On AirGuten Morgen, Hessen! >

Mark Forster feiert auf fremder Abiparty mit

Das Interview zum Nachhören - Mark Forster feiert auf fremder Abiparty

Mark Forster im FFH-Studio
© Archivbild FFH

Er ist einer der erfolgreichsten Sänger Deutschlands und ihr erlebt ihn ganz exklusiv bei der FFH "So klingt dein Sommer"-Tour. In FFH Guten Morgen, Hessen erzählt Mark Forster, warum er da besonders aufgeregt sein wird und wie er vor Kurzem auf einer wildfremden Abiparty mitgefeiert hat.

Nach ein paar Gläsern Aperol Spritz kann man schon mal auf komische Gedanken kommen. Mark Forster und seine Band sind da keine Ausnahme, wie er uns in FFH Guten Morgen, Hessen verraten hat. Nach einem Auftritt hatten sie zusammen mit der Crew den 50. Geburtstag von Schlagzeuger Kalli gefeiert: "Und direkt unter unsere Gaderobe war eine Halle und darin eine Abifeier. Ich will jetzt nicht sagen, dass wir alle so einen leichten Aperol Spritz-Schwips hatten, oder so., aber wir hatten auf jeden Fall gut einen drin und sind alle gemeinsam - meine ganze Crew, meine ganze Band - auf die Abifeier gegangen und haben da mit den Abiturienten gefeiert. Das war 'ne große Freude..."

Mehr Aufregung vor kleinen Konzerten

Und an Geschichten wie dieser merkt man schnell, dass Mark Forster wenig Berührungsängste mit seinen Fans hat. Und das wird uns sicherlich auch bei unserer FFH "So klingt dein Sommer"-Tour zu Gute kommen. Denn auch da kommen sich ein paar wenige FFH-Hörer und die Musiker ganz nah. Tickets für das intime Konzert in der Eventscheune Dagobertshausen kann man nicht kaufen, sondern nur bei uns gewinnen.

Für Mark Forster sind solche kleinen Konzerte immer besonders aufregend, erzählt er uns: "Es ist für mich immer aufregender vor ganz wenigen Leuten zu spielen, als vor ganz vielen. Wenn man in so einer großen Festival-Situation ist, dann trägt einen die Energiewelle so oder so irgendwie weiter. Wenn es so ganz klein, ganz intim ist, dann ist so die Lupe auf mir und meinen Gefühlen. Aber es ist auch immer besonders. Ganz viele der 'besondersten' Konzerte, die mir so einfallen, sind eben so ganz kleine Momente." Auch wenn er bisher noch nicht in Dagobertshausen gespielt hat, habe er schon viel gutes über die Location gehört. Und wir sind uns sicher, zwischen den Backsteinwänden und dem alten Gebälk werden bestimmt auch wieder einige erinnerungswürdige Momente entstehen.

Das Interview zum Nachhören

Mark Forster über kleine Gigs und eine gesprengte Abifeier

Diesen Donnerstag ist es so weit Wir leben, einen unvergesslichen, ganz intim. Konzertabend in Dagobertshausen mit einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Künstler. Marc Forster Schön, dass du mit dem Boot bis Schönen. Guten Morgen. Hallo. Guten Morgen. Im Publikum werden nur so n paar FFH Hörer und Hörerinnen. Sein Was macht das mit dir im Unterschied zu so 'nem großen Gegner, großen Halle oder einem Stadion. Nur ist es ein anderes Spiel. es fühlt sich anders an. Die Geduld ist vielleicht 'n. Bisschen wird es für mich auf jeden Fall immer aufregender vor ganz wenigen Leuten zu spielen, als er als vor ganz vielen sozusagen. Welcher das Gefühl, wenn man in so ner Open-Air oder so ne sogar großen Fest für Situation ist oder Sudan?

Nein, Trägt ein, die die Energiewende. So, der so irgendwie weiter. Und wenn 's, wenn zu ganz klein und so ganz intim ist, dann ist so die Lupe auf mir und meinen Gefühlen unseres drauf. Aber immer besonders. Also ganz viele der besonders in Konzerte, die mir so einfallen sind, sind ebenso ganz kleine Momente unserer Milch. Welcher über den Ort entlang d'Angleterre Ich war da noch nie Ich. Hab das schon ganz viel darüber gehört. Und es wird ganz sicher was ganz Besonderes. Gerstungen. Wunderschön. Location dort wirklich. Also mit Backsteinen Bänden. Balken. Hofladen ist dabei sogar ne Reitsportanlage da. Er findet immer wieder irgendwelche großen Feiern statt. Kannst du dich noch erinnern? Was so deine letzte.

Also nach Corona deine letzte große Feier Geburtstag oder auch GIC war, kann sich da immer dran erinnern. Wir haben kürzlich in Neubrandenburg gespielt.

Und, Der an dem Tag war der fünfzigste Geburtstag von unserem Schlagzeuger Kalli gehasst, unfassbar alt. Wir haben ihn deswegen in der Band, weil wir uns in alle sehr, sehr jung fühlen.

Und, Der ist halt Fuffziger, Fußgängern.

