Viel Regen in Hessen - Fällt Fastnacht ins Wasser?
Nasse Wetteraussichten für Fasching in Hessen, die närrische Hochphase bringt dieses Jahr viel Regenwetter. Bis Freitagfrüh müssen wir mit starken Regenfälle rechnen und auch danach sind die Aussichten für Fastnacht 2026 aktuell eher schlecht.
Regen und teils starker Wind am Altweiberdonnerstag
Zum Faschingsauftakt am Altweiberdonnerstag setzt sich das regnerische Wetter mit viel Bewölkung fort. Es könnten regional bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Vor allem der Süden und der Vogelsberg sind betroffen.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt zusätzlich vor starkem Wind. Es könnten starke bis stürmische Böen, insbesondere in Verbindung mit Schauern, auftreten. Wasserfeste Kostüme sind also ein Muss. Kleiner Lichtblick: Die Temperaturen sind mild, mit Höchstwerten zwischen 8 und 12 Grad.
Ausblick auf Freitag und das Wochenende
Der Freitag bleibt laut Vorhersage weiterhin stark bewölkt und regnerisch. Die Temperaturen variieren zwischen 6 Grad im Norden und bis zu 11 Grad im Süden.
Auch für die ersten großen Faschingsumzüge am Wochenende müssen wir uns wohl dick einpacken. Denn am Wochenende könnte sich das Wetter weiter verschlechtern. Am Samstag müssen wir mit kälteren Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad rechnen. Leichter Schneefall ist vereinzelt möglich.
Rosenmontag noch unsicher
Die Vorhersage für den Rosenmontag ist noch nicht ganz sicher. Aktuell sieht es aber so aus, als würde die neue Woche ebenfalls mit eher kalten Temperaturen beginnen. Auch ein Schirm schadet nicht - denn es soll erneut leichten Schnee und Regen geben.