Nachrichten > Mittelhessen >

Hungen: Chaos nach gesprengtem Geldautomaten

Geldautomat in Hungen gesprengt - Zwei Monate danach: immer noch Verwüstung

© FFH

Die Sparkassen-Filiale in Hungen ist auch zwei Monate nach der Sprengung des Geldautomaten komplett unbenutzbar.

Auch zwei Monate nach der großen Geldautomatensprengung in Hungen im Kreis Gießen herrscht noch immer Fassungslosigkeit bei den Anwohnern. Im Bettenhaus Biermann, das gegenüber des Tatortes liegt, sind die Spuren der gewaltigen Explosion noch deutlich zu sehen.

"Es fühlt sich schrecklich an, wenn du siehst, wozu Menschen im Stande sind, wegen ein bisschen Geld", sagt Rainer Biermann völlig erschüttert am FFH-Mikro. Er ist der Inhaber des Bettenhauses Biermann in Hungen im Kreis Gießen.

Glassplitter sind meterweit geflogen

Die Wucht der Explosion hat auch auf der anderen Straßenseite für Zerstörung gesorgt. Den Knall haben viele Hungener in der Nacht im Januar gehört, erzählt Rainer Biermann. Die Polizei rief ihn in der Tatnacht zu seinem Bettengeschäft gegenüber von der Bankfiliale, wo Unbekannte Sprengsätze deponiert hatten. Was ihn vor Ort erwartet hat, das macht ihn jetzt noch traurig.

Aufräumarbeiten dauern an

Durch Corona hatte Rainer Biermann als Inhaber des Geschäftes bereits schwere, wirtschaftlich gebeutelte Zeiten hinter sich. Doch viel schlimmer sei das nun, was die Explosion angerichtet hat. Die mittlerweile provisorisch wieder aufgebaute Front diene nur erst einmal als Einbruchschutz, noch immer sei nicht klar, wie viel Geld die Versicherung übernimmt. Biermann spricht von einem Schaden von rund 120.000 Euro.

FFH-Reporterin Dominique Bundt am Tatort

Bettenhaus Biermann: "Ich bin immer noch fassungslos!"

Gut einen Monat ist es her, dass in Hungen ein Geldautomat gesprengt wurde. Geschädigt wurde dabei auch das Bettenhaus Biermann im Haus gegenüber. FFH-Reporterin Dominique Bundt hat mit dem Inhaber, Rainer Biermann, gesprochen

© HIT RADIO FFH

Zahlreiche Ware nicht mehr verkäuflich

Fast wie eine Schicht dünner Sand liegt der Glasstaub auf den Waren des Bettengeschäftes. "Kinder können hier auf dem Boden gerade nicht spielen", sagt Biermann, der immer wieder im Vorbeigehen neue Glassplitter in seinem Laden findet und wegwirft. Ein Großteil seiner Ausstellungsware könne er nicht mehr guten Gewissens verkaufen, weil das Glas meterweit in den Laden hinein geflogen ist.

So sah es in Hungen nach der Tat aus

Menschen hätten sterben können

"Die Täter hatten gar keine Ahnung, was für eine gewaltige Sprengkraft der Sprengstoff überhaupt hat. Die Kripo hat mir gesagt, wenn jemand hier an meinem Geschäft vorbei gelaufen wäre, dann hätte der das nicht überlebt", so Biermann. Glücklicherweise befindet sich im Obergeschoss der Bankfiliale keine Privatwohnung.

Gefährlicher Festsprengstoff verwendet

Die Tat geschah am 13. Januar. Drei Unbekannte fuhren dabei gegen 2.15 Uhr in einem silberfarbenen BMW zu einer Bankfiliale in der Obertorstraße. Sie sprengten laut Polizeibericht mit Festsprengstoff zwei Geldautomaten und erbeuteten Bargeld. Mittlerweile wird wegen versuchten Mordes ermittelt, wie FFH berichtete.

Das Bettengeschäft Biermann wird noch eine Weile damit zu tun haben, die Schäden zu beseitigen. Bald soll beispielsweise eine Reinigungsfirma kommen, um den Laden endgültig von den Scherben zu befreien.

FFH-Reporterin Dominique Bundt in Hungen

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Gute Nachrichten für die Kunden der VR Bank in Eiterfeld: Seit heute (Montag,…

Razzien wegen Geldautomatensprengungen in drei Bundesländern: In Hessen,…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop