Wahlhelfer gesucht - Marburg erhofft sich viele Ehrenamtliche
Marburger aufgepasst: Am 08. Oktober geht es für Hessens Bürger und Bürgerinnen in die Wahlkabine - die Wahl des neuen Landtags steht an.
Hierfür sucht die Stadt nun Wahlhelfer und Wahlhelferinnen. Denn es wird 74 Wahllokale in ganz Marburg geben - für jedes braucht die Stadt fleißige Ehrenamtliche. Rund 650 Wahlhelfer und Wahlhelferinnen werden hierfür benötigt. Auch weil an diesem Tag zusätzlich zur Landtagswahl viele Bürgermeisterwahlen in Mittelhessen stattfinden.
Die Ehrenamtlichen erwarten unterschiedliche Aufgaben
In jedem Wahlbezirk wird ein Wahlvorstand gebildet. Wer sich hierfür aufstellen lässt wird in den Wochen vor der Wahl, die am 08. Oktober stattfindet, entsprechend geschult. Christoph Bolte, zuständiger Wahlsachbearbeiter der Stadt Marburg, sagt uns, dass besonders das Auszählen der Wahl spannend sei. "Das wird sehr interessant!", so Bolte.
Infos rund um das Ehrenamt
Hier können sich interessierte Bürger und Bürgerinnen per Online-Formular melden. Für die ehrenamtliche Arbeit gibt es ein sogenanntes Erfrischungsgeld von 50 bis 60 Euro.
Bürgermeisterwahlen in Mittelhessen
Neben den Landtagswahlen in Hessen finden auch wieder Bürgermeisterwahlen statt. In Hungen, Rabenau, Hüttenberg, Friedberg, Biebertal, Stadtallendorf, Hirzenhain und Leun ist es dann am 08. Oktober - parallel zu den Landtagswahlen - soweit.