Julia will Schwellkopf tragen - Friedberg sucht Freiwillige für Fasching
FFH Guten Morgen, Hessen-Moderatorin Julia Nestle hat eine Mission: Sie will in diesem Jahr beim Faschingsumzug einen Schwellkopf tragen. Das sind überdimensionale Karikaturen aus Pappmaché, die zwischen den Motivwagen und Fußgruppen laufen. Die Stadt Friedberg sucht für genau diesen Job noch Freiwillige.
25 Euro gibt's für jeden Schwellkopf-Träger. Besonders für Jugendliche wäre das doch eine tolle Möglichkeit, das Taschengeld etwas aufzubessern, findet die Stadt Friedberg.
Umzug am Faschingsdienstag
Am Faschingsdienstag, also am 21. Februar, startet der "Narrenexpress" um 14.11 Uhr an der Burg und bahnt sich dann seinen Weg durch die Stadt.
Mit dabei sind auch immer sogenannte "Schwellkoppträger", also Freiwillige, die einen Kopf aus Pappmaché tragen. Dabei ist das eigene Gesicht gar nicht zu sehen, da es unter einer Art "Kleid" steckt.
Zugegeben: So riesig wie die Schwellköppe des Mainzer Karnevals sind die Schwellköppe in Friedberg nicht. Aber das macht's für den Träger nur angenehmer.
So könnt ihr euch bewerben
Julia Nestle hat jedenfalls Lust, einen Schwellkopf zu tragen und hat sich bei Maximilian Haack von der Straßenverkehrsbehörde gemeldet. Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt, den Faschingsumzug aus einer ganz neuen Perspektive mitzuerleben, dann schreibt eine Email an maximilian.haack@friedberg-hessen.de oder ruft unter der 06031 - 88 257 an.
