Nachrichten > Mittelhessen >

Gift in der Dill - Abwasserverband klärt und gibt Entwarnung

Abwasserverband gibt Entwarnung - Kein Gift mehr in der Dill

Schon mehrfach hat es Einleitungen in die Dill bei Sinn im Lahn-Dill-Kreis gegeben. Der Abwasserverband will nun den Verursacher herausfinden. (Symbolbild)
© dpa

Schon mehrfach hat es Einleitungen in die Dill bei Sinn im Lahn-Dill-Kreis gegeben. Der Abwasserverband will nun den Verursacher herausfinden. (Symbolbild)

In die Dill sind zwischen Sinn und Greifenstein im Lahn-Dill-Kreis offensichtlich giftige Substanzen geflossen. Am Wochenende verschlechterten sich die Wasserwerte in der Kläranlage. Heute gibt der Abwasserverband nun Entwarnung.

Wie der Abwasserverband Mittlere Dill auf FFH-Anfrage mitteilt, hätten sich die Werte wieder normalisiert. Geschäftsführer Andreas Engel kündigt aber an, Wasserproben analysieren zu lassen. So hoffe man, dem Verursacher auf die Spur zu kommen. 

Wasser-Werte hatten sich plötzlich verschlechtert

Am Wochenende war in der Kläranlage zusätzliche Arbeit nötig. Mehr Sauerstoff ins Wasser, sogenannte Pufferung von Filtratwasser. Der Erfolg gab Recht, die Werte normalisierten sich wieder und, so beruhigt Geschäftsführer Andreas Engel im FFH-Gespräch, "es ist kein belastetes Wasser aus der Kläranlage herausgeflossen und die Anlage läuft wieder im Normalbetrieb."

Gift bewusst in die Dill geleitet

Das verunreinigte Wasser wird nun aber analysiert, denn, so Engel, "es ist wiederholt zu solchen Belastungen gekommen und wir gehen davon aus, dass hier bewusste Einleitungen erfolgt sind." Die Proben sollen Rückschlüsse auf die Stoffe und mögliche Verursacher erlauben. Der Abwasserverband bittet die Menschen, sensibel mit Einleitungen umzugehen, um das Wasser und die Organismen im Wasser nicht zu belasten oder gar zu schädigen. 

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Ein Vandalismus-Vorfall im Wildgehege Herborn sorgt für Entsetzen: Dort sind…

Zwei Landräte, fünf Bürgermeister und zwei Bürgerentscheide.

Spannendes Duell: Die Bürger des Lahn-Dill-Kreises haben am Sonntag. 09. Juni…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop