FFH stellt Echte Macher vor - CWS Workwear
Wir haben so viele tolle Firmen bei uns in Hessen. Einige davon stellen wir euch mal genauer vor. Was machen die? Wo gibt’s noch Jobs? Und was muss ich dafür mitbringen? Diese Woche schauen wir uns mal Echte Macher in Sachen schick und sauber bei der Arbeit an: CWS Workwear.
Mit Sustainability Lead Leonie Biesen, DACH-Geschäftsführer Carsten Best und COO Oliver Mäske haben wir darüber gesprochen, was CWS Workwear zu Echten Machern macht.
CWS Workwear in Dreieich
CWS Workwear ist ein international tätiges Unternehmen mit einer Geschichte zurück bis ins Jahr 1899. Gegründet in Hamburg, bietet CWS Workwear heute Arbeitskleidung im Servicemodell: das von Bereitstellung der Kleidung geht bis zur Vermietung, Reinigung, Reparatur und Wieder-Auslieferung. Das Rhein-Main-Gebiet fungiert dabei als zentrale Drehscheibe mit dem Hauptsitz in Dreieich und einer wichtigen Wäscherei in Wiesbaden. Allein in Deutschland hat CWS Workwear über 40Standorte.
Dienstleistungen von CWS Workwear: Mehr als nur Workwear
Das Sortiment beinhaltet traditionelle Arbeitsbekleidung, aber auch spezialisierte Persönliche Schutzausrüstung (PSA) oder sogar Rettungsdienst- und Feuerwehrbekleidung. Allein in Hessen werden täglich 80.000 Trägerinnen und Träger Arbeitskleidung und dem Service versorgt. Die Logistik spielt eine zentrale Rolle, da die Abholung, Reinigung und Rücklieferung für einen reibungslosen Ablauf streng getaktet erfolgen.
Dabei arbeitet das Unternehmen innovativ und hochautomatisiert - auch Technologien wie Künstliche Intelligenz greifen unterstützend in die Prozesse ein. Gerade in den großen Wäschereien von CWS Workwear steigert das die Effizienz. Bis zu 400 Tonnen an Kleidung können die Mitarbeitenden so wieder herrichten.
Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Schlagwort für das Unternehmen, sondern integraler Bestandteil des Geschäftsmodells. Mit ihrem kreislaufwirtschaftlichen Ansatz soll die Lebensdauer der Textilien maximiert und Ressourcen effizient genutzt werden. Das spart laut CWS Workwear bis zu 70 Prozent Emissionen gegenüber herkömmlichen Handelswaren ein.