Nachrichten > Mittelhessen >

Rauscheboil und Fräschekönich - Kinder in Frohnhausen üben Mundart

Rauscheboil und Fräschekönich - Frohnhäuser Kinder üben Mundart

Die Mundart-AG in Dillenburg-Fronhausen. Die Kinder wissen noch was ein Fräschekönich ist. 
© FFH

Die Mundart-AG in Dillenburg-Frohnhausen. Die Kinder wissen noch was ein Fräschekönich ist. 

Wer spricht heute noch Dialekt in Hessen? Wer weiß was ein Hannebambel ist? Oder eine Labbeduddel? Oder in Fronhausen: Ein Rauscheboil und der Fräschekönich.

Auf hochdeutsch ist ein Hannebambel oder Labbeduddel halt ein Trottel. Merken Sie was? Mundart-Schimpfe ist Schimpfe, die nicht wehtut sondern zum Lächeln bringt. Een Labbeduddel zo sei mescht nemlisch nix.

Mundart AG in Frohnhausen bewahrt Tradition

Die Mundart AG der Schule am Brunnen in Dillenburg-Frohnhausen bewahrt die Tradition - hier lernen die Kinder noch Mundart und können zuhause auf Platt mit Eltern oder Großeltern erzählen - vorausgesetzt, die verstehen das noch. 

Die Kinder testen Johannes Scherer im Mundart-Quiz

Errät Johannes, was die jungen Fronhäuser hier sagen?

Schulleiterin Sibylle Holighaus-Sauer liebt Mundart

"Es gibt so viel mehr Worte um Gefühle auszudrücken als auf Hochdeutsch"

© HIT RADIO FFH

Hier darf beim Sprechen das R noch richtig rollen

Gut ist es, wenn die Kinder daheim noch eine Person haben, die auch noch das rollende R und die vielen besonderen Worte des Hinterländer Dialektes kennen. Das kann die Oma oder der Papa sein, aber auch eine Tante oder ein Onkel. Denn die Betonung übt sich durchs Hören und Miteinander reden ein. 

Kinder führten "De Fräschekönich" auf

Schulleiterin Sybille Holighaus-Sauer ist selber mit Mundart groß geworden. Seit 22 Jahren gibt sie in der "Schule am Brunnen" ihr Wissen an die Kinder der dritten und vierten Klassen weiter und übt mit ihnen Theaterstücke auf Mundart ein. Die Texte schreibt sie selber dafür um, zuletzt war es "De Fräschekönich" - der Froschkönig. Weil Adventszeit ist, lesen sie auf Veranstaltungen im Moment aber die Weihnachtsgeschichte auf Mundart.

Kinder aus Frohnhausen lesen in Mundart die Weihnachtsgeschichte

"Do hat sich a de Josef uffgemaacht"

© HIT RADIO FFH

Schulleiterin übersetzt Texte und Kinder sprechen nach

Während der Mundart AG spricht Schulleiterin Holighaus-Sauer die Texte vor und die Kinder sprechen sie nach. Für manche eine bisschen wie eine Geheimsprache. Das rollende R haben hier aber noch viele traditionell gut drauf. 

Akustisches Wörterbuch auf Mundart in der Pandemie erstellt

Während der Corona-Pandemie hat Sybille Holighaus-Sauer ein akustisches Wörterbuch erstellt. Das war eine Riesenaufgabe, die sie aber glücklich macht, schon weil es auf Mundart unzählige Worte gibt, um Gefühle auszudrücken. 1000 schätzt die Schulleiterin verschmitzt. Ein paar haben die Kinder davon jetzt gelernt, zum Beispiel: "Dau bes mei Goreche". Übersetzt: Ich hab dich in meinem Herzen gern. Wer weiß, wann die Frohnhäuser Kinder diese warmherzigen Worte im Leben einsetzen können. 

Mehr Infos über Mundart in Hessen finden Sie hier

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop