Zum Start ins neue Schuljahr - Julia Nestle sendet aus einer Schule
Wo früher wichtige Bankgeschäfte besprochen wurden, lernen ab heute Kinder Mathe, Englisch und alles, was dazugehört! Julias Nestle aus 'Guten Morgen Hessen' ist zum Start ins neue Schuljahr zu Besuch im Frankfurter Stadtgymnasium.
Wer das Frankfurter Stadtgymnasium besucht, der wird sich erstmal wundern. Denn die "Schulältesten" hier sind Sechstklässler - Mittelstufe, Oberstufe oder gar Abiturienten sucht man an diesem Gymnasium vergeblich. Der Grund: Die Schule ist ganz neu. Sie wurde erst letztes Jahr eröffnet und nun kommt jedes Jahr ein neuer Jahrgang hinzu.
Eine neue Schule entsteht
Außerdem bezieht die Schule jetzt zum ersten Mal ihr eigenes Gebäude. Denn bisher wurde in Containern unterrichtet. In einem ehemaligen, umgestaltetem Bank-Bürogebäude werden jetzt die Schüler unterrichtet. Noch stehen ein paar Container auf dem Gelände, die aber Platz für einen Fußballplatz machen sollen. Auch das angrenzende Parkhaus wird in den kommenden Jahren abgerissen, um eine Sporthalle zu bauen.
Julia kann sich also live angucken, wie eine neue Schule entsteht. Und sie will unbedingt den Schulgong testen - wann bekommt man schon so eine Gelegenheit?
Die Schulglocken, einen "normalen" Schulgong gibt es hier nicht.
Entspannter Start ins Schuljahr
Für beide Jahrgänge geht das Schuljahr entspannt los und heute ist Julia mit dabei: Die Kinder der sechsten Klasse werden von ihr begrüßt, dann wird zusammen das neue Gebäude erkundet, die neue Mensa getestet und die Kids bekommen die wichtigsten Infos zum Schuljahr bevor am Mittwoch der richtige Unterricht startet.
Morgen geht es auch für die neuen Fünftklässler mit einer offiziellen Aufnahmefeier im Saalbau Schönhof los. Zwei Tage lang haben die Kinder Zeit ihre Klassenkameraden und Lehrer kennenzulernen bevor am Freitag der erste richtige Unterrichtstag ansteht!