On AirGuten Morgen, Hessen! >

Facebook-Fakes: Das bitte niemals teilen

Facebook-Fakes - Diese Nachrichten bitte niemals teilen

Immer wieder finden wir sie in unseren Mailboxen, Twitteraccounts, bei WhatsApp oder Facebook: Nachrichten die uns vor Verbrechern warnen oder vor besonders schlimmen Computerviren, uns fantastische Gewinnaussichten versprechen oder einfach irgendeine andere Behauptung verbreiten. Diese Nachrichten haben meistens zwei Dinge gemeinsam: Sie fordern uns auf, sie unbedingt an alle Freunde weiterzuleiten - und sie sind meistens vollkommener Blödsinn.

Eine bestimmte Nachricht macht gerade der Polizei schwer zu schaffen: Immer wieder geht eine Warnung durch die sozialen Netze: "Vorsicht, weißer (oder grauer oder blauer) Lieferwagen geht in A-Stadt (oder B-Dorf oder C-Hausen) auf Kinderfang."

So möglich das klingt und so wichtig es erscheint, solche Nachrichten schnell weiterzugeben: Sie sind, wie diese, oft komplett erfunden. In der Folge rufen besorgte Bürger zu Hunderten die Polizei an, um sich zu erkundigen. Und das bringt manche Dienststelle ganz schön ins Schwitzen - denn sie müssen jedem Hinweis nachgehen. Trotzdem ist die Polizei natürlich dankbar für Hinweise auf mögliche Straftaten und Straftäter freut sich aber, wenn .

Was tun wenn einem soetwas bei Facebook begegnet?
Erstmal nicht dem Reflex nachgeben und irgendwas kritiklos teilen. Die Polizei hat durchaus schon soziale Netzwerke als Fahndungshilfe genutzt. Im Zweifel erstmal checken, ob wirklich die Polizei dahintersteckt (ein blauer Haken zeigt z.B. bei Facebook an, dass der Account echt ist).

Ungeprüft und sofort sollte man irgendwelche durch Facebook strolchenden Meldungen nicht weitergeben - denn auch wer ungeprüft falsche Beschuldigungen weitergibt oder eine Straftat behauptet, die es vielleicht gar nicht gab, kann Ärger mit dem Gesetz bekommen. Im Zweifel bei der Polizei nachfragen.

Einfach mal googeln mit den Schlüsselbegriffen: Findet man die gleiche Geschichte auch in ganz anderen Orten und Zeiten, aber total ähnlich, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für eine erfundene Geschichte.

Generell gilt: Misstrauisch sein! Je skurriler eine Geschichte ist, je öfter darin steht "unbedingt weiterleiten" so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Falschmeldung, einen sogenannten Hoax handelt. Hat man Zweifel an der Echtheit einer Nachricht, so sollte man sie nicht weiterleiten.

Wie kann man überprüfen, ob was dran ist an der Nachricht?
Zum Beispiel auf www.mimikama.at. Mimikama ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit Falschmeldungen, Abofallen, Spam, Fake-Gewinnspielen, schädlichen Links uvm. im Internet beschäftigt. Der Hauptfokus ist dabei auf Facebook gerichtet!

Auch der Berliner Forscher Frank Ziemann pflegt seit vielen Jahren eine Liste mit bekannten Falschmeldungen aus Mails und dem Internet: www.hoax-info.de

Das Motto bei Mimikama ist übrigens: "Erst denken, dann klicken" - und das hilft oft schon ziemlich gut...

Auch interessant
Auch interessant

Wer plötzlich besonders viele Spam-Mails bekommt, bei dem sollten alle…

Fake-Shops gaukeln Online-Einkäufern oft tolle Schnäppchen vor. Doch oft wird…

Daniel Fischers Instagram-Account wurde von Hackern gekapert. Nix ging mehr. Die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop