MusikHit-News >

Radiopreis 2019: Evren Gezer ist nominiert

"Beste Moderatorin" - Evren Gezer für Radiopreis nominiert

Nominiert für den Deutschen Radiopreis 2019: FFH-Moderatorin Evren Gezer.

UPDATE: FFH holt den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Beste Comedy" für "Achtung Alexa". Evren Gezer zählt mit ihrer Nominierung zu den drei besten Moderatorinnen Deutschlands. Hier gibt's Fotos und Videos von der Gala in der Elbphilharmonie in Hamburg. 

Es ist der deutsche "Radio-Oscar": Die unabhängige Jury des Grimme-Instituts hat unsere Moderatorin Evren Gezer in der Kategorie "Beste Moderatorin" nominiert. Die studierte Publizistin hat das geschafft, was nur ganz wenige Moderatoren schaffen: Sie ist für ihre Hörer keine fremde, abgehobene Stimme aus dem Radio, sondern eine Freundin, der man vertraut und mit der man ohne Berührungsängste redet.

Ihre Familie und die Offenbacher Kickers sind der authentischen Quasselstrippe heilig, Mann und Sohn sind oft Thema in ihren Geschichten On Air - und für ihre selbstironischen und schnoddrigen Schilderungen der gar nicht so perfekten Familienwelt mögen sie die Hörer von HIT RADIO FFH.

Evren ist direkt, offen, witzig - und noch viel mehr: Singen und Stimmen und Dialekte nachmachen kann sie auch: zum Beispiel als Anke von Ankes Tanke oder Marie aus Paris.

Ihre Übergaben mit Kollege Johannes Scherer am Mittag haben oft ungewollt Comedy-Potenzial, wenn’s um Evrens Mittagessen oder andere Situationen aus dem Alltag geht, die beide mit einem Augenzwinkern kommentieren. Wer es im Radio verpasst hat, der sollte einfach auf Instagram nachschauen - eine Evren ohne Instagram? Gibt's nicht!

Dort postet sie über ihren Familienalltag, zeigt sich auch mal ungeschminkt und zerknittert und gewährt ihren Followern einen Blick hinter die Kulissen von FFH, wenn sie lustige Szenen aus dem Redaktionsalltag teilt.

So klingt Evren On Air und Off Air

Inhalt wird geladen

Evren zu ihrer Nominierung

Und Evren selbst? Die ist aus dem Häuschen und sagt: "Allein schon die Nominierung ist für mich eine Auszeichnung! Vielen Dank!"

Wir sind sehr stolz auf die Nominierung und drücken dir die Daumen, liebe Evren! Die Verleihung des Deutschen Radiopreis findet am 25. September in der Elbphilharmonie Hamburg statt. HIT RADIO FFH überträgt live.

"Achtung Alexa" nominiert in der Kategorie "Beste Comedy"

Nominiert für den Deutschen Radiopreis - da freut sich die Alexa aber.

Es gibt doppelten Grund zur Freude: Auch das FFH-Comedy-Format "Achtung Alexa" ist für den Deutschen Radiopreis 2019 nominiert. In der Kategorie "Beste Comedy" konnten die FFH-Comedyredakteure Dirk Haberkorn und Boris Meinzer schon 2017 den Preis mit nach Hause nehmen. Damals für den "FFH-Comedykeller". 

Im Format "Achtung Alexa" sucht Comedy nicht nur den Kontakt zu Menschen, Menschen treffen auf künstliche Intelligenz - und das in der Regel zum ersten Mal. Nichtsahnende Mitmenschen werden von FFH Guten Morgen, Hessen-Moderator Daniel Fischer unter einem Vorwand angerufen und aufgrund einer vorgetäuschten Haustürklingel kurz alleine gelassen.

Aber nur ganz kurz, denn Alexa nimmt nun Kontakt mit den Angerufenen auf. Die FFH-Alexa ist jedoch um einiges schlauer und frecher als die echte Sprachassistentin von Amazon. Mit vorproduzierten Alexa-Sprach-Takes, die auf künstlich getrimmt wurden und jeder Menge Geräusche gelang es Dirk Haberkorn und Boris Meinzer, ihre Telefonstreich-Opfer aufs Glatteis zu führen.

FFH-Comedy "Achtung Alexa" für den Deutschen Radiopreis nominiert

© FFH

"Achtung Alexa" ist für den Deutschen Radiopreis 2019 nominiert! Mit diesem Video will sich die feine Alexa bei der großen Gala mit Barbara Schöneberger präsentieren...

Inhalt wird geladen
blog comments powered by Disqus
nach oben