Jetzt sind Kuscheltiere gefragt - Oma Anni packt Ranzen für arme Kinder
Ein Kuscheltier. Für viele Kinder ist das selbstverständlich – für andere ein kleiner Luxus. Genau deshalb legt Anni Humpert aus Mainz in jeden Schulranzen, den sie verschenkt, einen kuscheligen Begleiter. Doch ihre Vorräte gehen zur Neige. Gemeinsam mit „Köppen kümmert sich“ sucht sie jetzt Unterstützung.
Seit Jahren sammelt die Rentnerin aus Mainz gebrauchte Schulranzen, bereitet sie liebevoll auf und füllt sie mit allem, was Kinder für einen guten Start in die Schule brauchen: Hefte, Stifte, Mäppchen und viele weitere Schulmaterialien.
Die fertigen Ranzen gehen an Hilfsorganisationen und von dort meist an Familien in Osteuropa, die sich eine komplette Erstausstattung oft nicht leisten können. So bekommen Kinder nicht nur einen Ranzen, sondern auch die Chance, mit den gleichen Voraussetzungen wie ihre Klassenkameraden zu beginnen.
Ein Kuscheltier gehört für Anni einfach dazu
Bevor ein Schulranzen an ein Kind übergeben wird, kommt für Anni immer noch etwas ganz Besonderes hinein: ein Kuscheltier.
"Das müssen die Kinder als Erstes in der Hand haben", sagt sie.
Denn ein neues Schuljahr bedeutet für viele Kinder Aufregung, Unsicherheit und einen großen neuen Lebensabschnitt. Ein Kuscheltier kann dabei Trost spenden, Mut machen und ein Stück Geborgenheit schenken.
Anni fehlten genau diese kleinen Begleiter
Mittlerweile hat Anni viele Schulranzen vorbereitet – doch ausgerechnet die Kuscheltiere wurden knapper und knapper.
Deshalb hat FFH-Reporterin Anne Köppen die Aktion unterstützt. Gemeinsam mit euch wollte sie dafür sorgen, dass weiterhin jedes Kind neben Schulmaterial auch einen kuscheligen Freund mit auf den Weg bekommt. Und: Der Aufruf hat gefruchtet! Und wie!
Über 1.000 Kuscheltiere für Anni
Mehr als 1.000 Kuscheltiere und rund 30 Schulranzen wurden zu FFH gebracht oder geschickt. Im FFH-Funkhaus stapelten sich Bären, Hasen, Hunde & Co. – bis wir schließlich mit zwei bis unters Dach vollgepackten Autos zu Anni nach Mainz gefahren sind.
Mit dabei waren übrigens nicht nur Spenden von zahlreichen Privatpersonen, sondern zum Beispiel auch vom Taunus Wunderland, die 50 ihrer Maskottchen als Kuscheltier gesendet haben.
Anni selbst hat sich riesig über die Überraschung gefreut – und wir sowieso. Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die mitgemacht und damit dafür gesorgt haben, dass ganz viele Kinder bald mit einem Kuscheltier im Schulranzen in ihren neuen Lebensabschnitt starten können!