Freude im Pohlheimer Rathaus - VGH erlaubt Gewerbegebiet am Garbenteich
Freude im Pohlheimer Rathaus. Das Gewerbegebiet am Garbenteich Ost kann kommen. Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat den Bebauungsplan in letzter Instanz für rechtmäßig erklärt.
Vier Jahre Baustopp wegen Feldlerchen
2022 hatten Umweltschützer des NABU gegen den Bebauungsplan geklagt und auf brütende Rebhühner und Feldlerchen verwiesen und so einen Baustopp durchsetzen können. Danach legte die Gemeinde Blühstreifen an und führte andere Ausgleichsmaßnahmen durch.
Blühstreifen als Ausgleich
Nun entschieden die Kasseler Richter, dass es keine artenschutzrechtlichen Hindernisse mehr gebe. Die verlorengehenden Brut- und Lebensstätten der Feldlerche und des Rebhuhne würden ausreichend ausgeglichen. Die Existenz eines seltenen Steinschmätzers sahen die Richter durch den Nabu nicht ausreichend belegt.
Reviko will Mischgebiet und Industrie
Bereits im vergangenen Sommer hofften die Stadt Pohlheim und der Gießener Projektierer Revikon auf eine Fortsetzung zu Projektes. 2022 hatte Revikon die bislang landwirtschaftlich genutzten 24 Hektar für Gewerbe und Industrie entwickeln wollen.
Attraktive Nähe zur A 5
Das Gebiet galt besonders wegen der Nähe zur A 5 als vielversprechend. Ziel war es neben Neuansiedlungen auch Pohlheimer Unternehmen eine Expansion zu ermöglichen. Das Gewerbegebiet wird in Pohlheim von CDU, Freien Wählern und Teilen der SPD unterstützt. Der Beschluss ist nicht anfechtbar.