Rainbirds-Sängerin Katharina Franck bei Silvia am Sonntag
Katharina Franck bei Silvia - „Blueprint“ ist auch heute noch aktuell
Zum 40-jährigen Bandjubiläum kehren die „Rainbirds“ in diesem Jahr für mehrere Konzerte auf die Bühne zurück, ein „großes Geschenk“ für Sängerin und Songwriterin Katharina Franck. „Auf dieser Bühne werden so viele unterschiedliche Menschen mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen zusammenkommen; sie werden die Gelegenheit nutzen, etwas nachzuholen, was sie damals in der großen Rainbirds-Zeit in all dem Stress versäumt haben.“
“Auf der Bühne fühle ich mich in meinem Element”
Inmitten ihres großen Erfolgs löste sich die Band in ihrer ursprünglichen Besetzung auf: „Wir hätten damals Hilfe gebraucht, jemand, der uns begleitet, um die Punkte, die einen belasten, einfach mal auszusprechen, aber das wurde damals nicht gemacht. Es war für uns alle eine schwere Entscheidung.“ Heute sei es wunderbar, dass die Band so unterschiedliche Charaktere habe. „Das macht den Reiz aus, auf der Bühne, diese besondere Chemie.“
Für Franck ist die Musik der Rainbirds zeitlos. „Es ist ziemlich gut, dass ich die meisten meiner Songs immer noch gut singen kann… das ist auch bei dem Song ‚Blueprint‘ so.“
"Ich singe nicht einfach vor mich hin"
Ihre Emotionen auf der Bühne
Franck, die sich eher als introvertiert und schüchtern beschreibt, fühlt sich auf der Bühne genau richtig. „Da fühle ich mich in meinem Element, ich bin wirklich eins mit der Musik, mit dem, was ich da gerade mache.“
Franck ist froh, früh erkannt zu haben, was ihre Leidenschaft ist. „Meine größte Gabe war, früh zu entdecken, dass ich etwas habe in meiner Stimme, womit ich kommunizieren kann, zu spüren, dass wenn ich dieses Lied singe, dann reagieren die Menschen und lassen sich berühren.“
Einfach so vor sich hinsingen, das liege ihr nicht. „Entweder bin ich am Proben oder ich hoffe, einen neuen Song zu schreiben; ich bin auch niemand, der unter der Dusche singt. Wenn, dann ist es immer sehr zielgerichtet.“
Einfluss von Patty Smith
Ihr großes Idol war als junge Frau Patti Smith. „Wir Frauen haben ihr viel zu verdanken, sie hat viele Entscheidungen getroffen, um zu sagen, ich mache mein Ding, ich bin nicht von euch abhängig; da hat sie sehr viele Hindernisse beiseite geräumt… Sie war meine Englischlehrerin.“