Nachrichten > Mittelhessen >

Polizei ehrt Zivilcourage - 23-Jähriger stellte Todesraser in Giessen

Polizei-Ehrung für Zivilcourage - 23-Jähriger stellte Todesraser in Giessen

Tu Was! Dazu ruft die Kriminalpolizei in ihrer Präventionsarbeit auf. Ohne dich selber zu gefährden! 
© FFH

Tu Was! Dazu ruft die Kriminalpolizei in ihrer Präventionsarbeit auf. Ohne dich selber zu gefährden! 

Die Polizei in Mittelhessen hat Bürgerinnen und Bürger geehrt, die besonders aufmerksam waren und Zivilcourage gezeigt haben.

Die Menschen verhinderten Enkeltricks, reagierten bei Schockanrufen richtig oder halfen Straftaten aufzuklären.

23-Jähriger verfolgt Unfallverursacher mit dem Motorrad

Besonderen Mut hat der 23-jährige Fabian Bertsch aus Frankfurt gezeigt. Nach einem schweren Unfall in Gießen verfolgte er den betrunkenen Autofahrer auf seinem Motorrad und stellte ihn wenig später. So konnte die Polizei den Mann sofort fassen.

Unfall hatte für Entsetzen in Gießen gesorgt

Der Unfall im Juni 2022 hatte für Entsetzen in Gießen gesorgt. In der Nacht hatte ein 40-jähriger Mann aus dem Rhein-Main-Gebiet einen Fußgänger und seinen Begleiter in der Ludwigstraße angefahren. Der 28-jährige Langgönser verstarb später im Krankenhaus. Der Unfallverursacher raste ohne anzuhalten in seinem roten Dacia weiter. Das sah der 23-jährige Fabian, wie er im FFH-Gespräch erzählt.

"Ich habe einfach reagiert und eigentlich auch keine Angst gehabt"

Fabian verfolgt das Auto mit seinem Motorrad und stoppt es wenig später. Dann zieht er den Mann aus dem Auto und hält ihn mit herbeieilenden Freunden fest, bis Minuten später die Polizei kommt. Es stellt sich heraus, dass der Unfallverursacher betrunken war. Im FFH-Gespräch sagt Bertsch: "Ich habe nicht viel nachgedacht und auch keine Angst gehabt. Ich habe aber gelernt, mich selber zu sichern, früher für die Deutsche Bahn und auch als Türsteher."

Der 23jährige Fabian Bertsch verfolgte einen Unfallverursacher

"Ich habe meinen Helm angezogen, bin aufs Motorrad und hinterher. Ich habe in dem Moment nicht nachgedacht. Angst hatte ich eigentlich nicht."

© HIT RADIO FFH

Mehr Infos bei der "Aktion-Tu-Was" der kriminalpolizeilichen Präventionsarbeit

Die Polizei Mittelhessen ehrte insgesamt sechs Menschen aus allen mittelhessischen Landkreisen für Ihre Zivilcourage, ihre Aufmerksamkeit und ihren Einsatz. Die Polizei möchte damit Mut machen, in angemessener Weise Zivilcourage zu zeigen. Mehr Infos zur "Aktion-tu-was" gibt es hier.

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop