FFH stellt Echte Macher vor - Berufskleidung und Putztücher – MEWA
Wir haben so viele tolle Firmen bei uns in Hessen. Einige davon stellen wir euch mal genauer vor. Was machen die? Wo gibt’s noch Jobs? Und was muss ich dafür mitbringen? Diese Woche schauen wir uns mal eine Firma an, die es schon seit 1908 gibt und deren Geschäftsmodell heute aktueller denn je ist: MEWA.
Echte Macher: MEWA
Seit ihrer Gründung hat sich die Mewa-Unternehmensgruppe zu einem führenden europäischen Anbieter für Betriebstextilien im Rundum-Service entwickelt. Im Jahr 1908 hatte der sächsische Unternehmer Hermann Gebauer die innovative Idee, Putztücher nach Gebrauch nicht wegzuwerfen, sondern zu waschen und wiederzuverwenden. Über 100 Jahre später ist daraus ein europaweit tätiger Textildienstleister für Putztücher, Berufs- und Schutzkleidung im Rundum-Service mit über 200.000 Kunden entstanden. Die zweite wichtige Zahl: Über 6.000 Mitarbeitende in mehreren Ländern sind Teil der Unternehmensgruppe mit Sitz in Wiesbaden.
Im FFH-Land hat Mewa vier Standorte und beschäftigt etwa 1.000 Menschen, darunter ein großer Service-Betrieb in Rodgau-Jügesheim, die Firmenzentrale in Wiesbaden und die eigene Putztuchweberei in Immenhausen bei Kassel.
Das Kreislaufmodell als Erfolgsgeheimnis
Mewas Kreislaufmodell steht seit Firmengründung im Zentrum der Unternehmensphilosophie. Putztücher werden an Kunden ausgeliefert, nach der Nutzung abgeholt, im Mewa-Betrieb umweltschonend gewaschen und dann wieder zurück zum Kunden gebracht, der damit stets saubere Tücher zur Verfügung hat. Der ökologische Vorteil liegt auf der Hand: ein Mewa-Putztuch kann bis zu 50 Mal gewaschen werden, spart dadurch erhebliche Mengen gefährliche Abfälle und hat einen 3 bis 5 Mal geringeren CO2-Fußabdruck als Einwegpapier. Nachhaltigkeit ist damit Kernwert und Erfolgsrezept gleichzeitig für Mewa. Fast eine Milliarde Euro Umsatz im Jahr 2024 bestätigen die Strategie des immer noch inhabergeführten Unternehmens.
Karrierechancen bei Mewa
Von der Verwaltung über die Produktion bis hin zum Vertrieb bietet Mewa zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Besonders wichtig ist dem Unternehmen die Förderung des Nachwuchses durch Aus- und Weiterbildung. Karrierepfade und Duale Studiengänge sind fest integriert.
Sportliches und gesellschaftliches Engagement nicht nur in Hessen: Das Flaggschiff der Sponsoring-Aktivitäten des Unternehmens ist sicherlich die Partnerschaft mit Bundesligist FSV Mainz 05 und die damit verbundene Namensgebung der MEWA ARENA. Doch neben Fußball ist Mewa auch im Volleyball und Basketball, Rad-, Ski- und Golfsport sowie bei den Handwerks-Meisterschaften WorldSkills aktiv. Nicht nur mit finanzieller Unterstützung, sondern auch mit der Ausrüstung der Teams hinter den Teams, wie Mechaniker und Physiotherapeuten. „Sponsoring, aber auch soziales Engagement rund um unsere Standorte liegt uns am Herzen und hilft uns, unsere Unternehmensphilosophie authentisch zu vermitteln“ so Michael Kümpfel, Vorstand Marketing, Sales & Customer.
Echte Macher: Mewa
Mit Michael Kümpfel, Vorstand Bereich Marketing, Sales & Customer und Alexander Kuhnigk, Leiter HR National/International bei Mewa haben wir darüber gesprochen, was das große europaweite Team der Mewa zu Echten Machern macht.