Pilot, Clown, Gürteltier-Jäger - Die früheren Berufe der Promis

Um sich ein wenig Geld dazu zu verdienen, jobbte Brad Pitt früher als Maskottchen für ein Restaurant- heute wohl kaum vorstellbar.
Bevor sie in Hollywood Millionen verdienten oder Millionen mit ihrer Musik begeisterten, waren viele Promis ganz normale Menschen mit normalen Berufen, manche außergewöhnlicher als andere. In welche berufliche Richtung Mariah Carey, Tom Cruise oder Meghan Markle eigentlich gehen wollten oder als was Brad Pitt und Megan Fox verkleidet waren, um Geld zu verdienen, erfahrt ihr hier.
Auch Schauspieler Matthew McConaughey hatte einen etwas skurrileren Job vor seiner großen Karriere: Auf einem Golfplatz war er als Greenkeeper angestellt. Als eines Tages Gürteltiere den Rasen verunstalteten, zögerte McConaughey´s Boss nicht lange und forderte ihn auf die Tiere zu erschießen. So erlangte der Schauspieler seinen Ruf als "Gürteltier-Jäger".
Vor ihrer Hollywood-Karriere war Demi Moore wohl kein gern gesehener Gast: Immerhin arbeitete sie früher als Schuldeneintreiberin. Durch diesen Beruf hat sie bestimmt auch ihre Durchsetzungskraft und Hartnäckigkeit erhalten.
Brad Pitt in einem Hühnchen-Kostüm? Das könnte man sich heute nur schwer vorstellen, doch vor seiner Zeit als Schauspieler steckte er wirklich in solch einem Kostüm: Für das Lokal "El Pollo Loco" lieft er als Hühnchen über die Straße und versuchte Kunden in das Restaurant zulocken.
Thomas Hübner oder besser unter seinem Künstlernamen Clueso bekannt wollte ursprünglich eigentlich Friseur werden. Doch die Ausbildung brach er ab und entschied sich dann doch zur Karriere als Sänger und Songwriter.
Man kann es kaum glauben, aber vor Sir Rod Stewarts großem Durchbruch als Musiker arbeitete er als Totengräber auf dem Londoner Highgate Friedhof und hob dort Gräber aus.
Noch bevor Hugh Jackman in die weltbekannte Rolle des Wolverine schlüpfte, musste er sich ganz anders sein Geld verdienen: Als Clown trat er auf Kindergeburtstagen auf und sorgte für die Unterhaltung. Der Unterhaltungsbranche ist er immerhin treu geblieben, das konnte er einfach schon immer.
Nachdem, der als Cro bekannte, Carlo Waible seine mittlere Reife erhalten hatte, absolvierte er eine Ausbildung als Mediengestalter. Nach seiner Ausbildung arbeitete er sogar bei einer Zeitung und zeichnete Cartoons.
Im Bananenkostüm musste Megan Fox in ihrer jungen Jahren Kunden für einen Smoothie-Shop anlocken. Es sei der einzige echte Job, den sie jemals hatte, gestand sie im Interview mit Ellen DeGeneres.
In letzter Zeit ist Rapper Bushido immer wieder in die Schlagzeilen geraten, unter anderem wegen seines Gerichtsprozesses, in dem er gegen seinen ehemaligen Geschäftspartner Arafat Abou-Chaker ausgesagt hat. Doch ursprünglich hat Anis Mohamed Youssef Ferchichi eine Ausbildung zum Maler und Lackierer gemacht.
Der "Prince of Darkness" und ehemalige Frontmann der legendären Heavy-Metal-Band "Black Sabbath" hatte schon in jungen Jahren die Möglichkeit, seinen "Durst nach Blut" zu stillen: Immerhin arbeitete er zwischenzeitlich in einem Schlachtbetrieb. Wohin das führte, wissen die meisten: Später biss er einer Fledermaus auf einem Konzert den Kopf ab.
Schauspielerin Charlize Theron wäre heute Ballerina. Sie nahm Kurse an der Joffrey Ballet School in New York, verletzte sich dann aber am Knie. Ihre Mutter schlug ihr vor, es doch mal in Hollywood zu versuchen und der Rest ist Geschichte. Tanzen kann die Südafrikanerin auch heute noch: Das bewies sie zum Beispiel bei den Oscars 2013 mit Channing Tatum.
Nach ihrem Uni-Abschluss in Theaterwissenschaften und Internationale Beziehungen, verdiente Meghan Markle ihr Geld mit Auftragsarbeiten als Kalligrafin. Weil sie so eine schöne Handschrift hat, wurde sie zum Beispiel von Dolce & Gabbana gebucht, um die Weihnachtspost für die prominente Kundschaft zu schreiben. Die Hochzeitseinladungen von Sänger Robin Thicke und Paula Patton schrieb sie auch.
Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson hat sich 2002 als Pilot anstellen lassen und fliegt neben Charter- auch Personenflüge. Praktisch: Wenn seine Band mal wieder eine Tournee hat, kann Dickinson die Boeing 747-400 direkt selbst fliegen. Auch andere Promis haben einen Flugschein, fliegen allerdings privat.
Klaas Heufer-Umlauf machte nach seinem Realschulabschluss eine Lehre zum Friseur und arbeitete später auch in dem Beruf, bevor er als Maskenbildner in Weimar angestellt wurde und dann die Karriere im TV an Fahrt aufnahm.
Hier noch einen Pickel ausquetschen und da eine Maske auftragen: Mariah Carey würde heute wohl irgendwo Menschen schöner machen. Sie steckte nämlich mitten in einer Ausbildung zur Kosmetikerin, als ihre Gesangskarriere plötzlich Fahrt aufnahm.
Bevor sie die weltweit erfolgreichsten Buchserie auf den Markt brachte, schlug sich "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling mit diversen Jobs durch. Sie arbeitet zum Beispiel als Sekretärin bei Amnesty International und brachte Kindern in Portugal Englisch bei. Als alleinerziehende Mutter zurück in England lebte sie eine zeitlang von Arbeitslosengeld. Doch dann machte sie "Harry Potter" sie zur reichen Frau.
Tom Cruise als Priester? Also als Mitglied der katholischen Kirche und nicht wirres Zeug redend an einem Pult bei einer Scientology-Zusammenkunft? Kann man sich kaum vorstellen. Doch der Schauspieler besuchte früher tatsächlich eine von Franziskanern geführte Schule, um später mal Priester zu werden. Laut eines Kommilitonen wurden beide allerdings rausgeworfen, nachdem sie Alkohol klauten und tranken und Zigaretten rauchten.
Der Queen-Gitarrist Brian May ist ziemlich schlau: Er studierte Physik und Infrarotastronomie und war grade dabei, seine Dissertation zu schreiben, als Queen in den 70er Jahren bekannt wurde. May unterbrach seine Doktorarbeit und wurde an der Seite von Freddie Mercury zum Weltstar. Seine Doktorarbeit zum Thema "Radialgeschwindigkeiten im interplanetaren Staub" reichte er dreißig Jahre später ein und ist heute Doktor der Astrophysik.
Dr. Maria Furtwängler hat Humanmedizin studiert und sich für ihre Promotion mit dem Thema Schwangerschaftsverluste auseinandergesetzt. Als Tochter einer Schauspielerin stand sie schon als Kind vor der Kamera, drehte auch während des Studiums, arbeitete trotzdem noch einige Zeit als Ärztin und entschied sich dann für die Schauspielerei.
Rowan Atkinson alias Mr. Bean wäre ohne seinen Durchbruch als Komiker und Schauspieler heute Elektrotechniker. Seinen Master machte er an der Uni in Oxford. Und eigentlich wollte er den Doktor auch noch dranhängen, aber dann lief es plötzlich mit der Schauspielerei.
15 Grammys und über 50 Millionen verkaufte Tonträger: Tony Bennett ist als Jazzmusiker und Entertainer einer der bekanntesten seiner Sparten. Und obwohl er Musiker geworden ist, ist er seiner zweiten großen Leidenschaft, der Malerei, treu geblieben. Seine Werke signiert der Maler mit seinem eigentlichen Nachnamen "Benedetto" - bei Auktionen erzielen sie Preise von bis zu 13.500 Euro.
Weil ihre Eltern es so wollten, machte Nena in ihrer Heimatstadt Hagen eine dreieinhalbjährige Ausbildung zur Goldschmiedin. War ihr allerdings zu unkreativ, aber immerhin konnte sie so herausfinden, was sie im Leben wirklich machen möchte, sagt sie heute.
Auch bei "Stromberg" Christoph Maria Herbst hatten die Eltern ihre Finger im Spiel. Der Deal lautete: Nach dem Abi wird eine Ausbildung gemacht und dann darf selbst entschieden werden, wie's weitergeht. Christoph Maria Herbst zog die Lehre zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank durch, war Jahrgangsbester und verabschiedete sich dann nach der Lehre direkt ans Theater.
Meghan Markles Kalligrafie-Skills

Autorin
Johanna da Silva