Und dann entweder gefeiert und direkt zu sein. Und unter unserer Garderobe eine Halle und eine Abifeier Mund. Ich will jetzt nicht sagen, dass wir alle sozusagen so leichten Aperol Spritz. Schwips hat ihre so. Aber wir hatten auf jeden Fall gut ein drin und sind alle gemeinsam meine ganze Crew, meine ganze Band auf die Abifeier gegangen und haben da mütterlichen Abiturienten gefeiert. Heute sogar null. Eine große Freude.

Mark Forster beantwortet Fragen der FFH-Hörer

Wann ist drauf diesen Donnerstag Dagobertshausen bei Marburg? Ganz im kleinen auf dem wunderschönen Hofgut dort. Und stimmen uns schon darauf ein, mit ihm persönlich Mark Forster Schönen. Guten Morgen. Hallo. Hallo Hilde. Ich. Habe eben schon gesagt, es wird kein riesen Gigs, sondern eben nur ein paar FFH. Hörer und Hörerinnen. Und jetzt kann zu dein Publikum schon mal ein bisschen kennenlernen. Hat man das schon mal ne von Konzerte neun siehe auch dich dehnten. Paar von ihnen haben uns Fragen an dich geschickt. Zum Beispiel Annika aus Burghaun.

Sie arbeitet als Krankentransport Pfarrerin und nimmt ihren Mann Thilo mit zum Konzert. Und die zwei freuen sich schon offen. Kinderfreien Abend Jan Mayen Meine Frage lautet welcher ist dein peinlichste Moment bei einem Auftritt Finn superschwer. Die assistierte unterzeichne, ne Frage, die mir schon ein gestellt wurde für mich schwer zu beantworten. Weil ganz oft bei so 'nem auftritt sind peinliche Momente voll. Gut, sozusagen. Und manchmal sehe ich der sich mit mich so so aktiv Versuche peinlichen Momenten auszusetzen. Bei Air bei den Open-Air-Festivals stelle ich mich auf ne Leiter mitten im Publikum und ruf einfach irgendjemanden an.

Sozusagen er sowohl mein Telefon aus dem Publikum und Ruf irgendjemanden an und ist eigentlich immer peinlich zeigen. Welchen keine hat Bock Hetze Telefon Wir ändern? Okay. säße richtige schlimme, peinliche Momente fallen mir wirklich nicht ein.

Weil es immer wie denen den Abend besonderer und lustiger macht. Was? Ich hasse es, wenn 's wir Open-Air spielen. Und draußen wird 's langsam, bisschen kühler schon. Und ich schwitze dein ganz doll, dass meine Brillengläser beschlossen. Es herrscht immer ein bisschen peinlich und anstrengend. Nick. Und ich habe wirklich 'ne dolle Stärke. Und auf der Bühne liegt extra für diesen Fall dieselbe Brille noch mal. Aber ohne Gläser, dass ich aussehe wie Mark vor. Aber trotzdem die Brillengläser nicht beschlagen, als ich seh. Dann nix Aber.

Ich sehe so aus, als würde ich was sehen. Chrissy Halbig, siebenundzwanzig aus Frankfurts. Sie hat von klein auf immer mal in Bands gespielt und nimmt Gesangsunterricht. Alina mag ich Ben Kressin und warf mich schon immer interessiert. Hat beim Erfolg so bodenständig und latente Spannung kommt drauf an, was du auch allen jungen Künstlern m oder Musikliebhabern mit auf den Weg geben. Werthers Dankeschön. Des war, weiß ich. Ehrlich Verse. Glaub tatsächlich. Des werden Freund von meiner Brille und von meinem vom beim CAB, ne will. Wenn ich des Absätze, wenn andere Brille aufziehen, beim normalen Leben andere Brille aufnimmt, kennt mich keiner. Bin ich gar nicht berühmt. Es ist ein Privileg oder sind in großes Glück in meinem Leben näherte sich des nicht immer bin.

Und wer sich Musiker mit aufwendig, ihm würde es das Ich, glaube man, Man sollte.

Wenn man verwirklicht Musiker sein möchte, sollte man des sehr, sehr doll mögen, das jeden Tag zumachen. Weich ist es auf hinterm Mehraufwand und mehr Arbeit als Mann. Als man sich vielleicht vorstellt, wenn man 's ewig aus den falschen Gründen betreibt, wegen Geld ins Finale Merlo haben möchte, der wegen Gel oder weil man berühmt sein möchte oder so. Dann ist es superschnell. Enttäuschen will es ist gar nicht so geil. Also beruht berühmt sein und viel Geld. Aber es ist nicht so geil des des schöne, es im Studio zu sein, auf der Bühne zu stehen. Wenn man dies wirklich liebt, ne und des, dann würd ich empfehlen, das zu probieren. Wenn 's um das andere geht dann sicher viel davon abraten

© HIT RADIO FFH
Marc Adler

Autor
Marc Adler

Auch interessant
Auch interessant
    Tickets gab's nur zu gewinnen Die FFH "So klingt dein Sommer"-Tour

Wir haben die Künstler für kleine, intime Konzerte in exklusiven Locations zu…

    Der Popstar im FFH-Interview Mark Forster über Kochen mit der Family

Ob „Chöre“, „Au Revoir“, „Wir sind groß“ oder „Flash mich“ - kaum ein Song von…

    Mark Forster bei FFH Konzert spielen? Ich kann das nicht mehr!

Dass das Musik machen noch funktioniert, beweist Mark Forster mit seiner neuen…

nach oben