Nachrichten > Mittelhessen >

Rassistische Äußerung: Ermittlungen gegen Gießener Polizisten

Rassistische Äußerung - Ermittlungen gegen Gießener Polizisten

© dpa

Symbolbild

Schon wieder gibt es einen rassistischen Vorfall bei der hessischen Polizei - diesmal in Gießen. Ein Internet-Video zeigt, wie ein Beamter einen Mann beleidigt. Gegen den Polizisten wird jetzt dienstrechtlich und strafrechtlich ermittelt.

„Geh in dein Schweineland zurück“, sagt der Beamte zu einem Mann, der derzeit noch unbekannt ist. "Das Video ist kein Fake", sagt ein Polizeisprecher auf FFH-Anfrage. Aufgenommen wurde es wohl schon im Herbst 2020 in der Nähe vom Berliner Platz. Über Tiktok wurde das Video nun weiterverbreitet.

Polizei verspricht "lückenlose" Aufklärung

Egal was vorher passiert ist, das Verhalten des Beamten sei inakzeptabel, sagt der mittelhessische Polizeipräsident Bernd Paul. "Ich versichere Ihnen, dass mich die Videosequenz betroffen macht", so Paul. Der Sachverhalt werde lückenlos und konsequent aufgeklärt. "Hessische Polizistinnen und Polizisten müssen jederzeit ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und integer sowie rechtsstaatlich agieren." Das Polizeipräsidium Mittelhessen bittet den Geschädigten, sich möglichst zeitnah zu melden.


Hinweis: Das Video liegt der Redaktion vor. Es wird mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte des betroffenen Beamten hier nicht veröffentlicht.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Hessische Kita-Eltern aufgepasst! Es gibt eine große Online-Befragung, die für…

Vorgärten ganz ohne Grün: Immer mehr Städte weigern sich dagegen. Auch Gießen.…

Kulinarische Stadionreise in Gießen, Friedberg und Fulda: Zur EM im eigenen Land…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop