Silvia am Sonntag - der Talk mit Autor Valentin Grüner
Wildhüter Valentin Grüner - "Kuscheln mit Sigra ist wie ein Boxkampf"
Diesen Sonntag ist der Autor und Wahl-Afrikaner Valentin Grüner zu Gast bei Silvia am Sonntag.
Er ist weltweit der einzige Mensch, der mit einem Löwen in größtmöglicher Freiheit zusammenlebt. Valentin Grüner, am Bodensee geboren, hat die Löwin Sirga aufgezogen und ihr ein Reservat in der afrikanischen Wildnis geschaffen. Sie war gerade mal zehn Tage alt und am Verhungern, weil die Mutter sie nicht annahm, da hat er sie mit der Hand groß gezogen. Nachlesen kann man das in seinem Buch „Löwenland“, das sein Leben als Wildhüter und Naturschützer und sein Leben mit Sigra erzählt.
Warum Kuscheln mit Sigra eher einem Boxkampf ähnelt, er immer achtsam im Umgang mit dem wilden Tier ist, das Reservat seine Heimat geworden ist, der Sternenhimmel unglaublich ist und ihm nur manchmal als begeistertem Surfer das Wasser fehlt, darüber spricht Valentin mit Silvia - direkt von seiner Farm in Botswana.
Valentin Grüner - Sonntag ab 9 Uhr bei Silvia am Sonntag.
Mehr Valentin Grüner und Sirga
Valentin Grüner lebt den Traum vieler Menschen: Mit Anfang 20 gab er seine Heimat, den Bodensee, für ein Leben als Wildhüter und Naturschützer in Afrika auf und zog in die Wüste Kalahari in Botswana. Als er vor neun Jahren ein verlassenes Löwenjunges fand, änderte sich alles: Die kleine Sirga bestimmte fortan seinen Alltag, wuchs heran, lernte auf Streifzügen, mit Valentin zu jagen und sich selbst zu versorgen. Nur durch Willenskraft, Kreativität und Durchhaltevermögen schaffte es Valentin, für Sirga ein Reservat in der afrikanischen Wildnis zu errichten. Nun streift Sirga unter Valentins wachsamem Blick durch ihr eigenes Gelände. In seinem Buch erzählt Valentin Grüner von seiner abenteuerlichen Geschichte – und der Freundschaft zu der Löwin Sirga.