MusikHit-News >

Purple Disco Machine im FFH-Interview

Purple Disco Machine bei FFH - Wie schnell erkennt er Disco-Klassiker?

© FFH

Purple Disco Machine heißt eigentlich Tino Piontek. 

News Orleans, Mexiko, Atlanta, Manchester, Bad Vilbel: Der Dresdener DJ Purple Disco Machine ist gerade viel unterwegs. Und das hat nicht nur mit seinem neuen Album „Exotica“ zu tun. Tino Piontek, wie er im wahren Leben heißt, wird auf der ganzen Welt in Clubs und für Festival-Auftritte gebucht. Bei uns in Bad Vilbel war er zum Interview mit FFH-Moderator Daniel Franzen.

Purple Disco Machine. Man könnte meinen, dass das eine Anspielung auf die tänzerischen Fähigkeiten von Tino Piontek ist. Eine echte Maschine auf dem Dancefloor halt. Ist aber bei Weitem nicht so: "Ich bin gar kein Tänzer und habe früher im Club immer möglichst weit weg von der Tanzfläche gestanden. Eher immer in der Nähe vom DJ und habe mir dann die Songs notiert, die er gespielt hat", sagt der 41-Jährige im FFH-Interview.

Über Andy Borg zu Phil Collins

Vor allem der Disco-Sound der 70er und 80er Jahre habe ihn geprägt. Und obwohl sein erstes Konzert eins von Schlagersänger Andy Borg war (seine Oma nahm ihn als 5-Jährigen mit), ist es nicht die Schlager-Karriere geworden. Vielmehr habe ihn dann vielleicht sieben Jahre später ein Konzert von Phil Collins beeindruckt, dass er mit seinen Eltern besuchte.

Wie gut er sich mit den funkigen, souligen Disco-Klassikern wirklich auskennt, das wollte Daniel Franzen mal checken...

Purple Disco Machine errät Disco-Klassiker

Neue Single "Dopamine"

"Dopamine" heißt seine neueste Single und wie immer, überlässt er das Singen anderen: "Ich hab’s nie probiert zu singen, ich finde man sollte wissen, was man kann und was nicht", findet Purple Disco Machine. Läuft ja auch so ziemlich gut, dieses System.

Für "Dopamine" ist Eyelar am Mikrofon und singt über das Glückshormon, das ausgeschüttet wird, wenn man in absoluten Rausch-Situationen ist. Zum Beispiel verliebt: "You make all the dopa-dopamine in my blood stream. The way you touch me, I’m lovin’ the feeling of dopa-dopamine in my blood stream. Let it control me, I’m lovin’ the feeling."

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio