Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Totschlag oder Notwehr? Prozess um Messerstecherei an Burg Gleiberg

Prozessauftakt in Gießen - Tödlicher Streit um Drohne am Gleiberg

© FFH

Der Angeklagte (links) und sein Verteidiger Frank Richtberg bei dem Prozess vor dem Schwurgericht Gießen.

Notwehr oder Totschlag? Vor dem Schwurgericht in Gießen hat am Montag der Prozess um eine tödliche Messerstecherei an der Burg Gleiberg bei Gießen begonnen.

Angeklagt ist ein pensionierter Kriminalbeamter aus dem Vogelsberg. Der mittlerweile 71-Jährige soll im Herbst 2020 einen 55-Jährigen erstochen haben, der ihn seinerseits angegriffen habe. Vor Gericht erklärte der Angeklagte, aus Notwehr gehandelt zu haben. Er habe sich von den beiden Wettenbergern, die beide größer gewesen seien als er, bedroht gefühlt und um sein Leben gefürchtet. Das spätere Opfer sei ihm quasi ins Messer gelaufen. 

Gericht will aufgenommene Drohnenbilder sehen

Weitere Aussagen wie die des zweiten an der Auseinandersetzung Beteiligten und der Rettungskräfte sowie des Notarztes sollen nun Klarheit in den Ablauf der Prügelei bringen. Vor Gericht räumte der 71-jährige ein, sich nach dem tödlichen Stich nicht weiter um das Opfer gekümmert zu haben. Stattdessen landete er seine Drohne. Die Bilder der Drohne haben die Schlägerei möglicherweise aus der Luft aufgenommen. Diesen Film will das Gericht nun anschauen. 

Opfer fühlte sich von der Drohne des Angeklagten gestört

Es ist ein schöner Herbsttag im September 2020. Unterhalb der schönen Burg Gleiberg bei Gießen lassen der Polizist im Ruhestand und ein Begleiter eine Drohne aufsteigen, um Bilder der tollen Umgebung einzufangen. Viele machen das hier und mittlerweile sind die Gleiberger gelegentlich davon genervt. Ganz in der Nähe arbeiten zwei Wettenberger an einem historischen Brunnenhäuschen. Sie befürchten nun, die Pferde auf der Koppel könnten durch die Drohne gestört werden.

Auseinandersetzung eskaliert in kürzester Zeit

Innerhalb von wenigen Sekunden, so beschreibt es Staatsanwalt Thomas Hauburger im FFH-Gespräch, entwickelte sich eine massive Auseinandersetzung zwischen den eigentlich unbescholtenen Bürgern. Zunächst fliegen Worte, dann Fäuste und dann, so der Staatsanwalt, habe das 55-jährige spätere Opfer zu einem massiven Tritt gegen den Kopf des ehemaligen Polizisten angesetzt. Der zieht ein Messer und sticht den Wettenberger in die Brust. Wenige Stunden später verstirbt der Getroffene trotz Not-OP in der Gießener Uniklinik. 

Staatsanwalt Thomas Hauburger über die Anklagr

"Wir müssen in kleinen Schritten das Geschehen nachvollziehen"

Der Nachbar des Opfers, Eckart Volkmann

"Er war hilfsbereit und wie man sich einen Nachbar wünscht. Ich hoffe, die Wahrheit kommt ans Licht."

© HIT RADIO FFH

Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren zunächst wegen Notwehr ein

Wenige Monate später stellt die Gießener Staatsanwaltschaft das Verfahren zunächst ein, da sie den Messerstich als Notwehr einstuft. Die Angehörigen Opfers können das aber nicht hinnehmen und klagen vor dem Frankfurter Oberlandesgericht, das in einer vorläufigen Bewertung keine Notwehrlage sieht. Der Fall wandert zurück nach Gießen und soll nun vor dem Schwurgericht aufgearbeitet werden. Das Messer wurde damals übrigens nicht gefunden, trotz umfangreicher Suche der Ermittler am Tatort an der Burg Gleiberg. 

Hochemotionaler Fall für alle Beteiligten

"Der Fall ist sehr schwer zu beurteilen," sagt Staatsanwalt Thomas Hauburger: Innerhalb von Sekunden und Minuten sei der Streit in einem kaum vorstellbaren Maß eskaliert. Es sei ein hochemotionaler Fall für alle Beteiligten.

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Mutige Menschen können bald den Sprung ins kühle Nass wagen: Die ersten…

Für die meisten ist das Thema mittlerweile vom Tisch, aber die Uniklinik Gießen…

Am 9. Juni ist es soweit: Die nächste Europawahl steht an. Viele Mittelhessen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop