Nachrichten > Mittelhessen >

Hilferuf aus Limburg: Baustellen bleiben liegen - Personal fehlt

Hilferuf aus Limburg - Kein Personal - Baustellen bleiben liegen

Das Bauamt der Stadt Limburg ruft um Hilfe. Weil Fachleute wie Architekten, Ingenieure und Techniker fehlen und Stellen im Bauamt nicht besetzt werden können, müssen jetzt Projekte warten.
© dpa

Architekten, Ingenieure und Techniker gesucht. Seit Monaten bleiben Stellen unbesetzt in der Bauverwaltung von Limburg (Symbolbild). 

Das Bauamt der Stadt Limburg ruft um Hilfe. Weil Fachleute wie Architekten, Ingenieure und Techniker fehlen und Stellen im Bauamt nicht besetzt werden können, müssen jetzt Projekte warten.

Auch Ausschreibungen brachten bislang keinen Erfolg, sagt der Erste Stadtrat Michael Stanke

Freie Stellen im Bauamt seit Monaten unbesetzt

Es mangelt an Fachkräften gerade in technischen Berufen. Die Stadt Limburg kann deswegen über Monate freie Stellen in der Bauverwaltung nicht besetzen, teilt jetzt die Stadtverwaltung mit. Das führe mittlerweil sogar schon zu Verzögerungen bei Bauprojekten.

Verabschiedete Projekte werden nicht im Zeitplan fertig

Die Stadtverordneten hätten im Dezember mit dem Haushalt auch entschieden, das Personal im Bauamt aufzustochen und Stellen auszuschreiben, teilt die Stadt jetzt mit. Trotz Stellenanzeigen gebe es aber bisher keine neuen Mitarbeitenden.

 

Ferienzeit ist Bauzeit Die Sommerbaustellen in Hessen

Neue Gleise, neue Weichen, neue Kabel: Wegen Bauarbeiten in den Sommerferien…

Stadt will nun erneut Architekten und Ingenieure suchen

„In der Mehrheit sind die Architekten- bzw. Ingenieursstellen in der Hochbauabteilung unbesetzt“, teilte der 1. Stadtrat Michael Stanke nun mit. Er will die Stellen nun erneut ausschreiben und auch in Fachzeitschriften werden. Drei Ingenieur- bzw. Architektenstellen als Fachplaner sowie zwei Technikerstellen seien daraufhin in diesem Jahr ausgeschrieben worden.

Bewerber sagten wegen lukrativerer Stellen ab

„Die Bewerberlage war sehr enttäuschend“, machte Stanke deutlich. Es habe nur wenige Bewerber gegeben und die hätten während des Verfahrens noch abgesagt, weil sie besser bezahlte Stellen gefunden hätten. Von den fünf Stellen hätte eine mit einer internen Bewerberin besetzt werden können. Auf ausgeschriebene Technikerstellen seien keine geeigneten Bewerbungen eingegangen. Deshalb könnten die mit dem Haushaltsplan verabschiedeten Projekte nicht im Zeitplan abgearbeitet werden. 

© FFH

Der Limburger Stadtrat Michael Stanke sucht Mitarbeiter für das Bauamt. Er findet aber keine. Die Folge: Baustellen brauchen länger als geplant.

Mangel an Handwerkern verzögere Projekte auch

Wie Stanke weiter mitteilte, seien die Mitarbeitenden der Hochbauabteilung auch bei bereits laufenden Projekten mehr gefordert. Trotz externer Planung müssten städtische Mitarbeiter stärker betreuen und auch der Mangel an Handwerksfirmen führe zu ständigen Verzögerungen. Die Verzögerungen verärgerten aber auch Ortsbeiräte sowie Bürgerinnen und Bürger, zum Beispiel bei Gebäuden, die nach Bauarbeiten wieder genutzt werden sollten.

Bau von Flüchtlingsunterkünften verschärft die Situation in den nächsten Monaten

Die Situation verschärft sich noch aus Sicht von Stadtrat Stanke: "Auf die Bauverwaltung kommen in den kommenden Monaten weitere Aufgaben hinzu, die umgesetzt werden müssen. Die Flüchtlingssituation wird den Bau von weiteren Unterkünften notwendig machen.", so Stanke. Der Landkreis habe damit begonnen, Flüchtlinge an die Kommunen zuzuweisen. „Unsere bereits vorhandenen Unterkünfte werden in den kommenden Monaten belegt sein und den Bau neuer Unterkünfte erfordern“, machte der 1. Stadtrat deutlich. 

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Nach einem Gasleck-Unglück stand der Betrieb einer Firma in Hadamar wochenlang…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop