FFH stellt Echte Macher vor - Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken
Wir haben so viele tolle Firmen bei uns in Hessen. Einige davon stellen wir euch mal genauer vor. Was machen die? Wo gibt’s noch Jobs? Und was muss ich dafür mitbringen? Diese Woche schauen wir uns mal Echte Macher in Sachen Wieder-Gesund-Werden an - die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.
Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken
Mit den Echten Machern der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken haben wir über ihre Arbeit gesprochen.
Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken
Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V. findet ihr im Herzen der Mainmetropole nur wenige Meter vom Grüngürtel entfernt mit den Standorten Klinik Maingau und Klinik Rotes Kreuz. Und auch wenn Krankenhausaufenthalte selten ein Grund zur Freude sind, die zentrale Lage und die familiäre Atmosphäre machen die Zeit hier so angenehm wie möglich. Ein wichtiger Vorteil für Patienten wie Mitarbeiter: kurze Wege für schnelle Entscheidungen und oft jahrzehntelange Betriebszugehörigkeiten.
Ein breites medizinisches Portfolio
Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken beherbergen die größte Orthopädie der Region, mit den Schwerpunkten Schulter-, Hüft- und Kniechirurgie sowie Endoprothetik. Dort arbeiten renommierte Herzspezialistinnen und -spezialisten, u. a. im hochmodernen Herzkatheterlabor direkt im Haus. Dazu betreiben die Kliniken weitere ausgezeichnete Fachabteilungen, wie Gynäkologie, Pneumologie und Beatmungsmedizin und Gefäßmedizin. Der Standort ist ein Hybridkrankenhaus, so dass aus hauseigener und externer Expertise zahlreicher Belegärzte geschöpft werden kann.
Ob Reinigungskraft, Patient, Arzt oder Ärztin – als Institution, die mit und für Menschen arbeitet, leben die Rotkreuz-Kliniken Diversität, Toleranz und sehen den Einzelnen als Individuum, nicht als Nummer. Die Rotkreuz-Kliniken bieten ein Arbeitsumfeld, in dem ihr euch wohlfühlen und entfalten könnt.
Moderne pflegerische Ausbildung, erfüllende Berufe für verschiedenste Tätigkeitsbereiche
Die Rotkreuz-Kliniken legen großen Wert auf die eigene Ausbildung ihrer Fachkräfte. Seit 117 Jahren starten hier junge Pflegekräfte in den Klinik-Alltag – dank der von den Rotkreuz-Schwesternschaften getragenen Pflegeschule. Die setzt heute auf ein modernes und digitales Lernkonzept, bei dem sich Azubis selbst organisieren können. Die Arbeit mit Pflegepuppen oder sogar mit Virtual Reality gehört hier genauso zum Stundenplan, wie der Kontakt zu echten Patienten und der tägliche Betrieb auf der Station.
Über die Karriereseite der Rotkreuz-Kliniken könnt ihr euch näher über den Einstieg als Pflegefachkraft informieren. Hier finden sich auch andere Berufsfelder aus der Welt der Medizin (oder darüber hinaus), wie die operationstechnische Assistenz (OTA), die aktuell besonders gefragt ist.
Kulturelle Bereicherung im Klinikalltag
Das gibt’s auch nicht überall: neben der medizinischen Versorgung finden in den Kliniken regelmäßige Kulturveranstaltungen statt. Bei diesen Abenden präsentieren sich lokale Künstler und bieten eine willkommene Abwechslung. Die Veranstaltungen zeigen die Klinik als einen Ort des Lebens und der Kultur. Ein besonderes Highlight dieser Events: der Ausblick über die Frankfurter Skyline.