Nachrichten > Mittelhessen >

Tiertragödie in Siegen-Wittgenstein: Toter Rotmilan wurde vergiftet

Tier wurde vergiftet - Rotmilan-Mutter liegt tot im Nest

Der tote Rotmilan-Muttervogel wurde aus dem Horst geborgen.
© Karsten Cieslik

Der tote Rotmilan-Muttervogel wurde aus dem Horst geborgen.

Tierfreunde in Siegen-Wittgenstein sind schockiert: Dort wurde ein Rotmilan tot aufgefunden. Jetzt ist klar, er wurde vergiftet. Das teilt der Kreis Siegen-Wittgenstein mit. 

Mitarbeiter der biologischen Station Siegen-Wittgenstein haben per Live-Kamera miterlebt, wie ein Rotmilan gestorben ist. Die Live-Kamera wurde eigentlich eingerichtet, um das Leben der Vogelfamilie aufzuzeichnen. Jetzt konnte sie zumindest bei der Rettung der Jungtiere helfen.

Muttertier tot im Nest

Nur zehn Tage nachdem im Horst Jungtiere geschlüpft waren, der große Schreck: Die Kamera zeigte das Muttertier tot im Nest, der Vater war seit über 28 Stunden nicht mehr aufgezeichnet worden. Um nachzuschauen, ob die Jungtiere noch am Leben waren und um den toten Vogel zu bergen, wurde der Horst mithilfe eines professionellen Baumkletterers überprüft.

Woran ist die Rotmilan-Mutter gestorben?

Nach weiteren Untersuchungen habe sich der erste Verdacht bestätigt: Der weibliche Rotmilan wurde vergiftet, bestätigt jetzt der Landkreis Siegen-Wittgenstein. Bei den beiden Gifstoffen handelt es sich nach toxikologischen Befund um ursprüngliche Insektizide. Ihr Vertrieb, Erwerb und Besitz ist in der EU allerdings verboten. Unabhängig davon, für welches Tier ein Giftköder ausgelegt wird, können auch jegliche anderen Aasfresser daran sterben – das kann auch Haustiere wie Hunde und Katzen betreffen.

Auch andere Tiere aktiv gefährdet

Der Nachweis der Giftstoffe zeigt, dass gezielt Köder ausgelegt wurden. Es wurde Anzeige erstattet, um den Vorfall zu untersuchen und die Täter zur Verantwortung zu ziehen. Auch andere Rotmilane und alle Aasfresser im Gebiet gelten als potenziell gefährdet.

Die jungen Rotmilane werden in der Greifvogelstation in Rösrath aufgezogen und auf die Rückkehr in die Freiheit vorbereitet.
© Karsten Cieslik

Die jungen Rotmilane werden in der Greifvogelstation in Rösrath aufgezogen und auf die Rückkehr in die Freiheit vorbereitet.

Rettung der Jungvögel erfolgreich

Mit der toten Mutter wurden auch die Jungtiere aus dem Nest geborgen. Die beiden Rotmilane waren am Leben, aber ausgekühlt und in schlechter Verfassung. Zum Glück zeigte sich bereits am nächsten Tag eine sichtliche Besserung ihres Zustands. Sie wurden zur Aufzucht und späteren Auswilderung an die Bergische Greifvogelhilfe in Rösrath übergeben. Zumindest für sie endet diese Geschichte mit einem kleinen Happy End – sie entwickeln sich gut und können voraussichtlich im September ausgewildert werden.

Ausstattung drei potenzieller Horste mit Kameras

Die Kameras sollten Vogelfreunden Einblicke in das Brutverhalten von Rotmilanen geben. Die Live-Kameras wurden im Rahmen des LIFE-Projekt "Siegerländer Kultur- und Naturlandschaften" in drei Horsten installiert. Ein Horst wurde tatsächlich von einem Brutpaar ausgewählt. Dort konnten am 7. Mai die beiden Jungtieren beim Schlüpfen beobachtet werden, die jetzt dank der Kameras rechtzeitig gerettet werden konnten.


 Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, den Fund von Ködern oder toten Greifvögeln unbedingt der Polizei, der Biologischen Station oder dem Amt für Natur und Landschaft des Kreises zu melden.

Sara Disch

Redaktion
Sara Disch

Auch interessant
Auch interessant

Trauriger Fund in Schotten-Rainrod: Am Ortsrand in Richtung Eichelsdorf wurde in…

Wusstet ihr, dass Eichhörnchen Pilze zum Trocknen aufhängen und sich strategisch…

Wohnungsnot ist nicht nur ein Thema der Menschen: Auch viele Tiere haben es…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop