenbacker Bass und wen er um 3 Uhr morgens anruft

Ja, Oder, Fäzes, erhörst du daraus der SU Bass drin Na? Ja, ne? Ne, ne? Sie gebar Gerbers. Evas, regelbar, Gabras. Das ist so'n Bass. Den spielt Lemmy von Motörhead. Hat den seine ganze Karriere lang Gespielen. Neringa Gerbers? Ja, und er? Den hab ich geschenkt gekriegt. Okay. Gut. Sag, wo ich sammel doch so alte Instrumente und Sohn. Des war The. Den habe ich schenk gekriegt. Der Januar Geburtstag Fowles Nummer Glückwunsch nachträglich. Ja. Dankeschön erfährt am zwölften Ja zwölfte Januar bin ich ins Studio gefahren. Er hatte man rege Burgers dabei. Und dann ist es passiert. Und die Gehälter so ne wichtige Rolle in diesem Song. Jetzt gibt 's. Ja, diese Serie. Hor, Match, Yamada. Und da is mal der Spruch Gefangenen. Nach zwei Uhr. Nachts passiert nichts. Gutes mehr so hoch als erst recht nicht, wenn er ihn die anfängt, um drei Uhr nachts Mensch anzurufen. Wen hast du zuletzt angerufen, um drei Uhr. Nachts Weißt du das noch Und. Warum ich Ich? Weiß es natürlich es nicht mehr so genau. Jetzt im Augenblick passiert um drei Uhr nachts innig fiel. So Aber. Da muss ich mir schon bisschen zurückdenken. Er, Es. Gibt so eins zwei Kumpels, da bin ich mir relativ sicher. Wenn ich um drei Uhr nachts sage, was gerade Herr, hat es dann auch was passiert, die er auch rangehen? Das ist ja dann das Wichtige. Ja, genau. Ich zum Beispiel ich mal mein Handy aus und nimmt es gar nicht mit ins Schlafzimmer. Ah, Es könnte ich jetzt zum Beispiel. Ich aber gut. Dadurch, dass ich ja hier mit Morningshow immer um halb vier aufstehe, wär es auch schlecht, wenn ich das Handy irgendwo liegen hat. Und dann das ganze Haus, Erwachen er den Wecker kaufen theoretische, gibt der so Geräte. Die übernehmen die Funktion im Handy durchliefen. Die heißen Wecker Ja. Krass, ich kann man kaufen. Das kenne ich gar net mehr. Süße

Mark Forster über Lautern und Eintracht Frankfurt

Wirklich Else ist ist es Füchsen? Frecher Kaiserslautern ist inne. Der dritte Liga. Ja aktuell, ja und kämpft hart. Gegen den Abstieg ist sind ich nur acht Spiele. Und im Prinzip muss Kaiserslautern fast jede Spielgewinn um nicht abzusteigen. In die vierte Liga R. Und der ist es echt keinen Spaß Hits. Langsam vierte Liga. Er bitter für so Traditionsklub. Gern Hast du da vor lauter Light überhaupt noch Augen für andere Mannschaft. Also wir Nähe zum Beispiel. Hier auf die Eintracht gucken. Sachst du Ohr für mich schon cool, was die abliefern. Oder, hast du Bock? Hat die Eintracht hier als laut einer Sohn Hass Verein. Da sag ich nix zu. Ja, Ich, meine. Es gibt natürlich so paar Vereine, die sich nicht so gut verstehen. Im ersten Heft Secours Lawrence. Glauben würde der gehört, andere Frankfurt dazu leaf. Aber trotzdem muss ich Undercover gestehen. Ich find 's sehr geil. Des Sohn Club wie die Eintracht 's meinen die Championsleague. Eventuell scheren und dann nicht nur irgendwie Bayern München ernannt. Borussia Dortmund, Irgendwie. Da die Ganzheit gewinn. Ich find, die Bundesliga ältere ultra, langweilig, mittlerweile Wiznitz Bayern wird sitzt zum neunten Mal werden die Meister. Und wenn überhaupt nur jemand rankommen können, ist das Red Bull Leipzig Anne du sexy Ich finds ultra Ärzten, ne? Ehre haben für den Fall, dass es die Eintracht schafft, mit Champions-League hier was ganz Krasses vorbereitet, weil er weiße Mia, Hesse Sin halt einfach die beste wos gibt. Und jetzt halt dich fest, unsere Hymne Nee. Hey. Ach,

Marc Adler

Autor
Marc Adler

Auch interessant
Auch interessant
    "3 Uhr nachts" Das ist die neue Single von Mark Forster

Mark Forster bereitet sich darauf vor im Sommer sein nächstes Album zu…

    Mark Forster sagt XL-Tour ab seine Fans reagieren anders als gedacht

Mark Forster sollte 2023 ursprünglich auf Tour gehen. Diese sagt der Sänger nun…

    Mark Forster: Tour auf 2024 verschoben

Der Sänger wird erst 2024 auf große Arena-Tour gehen. Das gab er nun per…

nach oben