On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz und Quer: "Woche für das Leben" zum Thema Demenz

Kreuz und Quer am 1. Mai - Themenwoche zu Demenz startet

Mal was vergessen ist normal. Wenn der Alltag aber schwierig wird und ohne Hilfe nichts mehr geht, kommt oft die Diagnose: Demenz. Sie ist auch Thema der „Woche für das Leben“, die jetzt beginnt. Warum Tests sinnvoll sind, wo es Hilfe gibt und warum es wichtig ist, auch die Angehörigen zu stärken, darum geht es in der Kirchensendung. Außerdem testen wir zwei neue Apps: Eine Lern- und Quiz-App über den Heiligen Georg und den Krisenkompass der Telefonseelsorge.

Diagnose: Demenz

Wenn die eigenen Eltern, Oma oder Opa immer vergesslicher werden und den Alltag nur noch mit Hilfe geschafft bekommen, liegt oft eine Demenz vor. Darüber sprechen tun die wenigsten gerne. Genau deshalb ist es Thema der ökumenischen „Woche für das Leben“, die am 30.4. gestartet ist.

Ganz wichtig ist, sich bei ersten Symptomen testen zu lassen, so der ärztliche Rat. Zum Beispiel in einer Gedächtnisambulanz. Dort lässt sich herausfinden, ob die Vergesslichkeit normal und dem Alter geschuldet ist oder ein erstes Anzeichen der Demenz zu sehen sind. Es gibt zahlreiche Krankheiten, bei denen Vergesslichkeit auftritt, die sich aber behandeln lassen. Ebenso lässt sich die Demenz-Erkrankung auch etwas verzögern.

Immerhin: In Deutschland leiden rund 1,7 Millionen Menschen an Demenz. Diese Diagnose verändert nicht nur das Leben der Betroffenen, sondern auch das der pflegenden Angehörigen gewaltig. Wie umgehen mit der Belastung? Wo gibt es Fördermittel? Wo Unterstützung für den Alltag?

Hilfe gibt es zum Beispiel beim Alzheimer-Telefon. Die Beraterinnen und Berater sind montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr erreichbar unter: 030/25937 9514. Wer lieber eine E-Mail schreiben möchte, kann das Kontaktformular nutzen. Hilfreich für pflegende Angehörige ist auch, sich eine Selbsthilfegruppe zu suchen, um sich auszutauschen und zu beraten.

Leben mit Demenz: Eine Familiengeschichte

Diagnose: Demenz. Im Alter von 57 Jahren ist der Ehemann von Beate Masendorf erkrankt. Die Diagnose war ein Schock. Wie die Familie den Alltag meistert, was ihr Kraft gibt und was sie konkret von der Politik fordert, hört ihr im ganzen Interview.

Leben mit Demenz

© HIT RADIO FFH

Experte: Diagnose ist das A und O

Um richtig reagieren und handeln zu können, ist es sinnvoll, sich frühzeitig testen zu lassen, sagt Prof. Dr. Andreas Fellgiebel, Demenz-Experte vom Agaplesion Elisabethenstift in Darmstadt. Im ausführlichen Interview spricht er darüber, warum das Testen so wichtig und entscheidend ist, ob Gehirnjogging etwas bewirkt und wieso die pflegenden Angehörigen besondere Aufmerksamkeit brauchen.

Experten-Interview zum Thema Demenz

© HIT RADIO FFH

Frauen ins Amt

Das Buch „Weil Gott es so will“, in dem 150 Frauen über ihren Wunsch nach einem Leben als Diakonin und Priesterin in der katholischen Kirche sprechen, hat letztes Jahr für ein riesiges Aufsehen gesorgt. Es wurde zum Bestseller. Im zweiten Teil lässt die bekannte Frauenrechtlerin und Benediktinerschwester Philippa Rath zusammen mit Co-Herausgeber Burkhard Hose die Kirchenmänner zu Wort kommen. „Frauen ins Amt!“, das fordern die mehr als hundert Autoren darin. Darunter Bischöfe, Priester und Ordensleute. Einer von ihnen ist Frankfurts Stadtdekan Johannes zu Eltz. Das Buch könnt ihr hier bestellen.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop