Tiefgründige Texte - Michael Patrick Kelly mit "Traces"
Diese zwei beliebten Sänger sind mit neuer Musik neu auf Hessens Playlist: Michael Patrick Kelly mit “Traces” und KAMRAD mit “Hug Yourself”.
Michael Patrick Kelly mit "Traces"
Vier Jahre nach Erscheinen seines letzten international mit Platin und Gold ausgezeichneten Erfolgsalbums eröffnet Michael Patrick Kelly mit seinem sechsten Studioalbum „TRACES“ eine neue Ära. Dabei kommt er mit einem Lebensthema zurück, das bei ihm schon das Thema vieler großer Songs war: Menschlichkeit. Der Albumtitel trägt starke Symbolkraft, denn Michael Patrick Kelly hat in der europäischen Musikgeschichte selbst enorme Spuren hinterlassen: Allein mit dem letzten Album erreichte er fünf Top-5-Radiohits in Folge, generierte 400+ Mio. Streams und spielte Live-Konzerte vor mehr als 500.000 Fans.
Songs basieren auf realen Geschichten
Der Künstler mit dem Sinn für tiefgründige Texte in wegweisenden Liedern, die Mut machen, ohne träumerisch zu sein, die nach vorne ziehen, weil sie auf realen Geschichten basieren – das ist eine Fähigkeit, die die Erwartung auf jede musikalische Rückkehr des charismatischen Singer-Songwriters seit Jahrzehnten hochhält.
So klingt die Single "Traces"
Michael Patrick Kelly live erleben
Kamrad mit "Hug Yourself"
Es war ausgerechnet der Song „I Believe“, mit dem KAMRAD 2022 seinen großen Durchbruch im internationalen Showbusiness feierte. Fast wie eine Art Mantra verwandelte sich der Songtitel in eine selbsterfüllende Prophezeiung und wurde mit mehr als 300 Millionen Streams, mehreren Gold- und Platin-Awards zu einem europaweiten Chart-Phänomen. Es folgen Hits wie „Feel Alive“ und „Be Mine“ – vor allem letzterer ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass KAMRAD längst zu den Künstlern gehört, die man unbedingt auf dem Radar haben muss: Über 50 Millionen Mal gestreamt, hielt sich der Song wochenlang in den Top 10 der deutschen Charts, eroberte die Airplay-Spitzen in Ländern wie Italien, Österreich, Ungarn und Tschechien und wurde weltweit zu einem der meistgesuchten und meistgespielten Tracks des Jahres.
EP mit ehrlicher Erkenntnis
Nun könnte man meinen, der Singer-/Songwriter mit dem spitzbübischen Charme eines großen Jungen lehne sich zurück und surfe entspannt auf seiner gigantischen Erfolgswelle. Doch das wäre nur die halbe Wahrheit, denn inmitten des ganz normalen Wahnsinns des Pop-Zirkus versucht der 28-Jährige vor allem eins – nicht zu vergessen, worum es geht: Spaß zu haben, zu genießen und sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen. Und genau daraus entsteht die ehrliche Erkenntnis, die sich wie ein roter Faden durch seine neue EP zieht, nämlich, dass er die meiste Zeit einfach nur versucht, nicht durchzudrehen.
“Hug Yourself” ist Trennungssong
Inhaltlich beschäftigen sich die Songs auf „Trying Not To Panic“ mit den Irrungen und Wirrungen des Herzens und der Liebe in all ihren Facetten. Es geht um Nähe und Distanz, Mut und Unsicherheit, Grenzen und das Darüberhinausgehen. Und da KAMRAD seit 11 Jahren in einer Beziehung ist, muss er sich für Themen wie Trennungsschmerz, Dating-Dramen oder Treuebekundungen gelegentlich dem Erfahrungsfundus von Freunden oder anderen Menschen seines Umfelds bedienen. So ist das als erste Single erscheinende „Hug Yourself“ im Grunde ein Trennungssong, der keiner sein will. Statt dramatischer Herzschmerzlyrik wartet es mit einem augenzwinkernden „Hug yourself, f*ck yourself“ auf und ist damit die vielleicht charmanteste Form zu sagen: Du verpasst hier tatsächlich mehr als ich.
Aufregendes Pop-Statement
„Trying Not To Panic“ ist eine EP voller Klarheit, Selbstironie, Widersprüche und Wachstum. Ein aufregendes Pop-Statement, das Mut macht, Fehler erlaubt und daran erinnert, dass man nicht perfekt sein muss, um den nächsten Schritt zu gehen. Dafür liefert seine Geschichte den besten Beweis, denn heute zählt KAMRAD zu den spannendsten Popstimmen und vielversprechendsten Künstlern Europas – nicht trotz seiner Unsicherheiten, sondern vor allem auch wegen ihnen. Ab Februar ist KAMRAD wieder auf Tour durch mehrere europäische Städte.
KAMRAD live in Hessen 2026
06.03.2026 – KAMRAD Tour 2026, Kassel AUSVERKAUFT