Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Mathematikum Gießen - Schüler sagt 250 Stellen der Kreiszahl PI auf

Mathematikum Gießen - Schüler sagt 250 Stellen von Zahl Pi auf

Linus vor der Pi-Wand im Gießener Mitmach-Museum Mathematikum
© HIT RADIO FFH

Linus vor der Pi-Wand im Gießener Mitmach-Museum Mathematikum. Beim Aufsagen der Zahl war er sichtlich entspannt.

Besonderheit im Mathematikum in Gießen: Ein Neuntklässler aus Paderborn hat heute 250 Ziffern der berühmten Kreiszahl Pi auswendig aufgesagt.

Damit wurde der 15-jährige Linus Klute in den Verein "Freunde der Zahl Pi" aufgenommen. 100 Nachkommastellen reichen dafür eigentlich, aber das wäre zu einfach für Linus Klute. 

Kreiszahl Pi folgt keiner bekannten Regel - jede Ziffer ist eine Überraschung

Die meisten von uns wissen genau, das Pi unendlich ist und mit 3,14 anfängt. Linus Klute aus Paderborn aber weiß mehr, nämlich über 250 Stellen der berühmten Zahl auswendig. Damit stellte er sich heute der Aufnahmeprüfung vor der großen Pi-Wand im Mathematikum. Er besuchte das Museum mit seiner Gesamtschulklasse aus Paderborn-Elsen. 


Die ersten hundert Stellen der Kreiszahl Pi

3,1415926535 8979323846 2643383279 5028841971 6939937510 5820974944 5923078164 0628620899 8628034825 3421170679

Los geht's....

Linus Klute läuft im Mathematikum zu Hochtouren auf.

© HIT RADIO FFH

Linus hat nur 1-2 Wochen gelernt

In etwas über einer Minute hatte Linus die rund 250 Zahlen aufgesagt. Der Neuntklässler hat eine 1 in Mathe, aber er sagt: Man muss kein Mathe-Ass sein, sondern man muss einfach gut auswendig lernen können. Das kann Linus ganz offensichtlich: nur 1-2 Wochen hat er dafür gelernt, sagt er uns am FFH-Mikro. Immer in Vierer-Gruppen hat er die Zahlen beim Lernen aufgeteilt. Für das Gesamtergebnis gab es eine Urkunde und Applaus und jetzt ist Linus Mitglied im Verein "Freunde der Zahl Pi". Der Verein hat in Deutschland etwa 40 Mitglieder.

Linus: "Ich bin gut im Auswendiglernen"

Im Rekordtempo hat der 15 Jahre alte Linus Klute die 250 Pi-Stellen nach dem Komma aufgesagt.

© HIT RADIO FFH

Beutelsbacher: "Atemberaubende Gedächtnisleistung"

Die Aufsicht über diesen Versuch hatte Prof. Albrecht Beutelspacher, der Gründer und Direktor des Mathematikums, und der Vorsitzende des Vereins „Freunde der Zahl Pi", Bilian Proffen. Prof. Beutelspacher freute sich auf den neuen Mathe-Fan: „Zum einen bewundere ich diese atemberaubende Gedächtnisleistung vorbehaltlos, denn ich könnte das nie. Zum anderen freue ich mich und bin auch ein bißchen stolz, dass sich Linus für seinen Versuch gerade das Mathematikum ausgesucht hat."

Pi beschreibt Verhältnis vom Umfang zum Durchmesser eines Kreises

Die Kreiszahl Pi beschreibt das Verhältnis von Umfang zum Durchmesser eines Kreises und die unendlich vielen Stellen hinter dem Komma, die auf die 3,14 folgen, folgen keiner offensichtlichen Regel. Jede neue Ziffer ist eine Überraschung. Daher ist es auch außerordentlich schwierig, sich die Stellen von Pi zu merken. Manche Menschen behelfen sich mit Tricks, aber manche können es einfach. 

Auch interessant
Auch interessant

Eine Frau aus der Wetterau hielt über 30 Tiere unter schlechten Bedingungen.…

Wegen einer schweren Messerattacke fahndet die Polizei in Gießen nach einem…

Bei einem Unfall auf der A485 ist am Donnerstagabend eine 51 Jahre alte…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop