FFH stellt Echte Macher vor: - Die Johanna-Kirchner-Stiftung
Wir haben so viele tolle Firmen bei uns in Hessen. Einige davon stellen wir euch mal genauer vor. Was machen die? Wo gibt’s noch Jobs? Und was muss ich dafür mitbringen? Diese Woche schauen wir uns mal die Johanna-Kirchner-Stiftung an, eine Einrichtung der AWO Frankfurt, die seit fast 75 Jahren für menschenwürdige Pflege steht.
AWO und die Johanna-Kirchner-Stiftung
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Frankfurt betreibt aktuell 21 Kitas und fünf Pflegeeinrichtungen. Inspiriert von der Stärke und Bestimmtheit der Widerstandskämpferin Johanna Kirchner gegen den Nationalsozialismus hat die AWO schon 1951 eine Stiftung für menschenwürdige Pflege ins Leben gerufen. Die Johanna-Kirchner-Stiftung bietet aber weitaus mehr als traditionelle stationäre Einrichtungen. Auch Essen auf Rädern und temporäre Pflege nach Krankenhausaufenthalten gehören zum Portfolio – für rund 600 Menschen täglich.
Innovativer Ansatz in der Pflege
Daniela Kavgic ist Wohnbereichsleiterin im August-Stunz-Zentrum, wo Pflegebedürftige aller Altersklassen untergebracht sind. Ihr sind Vertrauen zu Bewohnern und ehrliches Feedback bei der Arbeit am wichtigsten. Offenen Dialog und Teamarbeit hält die Stiftung besonders hoch. Hier stehen die Mitarbeiter ebenso im Fokus, wie die zu betreuenden Menschen. Bis hin zur Einrichtung können die Pflegerinnen und Pfleger hier mitbestimmen und sich in die Gemeinschaft einbringen. Ein Grund auch für das Qualitätssiegel „Grüner Haken“ für herausragende Lebensqualität. Die kommt aber auch durch die lebendige Atmosphäre und bunte Veranstaltungen für alle Heimbewohner, wie Disco-Abende oder Bootsausflüge.
Ausbildung und Arbeitskultur
Die AWO zieht junge Talente an und wird als attraktiver Ausbildungsbetrieb für Pflegefachkräfte wahrgenommen. Die Stiftung bietet nicht nur ausgezeichnete Arbeitsmöglichkeiten, sondern auch eigene Mitarbeiterwohnungen - ein großer Vorteil im teuren Frankfurter Wohnungsmarkt. Diese Faktoren machen die AWO und die Johanna-Kirchner-Stiftung zu einem zukunftsorientierten Vorreiter in der Pflegebranche.
Die Johanna-Kirchner Stiftung
Der Vorsitzende der AWO Frankfurt, Steffen Krollmann und Daniela Kavgic, Wohnbereichsleiterin im August Stunz Zentrum und Assistentin der Pflegedienstleitung haben uns im FFH-Studio besucht. Mit ihnen haben wir darüber gesprochen, warum die bei der Johanna-Kirchner-Stiftung Echte Macher sind.