On AirGuten Morgen, Hessen! >

Ortsfrieden in Hessen: Endlich versöhnt

Ein Jahr später nachgefragt - Wie steht es um den FFH-Ortsfrieden?

Wir machen Hessen ein Stückchen friedlicher und wagen uns an das scheinbar Unmögliche! Unsere Mission: Die jahrelangen Rivalitäten zwischen hessischen Orten endlich beilegen.

Wenn in einer Beziehung für zwei Wochen Streit ist, dann fühlt sich das wie eine Ewigkeit an. Viele hessische Orte können darüber nur müde lächeln - hier gehen die Rivalitäten häufig Jahrhunderte zurück.

Ob sich jetzt Bad Soden und Salmünster gegenseitig belächeln, Erbach und Michelstadt sich gegenseitig nicht ernst nehmen oder Frankfurt und Offenbach regelmäßig ihren Kleinkrieg verbal ausfechten: Wir klären, wo die Rivalität eigentlich herkommt und stellen den Frieden wieder her.

Ein Jahr danach: Wie stehts um den Ortsfrieden?

Ein Jahr ist es inzwischen her, dass wir versucht haben zwischen hessischen Orten Frieden zu stiften. Nun haben wir nachgefragt: Was ist im letzten Jahr passiert? Hat der Frieden gehalten? Sind die Orte vielleicht sogar noch weiter zusammen gewachsen? Bad Soden-Salmünster sieht sich auf einem guten Weg, Michelstadt und Erbach arbeiten noch am dauerhaften Frieden.

Frieden zwischen Bad Soden und Salmünster wächst

FFH-Reporterin Eva-Maria Lauber aus Bad Soden-Salmünster

Michelstadt und Erbach brauchen eine Paar-Therapie

Peter Traub, Bürgermeister von Erbach

Gemeinsames Fest zwischen Michelstadt und Erbach

Tobias Robischon, Bürgermeister von Michelstadt

© HIT RADIO FFH

Frieden zwischen Erbach und Michelstadt

Wenn man die Erbacher nach den Michelstädtern fragt, bekommt man so einiges zu hören. Und umgekehrt natürlich auch. Schon im 16 Jahrhundert hätten die Grafen zu Erbach ihre Verwaltung lieber nach Michelstadt gesetzt, weil sie den eigenen Leuten nicht trauten. Das man den Michelstädtern auch nicht trauen kann, beweist für die Erbacher dagegen eine noch gar nicht so alte Geschichte aus der Fastnacht. Da haben vor einigen Jahren die Michelstädter die Standarte der Erbacher Prinzengarde geklaut. Und um noch mehr Salz in die Wunde zu reiben, wurde dieses Diebesgut dann einige Tage später vom Michelstädter Bürgermeister persönlich auf dem Wagen beim Fastnachtsumzug präsentiert. Erst im Tausch gegen einige Kisten Bier, bekamen die Erbacher ihr Eigentum zurück.

Und auch beim Fußball-Derby gab es einige Geschichten, die dem Ortsfrieden nicht gerade zuträglich waren. Wie zum Beispiel der Erbacher Zuschauer, der vor einigen Jahren auf das Feld gerannt ist, kurz vor der Tor-Linie den Ball wegschießt und so ein sicheres Tor für die Michelstädter verhinderte. Dafür wurde er erst einmal durch den kompletten Ort gejagt, konnte aber fliehen.

In der Geschichte der beiden Orte gibt es also genug Zündstoff - höchste Zeit, dass wir dort Frieden stiften!

Erbach vs Michelstadt

Zum Nachhören: Erbach vs. Michelstadt

Erbach und Michelstadt im 30 Sekunden-Battle

Offener Schlagabtausch zwischen Erbach und Michelstadt

© HIT RADIO FFH

Bad Soden vs. Salmünster

Diese beiden Ortsteile sind so schön einig im Namen der Stadt vereint: Bad Soden und Salmünster. Wer jetzt aber denkt, dass sie sich deshalb besonders lieb haben - weit gefehlt. Denn bis in die siebziger Jahre waren die beiden eigenständige Städte und dabei auch noch ziemlich unterschiedlich. In Bad Soden gab es die Heilquellen und in Salmünster eher Handwerk und ein Franziskaner-Kloster. Unterschiede gab es auch beim Essen. Die Bad Sodener galten als die feinen Leute, bei denen alles ein bisschen besser sein musste. So sollen sie früher über ihre Salzkartoffeln eine Sahnesoße gegossen haben, um das Gericht aufzuwerten. Die Nachbarn hielten das einfach nur für dekadent und verpassten den Sodenern dafür den Spitznamen "Rahmkartoffeln".

Umgekehrt waren die Salmünster Mönche dafür bekannt in den umliegenden Orten nach Essensspenden für das Kloster zu fragen. Und wenn sie mit ihrem Wagen ankamen, wusste man schon, sie wollen etwas zu Essen holen. So wurde aus „Die hole äbbes“ „Holäbbese“ und daraus wurde dann „Holärsch“. Und den Spitznamen haben die Salmünsterer heute noch.

Zum Nachhören: Bad Soden vs. Salmünster

Über den Spitznamen "Holärsch" der Salmünsterer

Über die Spitznamen von Bad Sodenern

© HIT RADIO FFH

Odershausen vs. Braunau

Ein geklauter Altar soll der Legende nach der Ursprung des Zwists zwischen den beiden Ortsteilen in Bad Wildungen sein. Angeblich hätten die Braunauer den Odershäusern den symbolträchtigen Gottestisch entwendet. Die wahrscheinliche Variante ist aber, dass im 30-jährigen Krieg, die Sicherheitsverhältnisse in Braunau besser waren und das Altarbild deshalb aus Oderhausen nach Braunau gebracht wurde. 

Da beide Ortsteile direkt nebeneinander liegen, gab es auf Grund dieser Geschichte fortan immer wieder Reibereien. Auf der Dorfkerwen in Odershausen gab es immer mal wieder Kloppereien, weil die Braunauer zu besuch kamen. Und wenn die Braunauer dann geflüchtet sind, wurden sie immer mindestens bis zum Birnenbaum verfolgt. Denn dieser Birnenbaum stand lange direkt auf der Grenze der beiden Orte. Und auch heute merkt man die historische Streiterei noch manchmal. Zum Beispiel wenn bei Fußballderbys Pyros gezündet werden oder wenn beim Osterfeuer dem anderen Ort ein Streich gespielt wird.

Aber jetzt ist Zeit, dass Frieden einkehrt zwischen Braunau und Odershausen.

Zum Nachhören: Odershausen vs. Braunau

Die Vorurteile gegenüber Odenhäusern von Braunauern

Die Vorurteile gegenüber Braunauern von Odenhäusern

© HIT RADIO FFH

Ober-Roden vs. Urberach

Ursprung der Rivalität zwischen den beiden Ortsteilen von Rödermark war der 30-Jährige Krieg im 17. Jahrhundert. Nach dem Krieg waren viele Landstriche durch Pest und Tot entvölkert! Um das Gebiet wieder zu bevölkern, wurden in Urberach Wetterauer Bauern angesiedelt, die Ober-Röder wurden mit Pfälzern verstärkt.

Dadurch entstanden viele sprachliche und kulturelle Unterschiede. Während in Urberach das "R" gerollt und schnell gesprochen wurde, war Ober-Roden eher gemütlich und genießerisch durch den Pfälzer Einschlag.

Daher ist unsere FFH-Moderatorin Julia Nestle zu den beiden Ortsteilen gereist, um diese kleine Fehde für immer zu beenden. 

Zum Nachhören: Ober-Roden vs. Urberach

Ober-Roden und Urberach im 30 Sekunden-Battle

Ober-Rodens und Urberachs Bürger über Vorurteile

© HIT RADIO FFH

Krisenherd Apotheke

Mit der Zeit entwickelten sich kleinere "Krisenherde" zwischen den beiden Orten. Zum Beispiel die Apotheke. Oder genauer gesagt: Das Fehlen einer solchen! Denn Ober-Roden hatte früher keine Apotheke, es gab lediglich eine in Urberach.

Und wenn die Kinder aus Ober-Roden dort etwas holen wollten, mussten sie immer damit rechnen, von den Kindern aus Urberach verprügelt zu werden. Und da jeder mal zur Apotheke muss, sitzt ein solches Trauma natürlich tief.

Zeit für Frieden?!?

Doch diese Zeiten sind lange vorbei - Apotheken gibt es in Deutschland inzwischen gefühlt an jeder zweiten Straßenlaterne und aus Ober-Roden muss niemand mehr nach Urberach gehen, um seine Medizin zu bekommen. Also höchste Zeit, dass Frieden einkehrt in Rödermark.

Auch interessant
Auch interessant

Hier wird im Rahmen des Blitzermarathons am Freitag, dem 19. April in Südhessen…

Es ging nicht mehr vor und nicht mehr zurück - da konnte nur noch die Feuerwehr…

Das war gefährlich: In Erbach im Odenwaldkreis hat die Polizei einen LKW…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop