Nachrichten > Top-Meldungen, Mittelhessen >

Lage nach Waldbränden im Lahn-Dill-Kreis ruhig und stabil

Nur noch kleine Glutnester - Lage im Waldbrandgebiet bei Haiger stabil

Endlich Aufatmen bei den Einsatzkräften im Lahn-Dill-Kreis: Die Lage nach den großen Waldbränden zwischen Haiger und Dillenburg ist jetzt stabil.

Großes Löschgerät wird derzeit nicht mehr vor Ort gebraucht, heißt es vom Lahn-Dill-Kreis. Jetzt werden kleinere Glutnester nur noch mit der Hand von den Einsatzkräften gewässert. Außerdem fährt eine Streife im betroffenen Gebiet immer wieder Kontrolle.

Aufräumarbeiten im Wald

HessenForst hat im Wald jetzt die Einsatzleitung übernommen. Derweil räumen die Haigerer Feuerwehren im Einsatzgebiet auf. Im Wald ist noch jede Menge Material liegen geblieben, was jetzt aufgesammelt, gereinigt und sortiert werden muss - zum Beispiel sämtliche Wasserschläuche.

Löschbagger wässert automatisch

Zuletzt war ein Löschbagger mit 8000 Liter Tank im Einsatz, der wird nun nicht mehr gebraucht. Er kam vor allem in den Gebieten zum Einsatz, die für die Einsatzkräfte nicht begehbar sind. Er funktioniert einfach gesagt wie ein Rasensprenger und bewässert die vom Brand betroffenen Flächen automatisiert. 

Gebiet wird permanent bewacht

Mit einer Drohne haben die rund 60 Einsatzkräfte den Boden im betroffenen Gebiet überwacht. So kann die Feuerwehr schnell erkennen, wo es derzeit noch glimmt oder kokelt. Grundsätzlich sei die Lage nun aber gut unter Kontrolle - dank des intensiven Einsatzes der Hilfskräfte in den letzten Tage, so Zey.

Löschhubschrauber der Bundeswehr beendet Einsatz

Außerdem sei man weiterhin zusammen mit Hessenforst auch mit Harvestern und Raupen unterwegs, um den Boden zu öffnen, damit die Wärme entweichen kann. Über mehrere Tage war auch ein Löschhubschrauber der Bundeswehr im Einsatz. Seine Arbeit ist jetzt abgeschlossen, erklärt der Landkreis. 

Zey: "Wo entstehen kleinere Glutnester?"

Nicole Zey, Sprecherin vom Lahn-Dill-Kreis, gibt am Dienstag einen Überblick über die Arbeiten vor Ort

Zey: "Abgekokelte, schwarze Baumstämme"

Der Wald vor Ort ist komplett von den Flammen zerstört worden

© HIT RADIO FFH

Landwirte organisieren Wasser

Die beiden großen Brände bei Dillenburg und Haiger waren am Freitagnachmittag beziehungsweise Samstagvormittag ausgebrochen. Bei Dillenburg-Frohnhausen brannte es auf einer Fläche von 30 Hektar - so viel wie über 40 Fußballfelder. Ein Löschhuschrauber entdeckte während des Einsatzes dann auch noch ein größeres Feuer ganz in der Nähe bei Haiger-Niederroßbach. Zwischendurch haben auch Landwirte dabei geholfen, ausreichend Wasser zu organisieren. 

Extreme Hanglage - Hessenforst unterstützt

Herausforderung im Waldgebiet bei Haiger ist vor allem die Hanglage, sagte uns Nicole Zey, Sprecherin des Lahn-Dill-Kreises. Mitarbeiter von Hessenforst schlagen am Hauberg Schneisen in den Wald, damit die Feuerwehrleute mit ihrem schweren Material besser vorankommen. Teilweise mussten die Einsatzkräfte bei der Hitze mit Hilfe von Leitern am steilen Hang die Wiese hochklettern, um an die Feuer zu gelangen.

Die Arbeiten im Lahn-Dill-Kreis dauern an

© Lahn-Dill-Kreis/ Zey
 

Waldbrand bei Münster Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat die Ermittlungen zum Waldbrand bei Münster…

FFH-Reporterin Anne Schmidt am Samstag vor Ort

Keine Gefahr für Anwohner

Der Lahn-Dill-Kreis betont: Für Anwohner besteht keine Gefahr. Zu Beginn des Einsatzes musste die Feuerwehr einen Brand löschen, der relativ nah an einem Wohngebäude in Niederroßbach war. Aber nun besteht keine Gefahr mehr und es gibt auch keine gesonderte Warnung mehr, dass Anwohner wegen der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen halten müssten.

Feuer beunruhigt Bevölkerung

Auch der Bürgermeister der Stadt Dillenburg, Michael Lotz, betont, dass für Bewohner keine Gefahr bestand, auch wenn er unserer Reporterin vor Ort sagte: "Die Menschen waren schon sehr beunruhigt."

Auch interessant
Auch interessant

Das weggeworfene Glasscherben Feuer entfachen können ist ein Mythos, das haben…

Überschwemmungen einerseits, Hitzewellen und Trockenheit andererseits: Das…

In Kalifornien ist am Ende des Oceanside Piers ein Großbrand ausgebrochen. Die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop