Nachrichten > Top-Meldungen >

Ausmaß noch unklar: Hacker-Attacke auf Verbraucherzentrale Hessen

Hacker-Attacke in Hessen - Verbraucherzentrale teilweise lahmgelegt

© dpa

Symbolbild

Hacker haben die Verbraucherzentrale Hessen attackiert. Nach dem Angriff am frühen Donnerstagmorgen konnte die Beratungsorganisation nach eigenen Angaben keine E-Mails mehr verschicken und empfangen.

Telefonisch und über ihre Website verbraucherzentrale-hessen.de war sie aber vorerst weiter erreichbar und setzte auch ihre Beratungen wie geplant fort - persönlich und per Videoschalte, hieß es.

Strafanzeige erstattet

Eine Strafanzeige bei der Polizei sei erstattet. Die IT-Sicherheitsstelle des Landes Hessen und der Landesdatenschutzbeauftragte seien informiert worden. "Noch ist nicht bekannt, wie es zu diesem Hacker-Angriff kommen konnte", teilte die Verbraucherzentrale Hessen weiter mit. Sie arbeite eng mit externen IT-Sicherheitsexperten zusammen.

Noch unklar, ob Daten abgegriffen wurden

"Die Daten auf dem Server und einigen Backup-Systemen sind derzeit verschlüsselt. Noch nicht erkennbar ist, ob beziehungsweise welche Daten abgeflossen sind. Sobald Klarheit darüber herrscht, werden die Betroffenen informiert", hieß es weiter. "Die Verbraucherzentrale Hessen ist seit jeher dem Datenschutz verpflichtet und speichert daher nur sehr wenige Daten von Verbraucherinnen und Verbrauchern auf ihren Servern."

Hacker schicken Nachricht

Die Beratungsorganisation erklärte darüber hinaus: "Es gibt eine Nachricht der Hacker, die auf Anraten der Polizei aber noch nicht geöffnet wurde. Dies geschieht zusammen mit den IT-Sicherheitsexperten in einem sicheren Umfeld."

Auch interessant
Auch interessant

Ein Streit zwischen Kindern auf einem Spielplatz in Ludwigshafen hat zu einer…

Weitere Ermittlungen und eine Obduktion sollen klären, wer die tote Person ist,…

Eine 72-jährige Frau erhält einen sogenannten Schockanruf von einer angeblichen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop