Unikate aus Dorf-Güll - Wein- und Sektgläser im Gerippte-Style
Eine ganz besondere Liebeserklärung an unser schönes Hessen kommt aus Dorf-Güll im Kreis Gießen: Dort verkauft ein Ehepaar Wein- und Sektgläser im Design von Gerippten.
Warum nur Apfelwein aus Gerippten trinken, wenn auch Rotwein, Weißwein oder Sekt daraus prima schmecken? Christine Zimmer-Spangenberg und ihr Mann Patrick Zimmer aus dem Pohlheimer Ortsteil Dorf-Güll haben kurzerhand beschlossen, das Design vom Gerippten auf Wein- und Sektgläser zu übertragen. Sie nennen das Ergebnis ihrer kunstvollen Handarbeit "Rippstiel".
Hessischer können Weingläser nicht sein
Das Motto von Rippstiel: "Gerippte Apfelwein- und Seccogläser mit Stil und Stiel, von und für Hessen". Christine Zimmer-Spangenberg und ihr Mann Patrick Zimmer kommen ursprünglich aus der Wetterau, sie keltern selbst für den Hausgebrauch und lieben neben Apfelwein auch andere Weine. Um sich diese Apfelweine, Apfelseccos und Schaumweine noch besser schmecken zu lassen und die Herkunft zu verdeutlichen, hat das Paar Rippstiel ins Leben gerufen. Sie sagen: Stilvoller kann man Apfelwein und Apfelschaumwein nicht genießen.
Glas-Design ist Handarbeit
Die Verarbeitung der Gläser ist eine wahre Handwerkskunst: Das Glas wird in ein Wachsbad getaucht. Mittels feiner Nadeln wird dann das Muster im Wachs freigelegt. Im Anschluss kommt das Glas in ein Säurebad, je nach Verweildauer wird das Dekor stärker oder zarter hineingeätzt. Zum Schluss wird der Wachsmantel entfernt und das Glas ist fertig. Und: Das Design ist sogar spülmaschinenfest!
Produktion in Willingen
Die Produktion von den in Mittelhessen entworfenen Gläsern übernimmt die Glasmanufaktur Willingen. Der Verkauf läuft dann wiederum aus Dorf-Güll direkt. Dort hat Christine Zimmer-Spangenberg ihr ehemaliges Tattoo-Studio in ein kleines Lager für die Weingläser umfunktioniert. Jedes Glas geht, bevor es verschickt wird, noch einmal durch ihre Hände. Sie prüft die Gläser auf mögliche Fehler, denn soetwas bleibt bei Unikaten in Handarbeit nicht aus.
Frankfurter Apfelweinkneipen lieben die Gläser
Mittlerweile gibt es außerdem schon die ersten Gastronomen, die ihre Getränke in den Rippstiel-Gläsern ausschenken. Vor allem in den Frankfurter Apfelweinkneipen sind die gemusterten Gläser mit Stiel mittlerweile angekommen, so das Ehepaar.
Wer seinen Vino künftig auch aus Rippstiel-Gläsern aus Mittelhessen trinken möchte, kann auf der Internetseite des Unternehmens vorbeischauen. Dort können Sie die Sekt- und Weingläser für jeweils 14,55 Euro und Cordial-Gläser für 13,20 Euro bestellen.
Rippstiel bei Instagram
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.