Nachrichten > Mittelhessen >

Um über 20 Prozent! Gießener Stadtwerke senken Gaspreise

Um über 20 Prozent - Gießener Stadtwerke senken Gaspreise

Das Gebäude der Stadtwerke Gießen am Lahnufer. Die Gaspreise werden gesenkt.

Gute Nachricht für SWG-Kunden in Gießen. Die Stadtwerke senken zum1. Juli die Gaspreise in der Grundversorgung um bis zu 21 Prozent.

Möglich wird das durch fallende Preise an den Erdgasmärkten, teilt der Versorger mit. SWG-Vorstand Jens Schmidt sagt aber: "Die Gaspreise können schnell wieder steigen, bitte sparen Sie also weiter Energie ein." 


Die Pressemitteilung der Gießener Gaswerke finden Sie hier


SWG-Vorstand Jens Schmidt

"Weil die Preise an den Börsen sinken, können wir das an unsere Kunden weitergeben. In der Spitze senken wir um bis zu 21 Prozent."

© HIT RADIO FFH

Gaspreise sinken um bis zu 21 Prozent

Die gut 21 000 Gießener Gaskunden und Gaskundinnen wird´s freuen: Zum 1. Juli sinken die monatlichen Abschläge - um bis zu 21 Prozent. Aufs Jahr gerechnet würde das eine Ersparnis von 765 Euro für einen Durchschnittshaushalt bedeuten. Auf den Abrechnungen fällt die Ersparnis niedriger aus, denn die Energiepreisbremse der Bundesregierung führte ja auch bereits seit Januar zu Zuschüssen. 

SWG-Vorstand Jens Schmidt

"Ich gehöre zum Team Vorsicht. Bei einem kalten Winter können die Preise schnell wieder steigen. Und wir hängen mit den LNG-Terminals auch vom asiatischen Markt ab."

© HIT RADIO FFH

Gaspreise nun unter 12 Cent pro Kilowattstunde

Bei den Gießener Stadtwerken sinken die Gaspreise nun unter die 12-Cent-Marke pro Kilowattstunde und damit unter den Preisdeckel der Bundesregierung. Jens Schmidt freut das, aber er mahnt weiter zum Energiesparen. Denn ein nächster kalter Winter und die Vorräte könnten erneut knapp werden.

SWG-Vorstand Jens Schmidt

"Unsere Kunden haben in 2022 ungefähr 16 Prozent weniger Gas verbraucht. Das ist gut. Aber es wird angesichts der Klimaziele der Bundesregierung nicht reichen."

© HIT RADIO FFH

Gaspreise dennoch weiter hoch

Trotz der fallenden Gaspreise an der Leipziger Energiebörse EEX liegt der Preis dort noch fast doppelt so hoch wie vor einem Jahr. Die Stadtwerke Gießen haben das letzte Mal im Oktober die Gaspreise erhöht. 

Kunden sparten 16 Prozent Energie im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr haben die Gießener SWG-Kunden wetterbereinigt 16 Prozent Energie eingespart. Jens Schmidt sagt angesichts der Energieziele der Bundesregierung: "Das ist gut, wird aber nicht ausreichen." Die aktuelle Senkung der Gaspreise wird der Versorger in den nächsten Wochen den Kunden und Kundinnen schriftlich mitteilen. 

 

Energiepreisbremse unterboten Stadtwerke Gießen senken Strompreise

Gute Nachricht für Stromkunden in Gießen: Weil sich die Situation an der…

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

China und Russland pflegen gute Beziehungen - trotz Ukraine-Krieg. Aus deutscher…

Nach dem Einbruch in einen Gießener Handyladen hat die Polizei eine 17-Jährige…

Vor dem EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn am Mittwoch (19.06) steigt nicht nur…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop