Nachrichten > Mittelhessen >

Rauscheboil und Fräschekönich - Kinder in Frohnhausen üben Mundart

Rauscheboil und Fräschekönich - Frohnhäuser Kinder üben Mundart

Die Mundart-AG in Dillenburg-Fronhausen. Die Kinder wissen noch was ein Fräschekönich ist. 
© FFH

Die Mundart-AG in Dillenburg-Frohnhausen. Die Kinder wissen noch was ein Fräschekönich ist. 

Wer spricht heute noch Dialekt in Hessen? Wer weiß was ein Hannebambel ist? Oder eine Labbeduddel? Oder in Fronhausen: Ein Rauscheboil und der Fräschekönich.

Auf hochdeutsch ist ein Hannebambel oder Labbeduddel halt ein Trottel. Merken Sie was? Mundart-Schimpfe ist Schimpfe, die nicht wehtut sondern zum Lächeln bringt. Een Labbeduddel zo sei mescht nemlisch nix.

Mundart AG in Frohnhausen bewahrt Tradition

Die Mundart AG der Schule am Brunnen in Dillenburg-Frohnhausen bewahrt die Tradition - hier lernen die Kinder noch Mundart und können zuhause auf Platt mit Eltern oder Großeltern erzählen - vorausgesetzt, die verstehen das noch. 

Die Kinder testen Johannes Scherer im Mundart-Quiz

Errät Johannes, was die jungen Fronhäuser hier sagen?

So sei der bereit ist es sechs Minuten auf acht. Es die nächste Herausforderung für die neue Woche bei uns eben Effe Fahrland Johann ne Nee Cord beieinander. Ich würde gern wissen, ob da hoch drei weiter auf Platt verletze kann.

Ja, ich denke, das sollten wir hinkriegen. An der Schule am Brunnen in Dillenburg Fronhausen gibt 's eine Mundart Aggie. Tolle Sache und Jens wollten die Schülerinnen und Schüler der Mundart AG mich und eigentlich uns alle hier mal testen. Sie können gerne mitraten. Also drei sang per versprochen. Da mal los Beispiele. Der gescheitert beim Tanz Cooper Over Rausche Boyer Schutt und Geschäftshäuser Bellmann Score on Rausche Beuel.

Das muss was zu essen sein. Das Gehäuse ist Ich. Denke mal, an Kartoffelpuffer wird irgendwo dabeisein. Alles andere Keine. Ahnung, Schotte, geschossweise, Bellmann, Score, Rauschen Boyle. Was jetzt mal alle irgendwo ist ein Kartoffelpuffer. Verstecke mich mehr relativ sicher. Aber erklärt Sommer auf Okay Hemmnis ich heute. Gescheitert ist eine Fuge. Auch der Band Tanzkurs Cool Essen und ein ungestümer Menschen Rausche Beuel Aki Schulte. Geschossen ist die Vogelscheuche.

Aber tatsächlich war ich mit Kartoffel Brouwer richtig. Der Bette Bellmann Spore Gott Sehr. Schön. Also ein Hammer. Noch Wo wollte da dei Parchi Hoche. Ja, das brauche ich in der Version.

Einfach nochmal könntet es Nummer Wo wollte da dei Parchi Hoche. Ja. Einer der beliebtesten Mundart Sprüche gibt gerade auf im Wetterauer. Platt ist so ähnlich. Sind auch bei uns wo Milzener Hayo her. Das ist die Frage, wo man das getrocknete Gras am besten ablegen soll, ne Also. Ich glaube, so ne Du willst du denn dein Heu hier haben Sie noch mal ganz genau. Ja, gibt 's in verschiedenen Versionen auch in euerm Plattfisch. Großartig. Mundarten soll nicht aussterben. Finde ich immer weniger Kinder. Wenn nur noch hochdeutsch aufgezogen oder so.

Weil man denkt, man tut Ihnen, dann was Gutes und so im Gegenteil Hume Forschung rausgefunden, dass beglich englisch Kinn. Tatsächlich, die mit Mundart quasi. Stell schon mal eine andere Sprache noch zusätzlich lernen. Die haben es leichter mit abstrakten Denken und sind tatsächlich kann man schlauer werden.

Also vergesst den Dialekt nicht. Die haben uns sogar die komplette Weihnachtsgeschichte vorgelesen. In ihrer Mundart finde ich großartig, was Sie für die Show heute beigetragen habt. Grüße nach Dillenburg Fronhausen. Weiterhin viel Spaß in eurer Mundart AG und die Weihnachtszeit Fichte in dem Frauenhäuser Platt können sich anhören bei uns in Web und ein aus Dillenburg. Viele Hessen Hitradio FFH

Schulleiterin Sibylle Holighaus-Sauer liebt Mundart

"Es gibt so viel mehr Worte um Gefühle auszudrücken als auf Hochdeutsch"

Na ja, unsere Gegend hat keine Tracht, keine Kerb, keine Tradition. Die einzige Tradition, die wir haben, ist unsre Mundart. Und G ist es wichtig zu erhalten. Sie sprechen selber. Auch Platz haben. Was sind ihre Lieblingswörter da? Also, ich hab das Lieblingswort Rausche, Boyle und Gruhl Liebsch und ihr beschwerlich. Das sind meine Lieblingssportart. Also die Gegend nennt sich ja das rollende R. Das ist einfach so.

Und es gibt auch einfach Worte. In denen werden Rohrs dazu gemacht, dies gar nicht. Gibt also die Banane oder Art melden. Es gibt Orte, da wird es nämlich so stark betont. Aber je. In Frohnhausen selbst hat es schon sehr, sehr, sehr, sehr starke Bedeutung. Herr Bollmann, Ja, Oder üben.

Es gibt also letzte Läuferin Pferd Hühnervögeln Rot rechts ran. Ganz roter Färbung. Wari fährt hinter Weine Rot. Rechts erhoben. Ja. Ich denke schon, man, man kann. Also es wird, kann man kann ganz viel verniedlichen in der Mundart. Und ich hab halt wirklich so das Gefühl, wenn man jemandem sagen will das Beil in Gehrden Mama, da gibt 's so viele. So viele Nuancen, da gibt es viel viel mehr als im Hochdeutschen Gezer unten Beispielsatz Daub ist Mike Gode, räche. Das bedeutet einfach viel mehr als ich hab dich lieb.

Des heißt gehört zu meinem Herzen

© HIT RADIO FFH

Hier darf beim Sprechen das R noch richtig rollen

Gut ist es, wenn die Kinder daheim noch eine Person haben, die auch noch das rollende R und die vielen besonderen Worte des Hinterländer Dialektes kennen. Das kann die Oma oder der Papa sein, aber auch eine Tante oder ein Onkel. Denn die Betonung übt sich durchs Hören und Miteinander reden ein. 

Kinder führten "De Fräschekönich" auf

Schulleiterin Sybille Holighaus-Sauer ist selber mit Mundart groß geworden. Seit 22 Jahren gibt sie in der "Schule am Brunnen" ihr Wissen an die Kinder der dritten und vierten Klassen weiter und übt mit ihnen Theaterstücke auf Mundart ein. Die Texte schreibt sie selber dafür um, zuletzt war es "De Fräschekönich" - der Froschkönig. Weil Adventszeit ist, lesen sie auf Veranstaltungen im Moment aber die Weihnachtsgeschichte auf Mundart.

Kinder aus Frohnhausen lesen in Mundart die Weihnachtsgeschichte

"Do hat sich a de Josef uffgemaacht"

Die Weihnachtsgeschichte ist, ist es schon über zwei Tausend Jahre her. Da hat der Kaiser Augustus gesagt, dass Isar im Reich Volkszählung mache will, bis wohl allein ihr Stück über habt und gemacht soll. D'Or wären als Quirinius I Serien was zu sagen hat, ob er Daley, reifer, schwer umständlich Jeder soll. Idee Stadt, Laval der Ökonom. Also besser gesagt wo geboren war, hat sich auch der Josef aus Galiläa aufgemacht. Klaus je schneller an, genau gesagt noch Date lächeln.

Die Stadt Fulda der Josef Breuer der Fulda leckt enormer Assab Fraatz Maria Agnes Grey können,

wenn sie in Stavern Bosch. Soweit, dass ich Maria Eck Klinik Quail soll. So hat sie Entstehung im Stall Uwe weggebracht, hat Lumme gewickelt in den Futtertrog Gillard.

Wo haben Sie das sonst Kila Source Mirjam Lieblingsplatz Egelsee Galion Vaughan grad auch hatte demnach Tauschgeschäft Schrauben auf klären enge vom Leo Gottes. Beide komme nun zum richtig hell worden. Dennoch nicht dein Leid Hanse arische Furcht Krieg Robert, der Engelhard Joe Gase gesagt Ihr braucht Tag durchzog.

Ich kann auch aus ganz China ihr heut Krankenfahrstuhl Reue net nur ihr Alfons Wilhelm bis bis nämlich der Heiland geboren.

Und es dauerte nicht lange und wurde beide A eingeloggt. Arianna Feeney, Enge. Der Hondelage Gott gelobt und gesagt Aaron Seidel. Derlei wird Gott dort Borge Ondo auf der Erpel beige. Männchen soll alles gut sein. Do sei Der ganze enden höhere ab. Und Bluff wie Hölle gehörte Hudo isch Tabor in der Länder Gebiss Bild unter gesagt als aber ab nach Bethlehem Wir wollen die Geschichte Say Data Base basiert, ist Vertreter Race Crawford, erzählt hoch. Also wurde Story und Modell acht als Komplott.

Gefrorene ist Maria und Josef. Ach, Distler Jun'ichi ihn vom Fahrdraht gelegen, wie sie dies gesehen hat er Zeit.

Mussten der innen über dem klar schon gesagt hat man allen Alena komme, sei sich Ever des gewundert. Hörde Gewerk To. Maria war, hat sich alles genau der Halde und Hot am Herz aufgehorcht gehörte seit Downloader Fort in HO,

dem Label Gott Gelobt angepriesen. Für alle Geschosse gehôrt Unihockey hoch. Und was die Engel gesagt haben,

© HIT RADIO FFH

Schulleiterin übersetzt Texte und Kinder sprechen nach

Während der Mundart AG spricht Schulleiterin Holighaus-Sauer die Texte vor und die Kinder sprechen sie nach. Für manche eine bisschen wie eine Geheimsprache. Das rollende R haben hier aber noch viele traditionell gut drauf. 

Akustisches Wörterbuch auf Mundart in der Pandemie erstellt

Während der Corona-Pandemie hat Sybille Holighaus-Sauer ein akustisches Wörterbuch erstellt. Das war eine Riesenaufgabe, die sie aber glücklich macht, schon weil es auf Mundart unzählige Worte gibt, um Gefühle auszudrücken. 1000 schätzt die Schulleiterin verschmitzt. Ein paar haben die Kinder davon jetzt gelernt, zum Beispiel: "Dau bes mei Goreche". Übersetzt: Ich hab dich in meinem Herzen gern. Wer weiß, wann die Frohnhäuser Kinder diese warmherzigen Worte im Leben einsetzen können. 

Mehr Infos über Mundart in Hessen finden Sie hier

Anne Schmidt

Reporterin
Anne Schmidt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio