Kreuz & Quer am 25. Mai - Zwischen Gemüseacker und Dragshow
In unserer Kirchensendung geht’s dieses Mal raus aufs Feld: Wir begleiten Kita-Kinder beim Gärtnern, stellen einen neuen Pilgerweg vor und feiern Vielfalt beim CSD im Innenhof einer Kirche. Außerdem informieren wir über soziale Ausbildungswege, ein Ehrenamtsangebot in der Seelsorge und über die Möglichkeit, spontan kirchlich zu heiraten.
AckerRacker
Mit Gummistiefeln in die Zukunft: Kinder der Kita St. Hildegard in Limburg lernen auf dem eigenen Acker, woher ihr Essen kommt. Die Kita macht beim Bildungsprogramm AckerRacker mit – dabei werden Kinder im Kita-Alter spielerisch an Themen wie Natur, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung herangeführt. Dazu haben die Kinder der Kita St. Hildegard gemeinsam mit Erziehern, Eltern und erfahrenen Acker-Racker-Coaches im Familiengarten der Kita Gemüse angepflanzt. Hier können die Kinder nun sehen, wie die selbstgepflanzten Karotten, Zucchinis, Radieschen und Kartoffeln wachsen und gedeihen.
Neuer Pilgerweg im Bistum Limburg
Ein neuer Pilgerweg ist bereit, entdeckt zu werden: Der Katharina Kasper Pilgerweg ist knapp 33 Kilometer lang und verbindet Dernbach, den Heimatort der heiligen Katharina Kasper, mit Limburg, dem Bischofssitz. Die Heilige lief den Weg zu Lebzeiten mehrmals, um den damaligen Bischof um Erlaubnis zu bitten, eine Schwesterngemeinschaft zu gründen. Am Montag, 26. Mai 2025, segnet der Limburger Bischof Georg Bätzing den Weg in der Klosterkirche Dernbach feierlich ein. Bereits am Samstag, 17. Mai, haben 60 Engagierte den Pilgerweg mit Wegweisern markiert: Die Route ist in beiden Richtungen begehbar und wird durch eine markante rote Plakette mit weißer Figur gekennzeichnet.
Seelsorge braucht Gesichter
Freude und Hoffnung teilen und anderen ein offenes Ohr schenken: „Seelsorge braucht Gesichter“ heißt eine Initiative der Bistümer Mainz und Speyer, bei der es genau darum geht. Mit Senioren „Freude und Hoffnung, Trauer und Ängste“ teilen und für sie da zu sein.
Die Initiative sucht auch dieses Jahr wieder Menschen, die helfen wollen. Mit dem Kurs „Qualifizierung für Ehrenamtliche in der Alten- und Pflegeheimseelsorge“ könnt ihr euch ausbilden lassen, um im Auftrag der Pfarrei seelsorgliche Begleitung in den Einrichtungen zu übernehmen. Ab Herbst 2025 startet wieder eine Qualifikation für Ehrenamtliche „Seelsorge braucht Gesichter“. Anmeldeschluss ist am 31. Mai 2025. Nähere Informationen und Termine findet ihr hier.
Dragshow auf Kirchengelände
Auftakt zum Christopher Street Day (CSD) Wiesbaden: Am Donnerstag, 30. Mai 2025, zeigen wieder lokale Dragqueens auf dem Innenhof der Jugendkirche KANA ein zweistündiges Bühnenprogramm. Mit Tanz, Gesang und jeder Menge Charme wird die Vielfalt des Menschseins gefeiert. Tickets gibt’s für 18 Euro hier.
Am Sonntag, 1. Juni 2025, findet im Innenhof der Jugendkirche dann ein Familientag für alle Familienformen statt. Los geht’s um 11 Uhr mit einem ökumenischen Familiengottesdienst. Ab 12 Uhr erwarten euch dann buntes Markttreiben, ein Bühnenprogramm, Spiel- und Bastelaktionen, Kistenklettern, Hüpfburg, Kinderschminken und mehr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es hier.
We want you - Soziale Ausbildung
Abi oder Realschulabschluss sind demnächst in der Tasche. Und dann? Wie wäre es mit einem sozialen Beruf, der auch gerecht bezahlt wird? In der Marienschule Limburg habt ihr jetzt noch die Chance, euch zu bewerben. Ob Heilerziehungspfleger/in, Sozialassistent/in oder Erzieher/in: Die Marienschule bietet eine praxisnahe Ausbildung, in der ihr individuell unterstützt und begleitet werdet. Die Lehrer selbst haben Praxiserfahrung in den Berufen, und neben der Theorie gibt es spannende Projekte: So zählen z.B. „pädagogisches Reiten” und „Babywatching” ebenso zum Schulportfolio wie die Möglichkeit von Auslandspraktika z.B. in Indien. Auch weitere gesellschaftlich relevante Themen wie „Nachhaltigkeit“ und „Ökologie“ oder auch Religionspädagogik sind Grundlage der Ausbildungen. Informiert euch hier über eure Möglichkeiten.
Spontan kirchlich heiraten
Am Sonntag, 25. Mai 2025, öffnen Kirchen im FFH-Land ihre Türen für alle, die sich spontan trauen oder ihre Liebe segnen lassen wollen - und das ganz ohne Stress oder monatelange Planung. „Einfach heiraten“ heißt die Aktion, die in verschiedenen Gemeinden stattfindet. Die Kirche sagt: Eure Liebe zählt! In Darmstadt zum Beispiel traut Pfarrerin Astrid Horn ab 13 Uhr. Im nordhessischen Hebel bei Wabern wiederum startet die Aktion ab 14 Uhr. Pfarrerin Sabine Koch traut dort in der Kirche und sogar im romantischen Duftgarten mit Rosen.
Die Aktion „einfach heiraten“ richtet sich an alle - ob jung, alt, queer, schon lange zusammen oder ganz frisch verliebt. Wer sich trauen lassen will, muss bitte die standesamtliche Urkunde mitbringen. Alle Orte, Zeiten und Infos findet ihr hier.