Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Hessens Kita-Kinder testen sich vorsorglich

Freiwillige Aktion nach Ferien - Vorsorgliche Corona-Tests für Kita-Kids

Mutter Stefanie Wenz: Schicke die Kinder mit einem besseren Gefühl in die Kita.

Vorsorgliches Testen in den Kitas in Hessen: Nach den Weihnachtsferien ruft dazu unter anderem die Stadt Marburg auf. Dort läuft die freiwillige Test-Aktion zwei Wochen - um mögliche Infektionen nach den Feiertagen schneller zu entdecken.

Normalerweise gibt es in den Kindergärten in Hessen keine generelle, flächendeckende Test-Regelung, wie etwa in den Grundschulen. Die Kitas der Stadt Marburg und von den freien Trägern haben deshalb die Lollitests kostenlos zur Verfügung gestellt. Insgesamt 3000 Marburger Kita-Kinder können sich derzeit zwei Wochen zuhause von ihren Eltern testen lassen. Laut der Stadt nehmen dieses Angebot 76 Prozent der Eltern für ihre Kinder in den städtischen Kitas wahr.

Jugenddezernentin Dinnebier: "Noch keinen positiven Fall gefunden"

Die städtischen Kitas in Marburg sind am 3. Januar in den Betrieb nach den Ferien gestartet. Nach einer Woche testen zieht Jugenddezernentin Kerstin Dinnebier ein erstes positives Fazit

Mutter Stefanie Wenz: "Es ist jetzt schon ein besseres Gefühl"

Das Kind von Stefanie Wenz geht in Marburg in die Kitas. Als Mutter ist sie dankbar für das kostenlose Test-Angebot

© HIT RADIO FFH

Testen ist freiwillig

Bereits vor den Weihnachtsferien, aber auch jetzt zur Öffnung nach den Feiertagen, gibt es die Tests in den Kitas in Marburg kostenlos zum Mitnehmen. Drei mal in der Woche soll getestet werden, um nach den Feiertagen auch symptomfreie Corona-Fälle zu finden. „Viele Eltern von kleinen Kindern machen sich große Sorgen. Wir wollen mit den Präventionswochen dem vielfachen Wunsch nach mehr Sicherheit gerne nachkommen“, so die Marburger Stadträtin und Jugenddezernentin Kirsten Dinnebier.

Tests sollen Sicherheitsgefühl stärken

Der Test – und das Ergebnis – vor dem Gang in die Kita soll das Sicherheitsgefühl und die Sicherheit für die anderen Kinder, ihre Eltern sowie das Kita-Personal verbessern, heißt es von der Stadt Marburg. Doch: Während des Pilot-Versuchs der Stadt im vergangenen Frühjahr in mehreren Einrichtungen war laut Stadt nur etwa die Hälfte der Marburger Eltern bereit, bei der Testung ihrer kleinen Kinder in der Kita einzuwilligen. 

© Stadt Marburg

Kostenlose Lolli-Tests für die 3000 Kita-Kids in Marburg

Bürgermeisterin Akdeniz: "Wollen Kitaschließungen vermeiden"

Darmstadts Bürgermeisterin Barbara Akdeniz sieht die Kinder-Tests als wichtiges Instrument, um nicht wieder die Kitas schließen zu müssen

Bürgermeisterin Akdeniz: "Schon 155.000 Tests ausgegeben"

Darmstadts Bürgermeisterin Barbara Akdeniz am FFH-Mikro: "Die Sicherheit in die Kitas zu bringen, das ist ein wichtiges Signal."

© HIT RADIO FFH
© FFH

Auch in der Kita Goldbergstraße in Marburg-Cappel wird nach den Weihnachtsferien getestet

Tests haben sich in Rüsselsheim bewährt

„Nach den Weihnachtsferien werden zudem alle 25 städtische Kitas teilnehmen“, teilte Bürgermeister Dennis Grieser aus Rüsselsheim in Südhessen bereits mit. Hinzu kommen elf Kitas in freier Trägerschaft. „Die Tests haben sich bewährt, um Infektionen schnell zu erkennen und Infektionsketten zu unterbrechen. Die Stadt konnte mit den Testungen dazu beitragen, eine Häufung von positiven Corona-Fällen in Rüsselsheimer Kitas zu vermeiden. Dies gewinnt in den kommenden Wochen angesichts der Verbreitung der Omikron-Virusvariante umso mehr an Bedeutung“, ergänzt Grieser.

Extra-Tests bei Erkältungssymptomen

In Dreieich und Rödermark werden ebenfalls schon seit längerem zwei Tests pro Woche angeboten - jetzt in den ersten beiden Wochen nach den Weihnachtsferien wird auf drei erhöht. Und auch in Hünfeld in Osthessen werden wöchentliche Lolli-Tests angeboten. Die Tests sind auch hier freiwillig und werden von den Kindergärten und Kitas ausgegeben. Die Stadt Hünfeld will das bis zum Frühjahr anbieten und finanzieren. Bei Erkältungssymptomen oder jetzt nach den Ferien können auch zusätzlich Tests ausgegeben werden, heißt es.

Land finanziert die Tests zu 50 Prozent

In den 29 städtischen Kita-Einrichtungen der Stadt Kassel werden seit dem Ende der Herbstferien den Sorgeberechtigten durchgängig kostenfrei sogenannte Lolli-Tests für das Testen der Kinder zu Hause zur Verfügung gestellt. Bislang wurden für rund 35.000 ausgeteilte Tests knapp 100.000 Euro ausgegeben - die andere Hälfte finanziert das Land.

Sorgeberechtigte aus Kassel nehmen Tests gut an

"Gerade jetzt nach den Ferien ist es wichtig, damit gibt es auch für uns die Sicherheit, dass es da keine Infektionen in der Familie gibt", sagt Monika Hoffmann, Leiterin der Kita Eichwald im Stadtteil Bettenhausen am FFH-Mikro. Schließlich habe man immer sehr engen Kontakt mit den Kindern. Fast alle Eltern würden sich beteiligen - "fast 100 Prozent". Die Eltern machen die Tests bei ihren Kindern in der Regel zwei Mal pro Woche zu Hause - die Ergebnisse müssen sie aber nicht vorlegen. "Wir vertrauen den Eltern." Positiv sei bislang aber noch kein Ergebnis ausgefallen.

Kita-Leiterin Hoffmann: "Das nehmen die Eltern sehr gut an"

Fast alle Eltern machen freiwillig mit, sagt Kita-Leiterin Monika Hoffmann der städtischen Eichwald-Kita in Kassel

Kita-Leiterin Hoffmann: "Das ist schon eine Beruhigung"

Kita-Leiterin Monika Hoffmann der städtischen Eichwald-Kita in Kassel ist dankbar, dass es die Tests kostenlos von der Stadt gibt

© HIT RADIO FFH
Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop