On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz und Quer am 2. Juli

Kreuz und Quer am 2. Juli - Vom Mittelalter ins Hier und Heute

© Bistum Fulda/ Lea Hohmann

Bei Kreuz und Quer nehmen wir euch diese Woche mit ins Mittelalter: in den Klostergarten der Benediktinerinnenabtei in Fulda! Außerdem erfahrt ihr mehr über das Thema Hexenwahn. Was klingt wie ein mittelalterliches Phänomen, ist heute aktueller denn je.

HEXENWAHN

© missio Aachen

Es klingt wie ein Phänomen aus dem Mittelalter: Hexenwahn. Aber bis heute werden in über 40 Ländern der Welt Frauen als Hexen denunziert, gejagt und gefoltert.
Eine Fotoausstellung in Fulda beschäftigt sich jetzt mit diesem absurden Aberglauben am Beispiel von Papua-Neuguinea. Eine Fotoausstellung im Auftrag des katholischen Hilfswerks missio dokumentiert eindrucksvoll das Leiden der Frauen, aber auch die Brutalität der Täter. Fotografin Bettina Flitner hat Schwester Lorena bei ihrer Arbeit begleitet - eine Schweizer Franziskanerin, die seit rund 40 Jahren im Land lebt und sich für den Schutz von Frauen einsetzt. Mehr Infos gibt’s hier.

EIN OFFENES OHR - JEDERZEIT!

Es ist immer jemand da, rund um die Uhr, um zuzuhören und für die, die in seelischer Not sind, da zu sein. Und das seit genau 50 Jahren. Die Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden feiert am Sonntag, 02.07., ihr rundes Jubiläum mit einem Sommerfest an der Theodor-Heuss-Brücke in Mainz-Kastel von 13 bis 18 Uhr. Unter anderem gibt es ein Bühnenprogramm und ein „Segenszelt“ mit persönlichem Segen. Einfach hinkommen und mitfeiern! Die Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden ist ökumenisch getragen. Wir waren bei einer Schicht dabei und haben uns die Arbeit zeigen lassen.

SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER HELFEN BEIM SOZIALEN TAG

Am Dienstag, 4. Juli findet der Soziale Tag in Hessen statt, an dem tausende Schüler für einen Tag ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz tauschen und den erarbeiteten Lohn für Gleichaltrige in schwierigen Lebenslagen spenden. Unterstützt werden in diesem Jahr unter anderem Kinder und Jugendliche, die vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine betroffen sind. Das Aktionsformat wird jährlich von der Stiftung Schüler Helfen Leben veranstaltet.

VON FRAUENMINZE, FENCHEL UND WERMUT

© Bistum Fulda/ Lea Hohmann

Er liegt versteckt mitten im Herzen Fuldas und ist ein echter Geheimtipp: Der etwa 2.000 Quadratmeter große Klostergarten der Benediktinerinnenabtei. Seit 1976 hegt und pflegt Schwester Christa den nach mittelalterlichem Vorbild angelegten Garten in der Innenstadt. Für sie eine echte Leidenschaft. Der Klostergarten dient nicht nur der Versorgung, sondern ist auch ein Pionierort des biologischen Gartenbaus. Seit vielen Jahrzehnten wird hier ganz im Einklang mit der Natur gegärtnert.

Egal ob Magenverstimmung, Übelkeit oder Schwellungen – Schwester Christa hat für nahezu alle Beschwerden ein passendes Kraut zur Hand. Zu jeder Pflanze kann sie etwas sagen – kein Wunder, denn sie kennt den Klostergarten wie ihre Westentasche. Jeden Tag ist die Schwester über fünf Stunden im Garten unterwegs und kümmert sich liebevoll um die Pflänzchen. Fenchel, Wermut, Lavendel oder Andorn: Überall wimmelt es von Heil- und Wildkräutern und jede Pflanze hat ihre ganz besonderen Eigenschaften. Das Wissen über die Pflanzen ist Jahrhunderte alt: Schon im Mittelalter waren die Klostergärten die Apotheken und medizinischen Zentren der Bevölkerung.

Die Führungen durch den Heilkräutergarten ermöglichen Besucherinnen und Besuchern, einen Blick hinter die Klostermauern zu werfen. Die nächste Führung durch die Natur- und Kräuterwelt findet im Rahmen des Programms des Bistums Fulda zur Landesgartenschau am kommenden Freitag, den 7. Juli um 14 Uhr statt. Alle Infos zum Programm gibt's hier.

FESTIVAL IM KLOSTERPARK

Bei einem kalten Getränk im Klostergarten entspannen, tanzen singen und Gottes Geist auf sich wirken lassen: "Praise im Park" ist das größte katholische Jugendfestival des Bistums Fulda und findet einmal im Jahr Open Air im Klosterpark in Hünfeld statt – in diesem Jahr vom 14. bis 16. Juli 2023! Auf dem Open-Air Gelände gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, Gottesdiensten und Live-Musik. In diesem Jahr findet das Festival sogar zum ersten Mal dreitägig statt – Camping inklusive! Weitere Infos sowie das genaue Programm findet ihr hier.

FRANKFURTER KIRCHEN IM BARRIEREFREI-CHECK

Könnte bei unseren Kirchen in Sachen Barrierefreiheit mehr gehen? Eine Frankfurter Firmgruppe hat Detektiv gespielt und einen Teil ihrer Pfarrei St. Franziskus auf Herz und Nieren gecheckt. Initiator war Firmgruppenleiter und Pastoralreferent Clemens Weißenberger. Er hatte bei einer Fortbildung die Internetseite „Wheelmap“ kennengelernt - eine Karte für rollstuhlgerechte Orte. Aber zu dem Zeitpunkt war noch keine Kirche drin. Das muss sich ändern, dachte er sich. Und so zog er mit der Firmgruppe los. Mit der aktuellen Firmgruppe testete Weißenberger alle katholischen Gebäude: Kirchen, Pfarrbüros, Kitas, Gemeindesäle, in zwei Stadtteilen auf Fragen wie: „Ist die Toilette behindertengerecht?“, „Kommt man mit Rollstuhl ins Haus?“ etc. Die Ergebnisse hat die Formgruppe dann ganz einfach über ein Ampelsystem bei Wheelmap eingetragen. Wheelmap gibt es seit 2010, die Karten sind mittlerweile in 33 Sprachen verfügbar und enthalten über 1 Million Gebäude, die öffentlich bewertet wurden. Die Frankfurter Pfarrei St. Franziskus hat insgesamt sechs Kirchorte, die in den nächsten Jahren nach und nach begangen werden sollen.

POSAUNENTAG AUF DER LANDESGARTENSCHAU IN FULDA

Fast 500 Bläserinnen und Bläser erzeugen einen satten Sound – auf der Landesgartenschau in Fulda am kommenden Samstag. Da gibt es beim Landesposaunentag der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ordentlich was auf die Ohren. Vertreten sind über 60 Posaunenchöre in Fulda. Beim abwechslungsreichen Programm predigt auch Bischöfin Beate Hofmann aus Kassel. Hier findet ihr alle Infos zum Programm.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop